Korg oder Alesis keyboard mit Notebook anschließen können

  • Ersteller marget 24
  • Erstellt am
M
marget 24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
22.02.22
Beiträge
14
Kekse
0
hallo

Ich würde mir ein neues Tastenkeyboard zulegen Da meines Yahama e333 den Ton aufgegeben hat !!! Ein Fall für den Elektroschrott

habe mir auf Youtube ein Korg ek 50 Keyboard und Alesis V49 angesehen
beim KORG klingen die Voices echter nach Klavier oder E-Gitarre
Leider komme weder zu Musikhaus nach Linz weil mich keiner dorthin fahren nach Wien fahren kann bin Rollstuhlfahrer
und ich möchte eines was etwas länger

es sollte 61 Tasten haben
einen guten Klang beim Spielen von Klavier und anderen Voices
und ein Kabel zum Verbinden mit dem Notebook wenn ich was aufnehmen möchte muss auch dabei sein
oder gibt noch andere

300 -700 Euro ist mein Geld das ich dafür zur Verfügung habe
 
Eigenschaft
 
Wie kommst du auf Alesis V49? Das sind reine Midi Controller mit ein paar DAW Extrafunktionalitäten und das 61 Tastenmodell heißt V61. Das klingt so wie der daran angeschlossene Synthesizer (bei mir ein Roland V1080 und der klingt für meinen Geschmack gut) bzw. die Alesis Software... die ich beim V49 schon mal in den Fingern hatte und tatsächlich nicht gut klingt. Wer rein computerbasiert Sounds machen will kommt da nicht umhin sich ne DAW zu organisieren die auch ein paar anständige Synti-Sounds drin hat. Und im Übrigen du kannst bei allen großen Musikversendern Deutschlands (am besten auf Kreditkarte) dir 10 Keyboards bestellen und austesten, 9 zurückschicken, hat bei mir auch noch nie einer rumgemeckert.

Aber du mußt dir erstmal klar werden was du willst... das Roland Teil ist ein Keyboard mit Syntehsizer, das Alesis hat KEINEN Synthesizer, aber dein Budget wär tatsächlich eher was für nen Midi Master Keyboard (und dann nimm Alesis Pro weil voll gewichtete Tasten also echtes Klavierfeelung) und einen guten Softwaresynthesizer... da kommt man mit 700 Euro schon was sehr Gutes. So Allinone Keyboards mit richtig gutem Klang muß man halt durchprobieren bis man eines findet aber da wird es schnell mal vierstellig.
 
Hallo Margret,

wie @codeguru schon geschrieben hat, können reine Masterkeyboards wie das genannte Alesis keine Töne erzeugen und es bedarf externer Klangerzeuger (Hardware oder virtuelle Computer-Instrumente).

einen guten Klang beim Spielen von Klavier und anderen Voices
Ob ein Klang "gut" ist oder nicht, hängt in beträchtlichem Maß von den eigenen Ansprüchen ab.
Einsteiger-Keyboards haben heute - verglichen mit früher! - einen grandiosen und extrem realistischen Klavierklang.
Aber das Ende der Fahnenstange ist damit noch lange, sehr lange, nicht erreicht.

und ein Kabel zum Verbinden mit dem Notebook wenn ich was aufnehmen möchte muss auch dabei sein
oder gibt noch andere
Hier musst Du wie gesagt entscheiden, ob Du den tatsächlichen Klang (Audio) Deines Keyboards aufnehmen willst oder nur MIDI-Daten, um innerhalb des Computers über virtuelle Instrumente den Klang zu erzeugen.

Hier gibt es schon für relativ wenig Geld (knapp über 100 Euro) ganz hervorragende Möglichkeiten, an die kein Hardware-Keyboard (auch kein teures) so leicht herankommt.
Hierzu braucht man aber entsprechend leistungsfähige Computer (Rechenleistung und/oder Speicherplatz), das sollte man nicht vergessen. Und eine gehörige Portion Technikbegeisterung gehört auch dazu, so etwas zum Laufen zu bringen.

Viele Grüße
Torsten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben