Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

• Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Kleine Frage: Gibt es jetzt eigentlich eine neue Möglichkeit seine Combi & Sounds EINFACH zwischen Nautilus und Kronos auszutauschen?

Vom kronos zum nautilus genauso wie von kronos zu kronos.

Du musst nur das „Übersetzungspack“ installiert haben oder bei HD1 Sounds die samples unter Umständen neu referenzieren.

Danke @toeti für die schnelle Rückmeldung.
Nur zur Klarstellung: mit dem Übersetzungspack geht: Kronos zuhause backup ziehen und beim Nautilus im Proberaum backup zurückspielen und proben?

Sollte gehen wenn du nicht zu viele eigene samples nutzt. Nur eben nicht zurück wenn du da was änderst.

… und zu viele samples hat man schnell …

In Kombination mit den speicherintensiven EXs wie Kapro pro EXs 39, 45-48 hat man bereits das Problem, dass die Speicherkapazität nicht ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann empfiehlt es sich, die Samples auszudünnen. Habe ich vor Jahren zu Gunsten kürzerer Bootzeit gemacht und das hat sich bewährt.

Man braucht ja in der Regel nicht ALLE Samples eines EX. Was ich gemacht habe: erstmal alle Samples "unloaded" und dann die aktuellen Setlisten durchgegangen, plus eine Reihe Brot-und Butter-Sounds und dort jeweils auf "Load required samples". Ja, das ist einmalig Fleißarbeit, geht aber im Grunde recht zügig.
Und dann speichert man dieses Sampleset einmal ab und packt NUR das in den Autoload. Das reduziert schon allein bei den Pianos so viel, dass für den Rest dann schon wieder echt viel Platz da ist.

Wenn es auf der SSD eng wird, die kann man ja einfach erweitern...

• Gefällt mir
Vielen Dank euch! Das hilft mir weiter 😃

Thema Kyrie. Ich hab das im Nautilus programmiert war gar nicht so schwer. Ich kann dir das gerne zukommen lassen.

Andere Frage... kann man prüfen, ob zwei Nautilus die gleichen Samples haben?
Ichv habe einen 88er und 73er und will beide immer auf dem gleichen Stand haben. Aber bevor ich da alles clone will ich sichergehen dass beide den gleichen Basisstand haben.

LG R

• Gefällt mir
Thema Kyrie. Ich hab das im Nautilus programmiert war gar nicht so schwer. Ich kann dir das gerne zukommen lassen...
Falls du damit meinen Beitrag meinen solltest:
Vielen Dank für dein Angebot, aber ich habe den Song gut hinbekommen :)

• Gefällt mir
Hi zusammen,

Gibt es eigentlich tutorials wir man die synths des Nauti in deep programmiert? Klar, man kennt sich mit subtraktiven Synths irgendwie ein wenig aus, aber jeder synth ist dann ja doch ein wenig speziell und insbesondere der ms20 ist ja irre...

LG R