Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Bei Kurzweil kannst du aus dem Multimode in jede Ebene des Programs/Keymaps/Sample gehen, editieren und speichern. Ist halt alles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse.
 
Ich habe ja Ende 90er als Ergänzung oder Ersatz zu meiner X3R einen S2000 von AKAI gekauft. Später dann wegen der Bedienung auf einen S3000XL umgestiegen. Da war im Multimode alles editierbar, und die Effekt-Karte hat 4 Reverb-Instanzen geliefert, wenn auch nicht in guter Qualität, aber immerhin. Dann habe ich eine Weile DAW benutzt. Dann im Jahr 2012 zunächst einen MOX6 und weil nicht richtig zufriedenstellend noch eine MPC5000 gekauft. Die MPC5000 war/ist wieder im Multimode komplett editierbar, bzw. sie ist quasi immer im Multimode, wie bei AKAI üblich. Die internen Reverbs hatten aber eine sehr schlechte Qualität. Hier kamen dann Einzelausgänge ins Spiel und mehrere Lexicon MX400. Die Qualität der Reverbs aus dem Lexicon MX400 schlägt alles, was ich bisher gekannt habe. Klar gibt es noch Besseres, aber die Qualität auf dem Niveau von Lexicon MX400 reicht mir erstmal aus. Hier wäre ich dann bei den aktuellen MPC's sehr skeptisch, ob sie dieses Qualitätsniveau erreichen können.
Die Editierbarkeit im Multimode ist bei AKAI aber gegeben.
Dann habe ich noch eine Roland MC-707 gekauft als sie preislich unter 800 € zu bekommen war. Ich hatte noch nie einen editierbaren Roland-Rompler, und dachte, das wäre mal die Gelegenheit, zumal das Ding auch VA-Oszillatoren hat. User-Multisampling sehr eingeschränkt und eine einzige Reverb-Instanz. Die Reverb-Qualität finde ich aber ausreichend gut. Besser als bei Yamaha, und besser als von AKAI sowieso. Korg ist wegen der steinzeitlichen Struktur aus dem Spiel.
Deshalb liegt die letzte Hoffnung auf Kurzweil, wenn wieder Hardware. Ansonsten wäre eine DAW klar am flexibelsten. Als MIDI-Sequencer kommt sowieso nichts an eine Computer-Lösung ran. Und für Audio-Montage, Bearbeitung auch. Aber für multitimbrale Klangerzeugung inkl. Effekte wäre ein Hardware-Gerät schon denkbar, nur hat jeder Hersteller irgendwie K.O.-Einschränkungen, bis auf das von mir noch nicht ausprobierte Kurzweil. Vielleicht wäre das was für mich. Tiefe Editierungen im Multimode, gute Effekt-Sektion ...
 
Hallo liebe tastengemeinde, beim
neuen Korg Nautilus habe ich das Problem, dass nach dem erstellen eines split-programms nur noch bei einem der split-komponenten die sustain Funktion erhalten bleibt. Die Frage dabei ist wohl an welchem Ort das entscheidende Häkchen zu setzen ist. Help me.
 
Gestern ist der Nautilus eingeflogen, auf den ich meinen 73-er Korg Kronos (2015) mit EXs Erweiterungen „spiegeln“ möchte. Ich bin das Schleppen in den Proberaum satt. Zum einen werden die Setlist, etc mit einen Save-all übertragen. Die EXs müssen aber gesondert aufgespielt werden. Also habe ich gestern bei id.Korg den Nautilus registriert, die Installer als ZIP aufs IPad gezogen, die ZIP entpackt und aus einen Kronos-formatierten usb-Stick gezogen (64 GB reicht allerdings nicht für alle, also zunächst die ersten 2 EXs).
Über Media, Drive select usb erscheinen die EXs , aber nicht als exsins. Sondern wie auf dem Foto. Wenn ich sie laden will, kann ich das nur als Song, was natürlich keinen Sinn ergibt.

Was mache ich falsch? Wo ist der Denkfehler?
 
Die Antwort wußte der Support: Ich habe den usb-Stick zunächst nur auf 16FAT formatiert … AUA …
 
Na toll! Jetzt habe ich die EXs Erweiterungen (39,45,46,47,227,228) nach der Registrierung alle mühsam auf den Nautilus gezogen.

Wenn ich jetzt auf Global Basic set up alle für selected Auto-Load anklicke, damit diese beim Hochfahren automatisch geladen werden, platzt offenbar der Speicher beim Nautilus. Der Speicher beim Nautilus scheint erheblich kleiner zu sein als der Speicher beim Kronos. So ein Shist.

Ich nutze natürlich nicht alle sounds der EXs, daher habe ich überlegt, meine Lieblings-multisamples einzeln anzuklicken, damit diese automatisch mitgeladen werden. Aber es klappt nicht. Hat einer einen Tipp, wie man das macht?
 
Beim Kronos geht das wie folgt: Erstmal alle Samples aus dem Speicher nehmen (also im Autoload alle deaktivieren und "do autoload now" anklicken). Dann für alle benutzten Patches jeweils nur die fehlenden Samples nachladen (auf die Meldung "missing samples" hin fragt er ja da nach "only required" oder "complete bank"). Und dann kann man das aktuell verwendete Sampleset wieder speichern - dabei ist nur wichtig, dass man eben auch "references to EXs" o.ä. auch anklickt, sonst speichert er nur den aktuellen Sampling-RAM (und da wird nichts drin sein bei dieser Methode).
Dieses neu erzeugte Set kann dann in den Autoload.

Ich habe es ein klein wenig anders gemacht und habe den Werks-ROM und ein oder zwei EXs komplett dringelassen, aber das Vorgehen ist dann im Wesentlichen dasselbe.
 
Danke Jens. Muss ich jetzt erst für jede einzelne EXs mit add KSC und dann multipleSelect und dann do Auto-Loda-now wieder laden?
weil wenn ich aus dem multiselect EX47 raus möchte, muss ich erst multiselect wieder anklicken. Dann geht meine Auswahl verloren und ich kann über up wieder auf die nächste EXs, um dort wieder mit multiselect eine Auswahl zu treffen. Siehe Fotos:

Oder bin ich hier gerade im falschen Modus (Global-Basic-set-up- add KSC)?

Müsste ich in in den Mode Media Load-Kapro-EXs39-Open-EXs39.KSC- bis zu den multisamples und hier Deine obige Beschreibung anwenden?

Naja, das habe ich jetzt gerade versucht und sukzessive die only requierd nachzuladen … Ergebnis: Die Kiste ist hängen geblieben und ich musste ihn runterfahren. Mal schauen, was er gleich gemacht hat …

F2E2ECCD-1154-469B-A45D-3691157F41B9.jpeg
 
Also mal vorausgesetzt, dass das beim Nautilus nicht komplett anders geht als beim Kronos, bist da du gerade ganz woanders unterwegs als ich.
Alle Samples aus irgendwelchen EXs gleichzeitig im Sampling-Mode in den Speicher zu laden, wird eh nicht funktionieren, das sind ja aus gutem Grund streaming-Samples.

Ich musste jedenfalls zum Anpassen des Autoload-Umfangs noch nie auf die Einzelsample-Ebene absteigen und habe auch Multisamples in der Regel nicht irgendwo manuell ausgewählt.

Ich versteh noch nicht ganz, was du da gerade versuchst zu tun...
 
Also: ich habe den 73-er Kronos und will den nich mehr wöchentlich zur Probe schleppen. Daher habe ich mir den Nautilus gekauft. Meine EXs Erweiterungen habe ich nach Registrierung und weiterer Lizenzvergabe für den Nautilus von der Id.korg Seite runtergeladen und auf den Nautilus gepackt. Jetzt habe ich 2 Probleme, weil der Speicher des Nautilus offenbar kleiner ist als der des Kronos:

1. Auf dem Nautilus liegen neben dem preload jetzt die EXs Kapro 39, 45, 46,47 (dreams1-4), EXs 227,228 (Legend orgel).
Diese kann ich aber nicht alle gleichzeitig hochladen. Tatsächlich nur neben dem preload eine weitere EXs Z.B. 39. Das ist echt wenig.Daher war meine Idee, nicht alle multisamples hochzuladen, sondern nur meine Lieblingsounds und insbesondere die, die ich in einer user-Combi und danach in der setlist verwende. das weiß ich aber nicht wo und wie das funktioniert. Und wie man dann die ausgesuchten auch beibehalten kann.

2. „Beibehalten“ meint: Wenn ich verschiedene multisamples ausgesucht und geladen haben, möchte ich, dass diese nach dem Ausschalten und wieder hochfahren des Nautilus automatisch geladen werden.

Der Nautlilus hat hierzu 2 Vorgehensweisen: über Global-Basic-Ksc. Kann ich den autoload für einen Neustart steuern, indem ich die komplette EXs z.B. 39 anklicke… sobald ich aber eine weitere anklicke, kommt die Meldung: kein Speicher mehr. Wenn ich z.B. alle anklicke, wird er nur so weit laden wie er platz hat … Daher wollte ich nur die multisamples nutzen und laden, die ich auch brauche.
und über Media kann ich die auf HDD gespeicherten EXs hochladen (2).
Und nu?

vgl. min. 3.35
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, das ich keine EXs nutze. Streamt der wirklich? Du musst doch gar nicht alles ins Ram laden lassen?
 
Ich möchte das verhindern: „sample Not loaded“ siehe Foto.

hier kann ich die EXs laden. Siehe Foto

und hier kann ich die Kscn Auto-Load fürs hochfahren einstellen. siehe Foto

aber der Speicher ist „over“
5A601FE0-31DB-473B-B77B-A3D9B3F19C37.jpeg
75216494-92A4-45C4-94AB-E733EAF583FB.jpeg
9DA47BD9-5597-4E75-AC4C-9E262655C85F.jpeg
 
Die Preload macht ja schon 1,4 GB. Da würde ich vielleicht mal schauen was du brauchst oder nicht brauchst.
Oder alles laden, was du brauchst und eine neue KSC erstellen? Ich glaube das meinte Jens?!
 
Da geht es um Effekte? Sicher die Seite?
 
Ich hab es gerade woanders zufällig gehört... der Nautilus hat ernsthaft die PAD Funktion vom Kronos nicht bekommen? Das war genau das Highlight für mich, was immer den Ausschlag gegeben hat zum Kronos.
Da ich die Funktion wirklich sehr oft nutze, ist der Nautilus nicht mal als Ersatz eine Option :(
 
Was du am Ende erreichen möchtest, habe ich verstanden. Was du aber gerade versuchst zu tun, indem du in der Autoload-Page zu einzelnen Multisamples oder gar Mono-Einzelsamples ("L"/"R") navigierst, ist mir eben nicht klar.
Im Autoload haben einzelne Samples nichts verloren, nur ganze KSCs mit mehreren Multisamples. Wenn man jetzt aus bestimmten EXs nur einige wenige Multisamples braucht, und der Speicher sonst knapp wird, mache man das so, wie ich oben beschreiben habe.
1) Speicher leeren: im Autoload alles inkl. preload abwählen und den Autoload einmal ausführen.
2) alle Patches, für die man für Samples geladen haben möchte, nacheinander aufrufen. Da wird dann oft "Samples not loaded" stehen, dann geht man eben zu "load required samples" und lädt aber eben NICHT die ganze Bank, sondern nur die für den Patch notwendigen Samples. Das wiederholt man so lange, bis es keine "Samples not loaded" mehr gibt, z.B. in der Setlist für den nächsten Gig.
3) jetzt speichert man im Disk -Modus ein neues KSC mit genau den aktuell geladenen Samples ab (wichtig: inkl. Referenzen zu den Streaming-Samples). Und
4) packt man jetzt dieses neu erzeugte KSC als einziges in den Autoload.

Die Methode ist zwar immer noch umständlich, aber bei weitem nicht so wie wenn man jetzt alle verwendeten Samples einer Combi erst finden müsste und die einzeln zuordnet.
Man führt am Ende maximal für die 20-30 Songs, die man typischerweise ohne Nachladen griffbereit hätte, einmalig "load required samples" aus, und dann sind dann gerne ja schonmal 10-20 Multisamples pro Combi.
 
OK. Das werde ich morgen versuchen … in der Hoffnung im richtigen Bereich unterwegs zu sein und Deine beschriebenen Schritte ausführen zu können … Du hast nicht zufällig ein youtube-tutorial für - sagen wir mal - „Ungeschickte“ griffbereit … Jedenfalls Danke für Deine Mühe!

… jetzt fahre ich nach D´dorf und höre/sehe mir die Söhne Mannheims an. Der gig sollte vor fast 2 Jahren stattfinden. Der Keyboarder Florian Sitzmann spielt auch einen Kronos …
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da geht es um Effekte? Sicher die Seite?
Die Seite davor …
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens, ok… habe ich mir angeschaut und übersetzt:

1. Deaktivieren Sie im globalen Modus „KSC Auto-Load“ alle KSC in der Liste
2. Drücken Sie „Jetzt automatisch laden“. Dadurch wird der Sample-Speicher gelöscht
3. Gehen Sie zur Setliste
4. Testen Sie jeden Slot, der für den Gig benötigt wird, und prüfen Sie, ob die verknüpfte Kombi/Prog "Samples Not Loaded" anzeigt.
5. Wenn ja, öffnen Sie dort das "Hauptmenü" und drücken Sie "Erforderliche Proben laden".
6. Wiederholen Sie ab Schritt 4, bis alle benötigten Slots wie programmiert klingen.
7. Gehen Sie zum Disk-Modus, Menü „Speichern“ und gehen Sie zum Stammverzeichnis der SSD.
8. Drücken Sie „Probendaten speichern“
9. Benennen Sie den KSC nach Bedarf. Fügen Sie "Links zu EXs und User-Sample-Bänken" hinzu. Drücke OK"
10. Gehen Sie zum globalen Modus, „KSC Auto-Load“, und drücken Sie „Add KSC“
11. Suchen Sie den erstellten KSC mit dem Präfix „_UserBank“, markieren Sie ihn und drücken Sie „Hinzufügen“.

das setzt aber doch voraus, dass ich bereits eine Setlists im Nautilus erstellt habe, oder? Eine solche befindet sich aber noch nicht auf den Nautilus.

Ich wollte ja den Kronos spiegeln auf den Nautilus. Damit unter anderem die setlist als Ausgangspunkt oder Ziel übertragen wird. Also habe ich ein Save-all vom Kronos auf usb-Stick gezogen und - leider auch vergeblich - versucht nach Anweisung dieses auf den Nautilus zu ziehen. Von Kronos auf Kronos hatte ich das bereits ohne Probleme 2x wegen Ersatz eines defekten Kronos LS durchexerziert. Tja, beim Nautilus klappt mal wieder nix. Ich habe die Dateien zwar alle auf dem Nautilus. Sie lassen sich aber nicht laden.

HAT IRGENDJEMAND BEREITS VERSUCHT DEN KRONOS AUF DEN NAUTILUS ZU SPIEGELN?

VIELLEICHT UNTER VERWENDUNG DES “KRONOS SOUND PACK FÜR NAUTILUS“?

Obgleich ich wegen der SpeicherKapazität dann ja noch mehr Probleme bekomme. Wenn der Nautilus schon meine ganzen EXs Erweiterungen nicht schafft zu laden, wie soll er den weiteren „kronos sound pack für Nautilus„ dann laden, auch wenn man wahrscheinlich ganze Nautilus Werksounds gar nicht mehr lädt.

Ich bin drauf und dran den Nautilus wieder zurückzusenden … wenn die die gebrauchten 61-er Kronosse nicht so unverschämt teuer gehandelt würden … dann wären diese Probleme nämlich alle bei der Übertragung nicht vorhanden …
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben