Korg Oasys 76 oder 88 ???

  • Ersteller Herrschlaumeier
  • Erstellt am
H
Herrschlaumeier
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.13
Registriert
11.01.09
Beiträge
27
Kekse
152
Ort
Offenbach am Main
Morgen ,

ich möchte mir gerne einen Traum erfüllen und die Supermaschine Oasys erwerben.
Frage : den kleinen oder 88 nehmen ?

Habt ihr Erfahrung mit der Hammertastatur ist diese wirklich besser - spiele vorwiegend Klassik.

mfg :)

pit
 
Eigenschaft
 
Wenn du auf dem Teil viel Klassik spielen möchtest würde ich zur 88er greifen. Ansonsten könnten dir evtl. so manches mal ein paar Tasten fehlen. Ob die Tastaturen gut sind oder nicht kann ich dir leider nicht sagen.
 
Morgen,

werde dann wohl die 88 er Tast. wählen -- ) ich denke dein Rat wird mir helfen --

bei der Entscheidung. Danke

mfg ;)

pit
 
Am besten gehst du aber auch einfach mal in ein großes Musikhaus und testest beide an.
Beim Preis den du für das Teil zahlst sollte man sich ja schon wohlfühlen, und kann man vom Verkäufer auch erwarten, dass er dir beide Versionen zum Testen besorgt.

Habe auch gerade gesehen, dass die 76er Version gar keine Hammermechanik hat. Dann würde ich, falls du wirklich auch viel Pianistisches spielen möchtest, auf jeden Fall die Hammermechanik wählen, ganz unabhängig von der Größe.

Aber wie gesagt: Probieren geht über studieren. Ich weiß ja nicht für welchen Verwendungszweck das Gerät gedacht ist.
 
Das witzige ist das unser Musikhaus in PLZ 35390 Giessen nur den 88er hat und leider nicht den 76er zum antesten .

Ich werde mal bei Korg in PLZ 35 Marburg \Wehrda anfragen --- die müsten ja wissen als
Deutschland \ Distri ----) wo ich beide Geräte antesten kann.

Aber wie gesagt, die Wahl ist definitiv dann der 88er Oasys --- ich hoffe nur der Preis

verfällt nicht in das bodenlose nach ein paar Jahren.

MFG

pit
 
Bei Klassik nur der 88gier.

Topo :cool:
 
Aber wie gesagt, die Wahl ist definitiv dann der 88er Oasys --- ich hoffe nur der Preis verfällt nicht in das bodenlose nach ein paar Jahren.

Solange Korg keine weitere Mega-Workstation auf den Markt schmeißt wird der Preis sicherlich einigermaßen Stabil bleiben. Wenn der Oasys aber irgendwann "veraltet" ist, was ja vor allem bei solchen Geräten recht schnell der Fall ist, werden die Preise mit Sicherheit etwas runtergehen.
 
...ich möchte mir gerne einen Traum erfüllen und die Supermaschine Oasys erwerben.
Frage : den kleinen oder 88 nehmen ?

Habt ihr Erfahrung mit der Hammertastatur ist diese wirklich besser - spiele vorwiegend Klassik.
Hallo Pit,

wenn Du sagst, Du spielst vorwiegend Klassik, vermute ich, du meinst klassisches Klavier. Da würde ich mich ganz klar den Vorrednern anschließen, dass da ja nur die 88er Version in Frage kommt.
Du solltest aber trotzdem diese Tastatur unbedingt antesten. Ich höre immer wieder von Kollegen, die klassische Ausbildung hinter sich haben, dass es viele auch hochwertige Digitalpianos gibt, auf denen sie nicht so zur recht kommen wie auf einem "richtigen" Flügel.
Desweiteren frage ich mich, wenn Dein Schwerpunkt auf Piano ist, was Du mit einer Workstation willst? Klar, kannst Du mit diesem Gerät vermutlich wirklich alles machen, was man sich im musikalischen Bereich bis hin zu kompletten Produktionen vorstellen kann, da es ja von der wohl umfangreichsten Library an unterschiedlichen Klangerzeuger-Komponenten abgesehen auch über einen 16-Spur Harddisk-Recorder verfügt.
Ich habe auch mal mit dem Oasys geliebäugelt, um endlich einmal kompromisslos zufrieden zu sein. Was mich als erstes abgeschreckt hat, war das Gewicht (gut, ich bin in erster Linie Livemusiker) und noch viel mehr die Bedienung. Dieses Gerät bedient man nicht intuitiv - so mein Eindruck, und ich habe eine Menge Workstations probegespielt, um nicht zu sagen, fast alle. Mein Eindruck war, dass ich mindestens ein halbes Jahr brauchen würde, bevor ich damit live auf die Bühne gehen könnte.

Ich will Dir jetzt nicht von dem Gerät abraten (...ist ja hier kein Korg-Forum, wo man Angst haben muss, mit solchen Statements sofort gesperrt zu werden *ggg*), aber ich würde mir an Deiner Stelle genau überlegen, was ich damit vorhabe, ob es sich wirklich lohnt, so viel Geld auszugeben.
Brauchst Du die Harddisk-Recorder-Einheit? Brauchst Du einen Sampler? Nutzt Du wirklich die umfangreichen Karma-Funktionalitäten aus? Oder willst Du einfach nur ein Gerät haben, was Dir alle Möglichkeiten in einem Gerät bietet, und Dir darüber hinaus die Gewissheit gibt, so schnell nicht an irgendwelche Grenzen zu stoßen? Wie ist Deine bisherige Erfahrung mit Workstations? Bist Du schon mal an Grenzen gestoßen? Hast Du Dich schon mal mit Harddisk-Recording oder Sound-Programmierung beschäftigt?

Roland
 
Ich habe natürtlich noch eine Sammlung von Geräten der 80er und 90er und eine Mischer -- Konsole .
Das Signal läuft über I\0 Midi --- USB und Sequenzer. Ich spiele ein und schicke die Daten an die Boards -- Rack- Synths usw... --- gemischt wird an der Konsole Ya MG 32.

Das selbe würde ich mit Oasys dem machen wollen - wobei ich dann auch noch die tollen
Funktionen Karma 2.0 und ähnliches dabei hätte.

Ich bin immer auf der Suche mit Analoger und Digitaler Technik Harmonien zu finden ---

klassisch oder auch modern --- die Schaltmöglichkeiten sind bei ausgebauten Systemen

so vielfältig.

mfg
pit
 
Ich erblasse vor Neid!
Hast du dein Auto verkauft? :D

Bin schon des öfterem im Laden am 88er-Oasys gesessen, aber die Tastatur hat mich nie wahnsinnig beeindruckt. Aber ich denke, der Fokus liegt bei diesem Instrument auf anderen Dingen.
 
Hihi witzig -- ich habe gar kein Auto mehr und kein Fernseher , :screwy:

habe immer gespart --- lidl aldi und Co. und im Sommer rasen gemäht ----

nee bin halt ein Sparbrötchen --- ich liebäuge jetzt mit dem SuperKorg

88er du wirst mein werden --- jetzt habe ich gelesen die kann mann auch im

Ausland bestellen , dort sollen sie billiger sein -- aber was ist mit der Garantie ???

Reklamation ---- ich wohne in der Nähe von Korg Distributer( Fa. Mayer ) for Germany ( PLZ 35... --- Marburg ).

mfg
pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pit,

habe eben deinen Beitrag gelesen... Also ich bin stolzer Besitzer einen Korg Oasys mit 76 Tasten. Ich mag die Synthietastatur wesentlich lieber... Aber es kommt darauf an, auf was man mehr Wert legt!
Die 88 Tasten version ist natürlich herrlich für Piano, Rhodes usw. aber Orgelsounds oder Streichersounds möchte ich lieber mit einer halbgewichteten Tastatur (76 Tasten) spielen.
Du schreibst, dass du von der klassik kommst! Heißt das, dass du besonders auf das Piano wert legst? Du solltest auf jeden Fall beide ausprobieren...

Noch was...
Wenn du deine Traummaschine endlich hast und weitere Sounds suchst... Wie z.B.: echte Streicher, dann kannst du dir mal diesSeite von KARO anschauen. Ich bin übrigens eine Hälfte von der Company, die sich um neue Sounds für den Oasys widmen :)

http://karo-sounds.com/web

LG, Kurt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben