Juchuuuh, eine neue Workstation. Ich bin ja immer ganz hoffnungsvoll, wenn einer der großen Hersteller eine neue Workstation vorstellt, weil ich mich immer vorstelle, wie eine moderne Workstation für Live-Keyboarder aussehen könnte. Und bin dann immer enttäuscht, zu sehen, wie es doch wieder nur das gleiche Konzept von 2000 ist mit ein paar Speicher-, Effekt- und Argeggiator-Upgrades

Wann guckt sich mal einer der Workstation-Hersteller ein paar coole Dinge von Gig Performer ab oder denkt sich was Neues aus?
Wenn der wirklich voll kompatibel ist...
...dann ist es für mich schon mal uninteressant

Und da kauft sich die Katze natürlich wieder in den Sack. Die einen wollen was Neues, Innovatives, die anderen erwarten ganz selbstverständlicherweise Kompatiblität mit all ihren Vorgänger-Geräten seit 1992. Und beides geht irgendwie nicht... und da man seine alten User nicht verärgern will, kommt dann halt immer Option 2 bei raus.
Ich wäre mal dafür, dass Korg die verschiedenen Modi auflöst. So ähnlich, wie Yamaha das gemacht hat, nur konsequenter. Dass Programs im Combi-Modus plötzlich anders klingen und man nicht alle Effekte des Programs in der Combi unterbringen kann, braucht im Jahr 2020 echt kein Mensch mehr.
Spontane Eindrücke:
- GUI gefällt mir ziemlich gut, wirkt auf den ersten Blick gut bedienbar, übersichtlich und schicker als das graue "Theme" vom KRONOS
- Dynamics-Knob ist eine gute Idee. Habe noch nicht ganz verstanden, ob es eher eine Art Velocity-Compressor/-Expander ist oder ob da noch andere Audio-Eingriffe stattfinden, gute Frage. Möcht ich gerne mal anspielen.
- Großes Notizfeld im Setlist-Modus. Hat Yamaha bisher nicht gemacht, was mir völlig unverständlich ist... vielleicht gucken sie sich das jetzt mal ab.
- Zusätzlicher übergeordneter EQ im Setlist-Modus - coole Sache. Oder hatte der KRONOS das auch schon?
- Den Step-Sequenzer finde ich für Patterns, vorallem Grooves in der Elektro-Ecke auf den ersten Blick schon mal ganz gelungen - werde ich persönlich allerdings nie brauchen
- Mixer: nur 8 Tracks (jaja, Timbres) sichtbar pro Seite gefällt mir besser... mehr muss m.E. bei dieser Display-Größe auch gar nicht sein
- "Copy From Combination" - wie oben schon gesagt: Dämlich. "Willst du die Effekte vom Program vielleicht mitnehmen?" - Ja klar will ich, sonst hätt ich mir die Schwurbel-Flanger-Fläche doch nicht ausgesucht, wenn ich sie ohne Flanger haben wüllte

- Quick Access-Buttons, denen man selber ein paar Funktionen zuweisen kann (was genau eigentlich?)
- KARMA ist draußen. Brauch ich auch nicht. Aber gibt's zumindest einen Chord-Hold-/Latch-Mode?
- Kein Aftertouch? Schade.
- Sehr begeistert hat mich das halbe Menü, das in den Videos gezeigt wird
Bin auf jeden Fall gespannt auf's erste Anspielen.