Suche Korg Keyboard oder Synthie mit USB-Sample-Lade-Möglichkeit

  • Ersteller MuellimHirn
  • Erstellt am
M
MuellimHirn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.16
Registriert
30.07.04
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe jetzt nicht den kompletten Fragebogen (nun doch!) ausgefüllt, weil ich bereits ein vernünftiges Keyboard für die Bühne habe und ein günstiges Zweitgerät (ebenfalls für die Bühne) suche. Ich nutze den 61er Musikanten Korg PA3x. Das zweite Keyboard soll mir auf der Bühne hauptsächlich für einige wenige "Lead-Sounds" herhalten. Ich möchte einige Sounds aus dem PA3x, die ich teilweise auf kopiergeschützten USB-Sticks habe (türkische Erweiterungen, welche kostenpflichtig angeboten werden und der USB-Stick beim Bootvorgang im PA3x stecken muss) in das "kleine" Korg übertragen (würde eventuell auch reichen, wenn ich nur normale, nicht kopiergeschützte Samples übertragen könnte).

Ich hatte hier eigentlich an die kleinen Microkorgs gedacht, aber die können wohl die USB-Samples nicht laden? Oder ich habe einfach nicht genug Infos finden können. Hier frage ich mich aber auch, ob die Tasten nicht eventuell viel zu klein sind... Und ob dieser überhaupt Viertelnoten spielen kann? Die sind wohl sowieso nicht wirklich für die Bühne gedacht, schätze ich mal.

Gebrauchtkauf würde auch in Frage kommen, wobei ich nicht wirklich weiß, welche Geräte da ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Könnte auch mit nem PA 50, 60 oder so als Zweitgerät leben?


Oder aber ne ganz andere Variante: Ich verkaufe meinen PA 3x und hole mir ne komplett neue Kombo (Pa 600/900 oder sowas in der Art?) Ach ich bin überfordert^^


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Korg PA 3x und USB-Stick-Samples
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[X] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
alle 14 Tage?

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 12 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band und Alleinunterhalter

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
orientalisch

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[evtl] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Vierteltonskala

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Macht es nicht mehr Sinn, den Arranger mit einem Synthesizer zu kombinieren? Dort bist Du ja von den Sounds her flexibler und bessere Synths können auch Samples laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja daran habe ich ja auch gedacht, aber irgendwie kenn ich mich mit denen noch weniger aus xD es muss ja wohl vermutlich wieder ein Korg sein, damit meine vorhandenen Sounds auch wirklich funktionieren. Die Frage ist bei mir eher, welche Korgs USB Sticks nehmen und Vierteltöne können



Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
na ja...Sampleformate kann man ja ggf. konvertieren?
 
Ja daran habe ich ja auch gedacht, aber irgendwie kenn ich mich mit denen noch weniger aus xD es muss ja wohl vermutlich wieder ein Korg sein, damit meine vorhandenen Sounds auch wirklich funktionieren. Die Frage ist bei mir eher, welche Korgs USB Sticks nehmen und Vierteltöne können
Was meinst du denn mit "Vierteltöne können"?
Und wegen deinen Samples:
Ich möchte einige Sounds aus dem PA3x, die ich teilweise auf kopiergeschützten USB-Sticks habe (türkische Erweiterungen, welche kostenpflichtig angeboten werden und der USB-Stick beim Bootvorgang im PA3x stecken muss) in das "kleine" Korg übertragen (würde eventuell auch reichen, wenn ich nur normale, nicht kopiergeschützte Samples übertragen könnte).
Sicher dass es Samples sind und nicht Patches und Styles? Die kann man nämlich nicht einfach auf ein anderes Gerät übertragen, auch wenn es vom gleichen Hersteller ist.
 
Hallo MüllImHirn

die Werk-Samples aus Deinem PA3x und die Sampels von Deinem ORT-Stick kannst Du nicht so einfach auf ein anderes Key übertragen.
Aber Du kannst z.B. den Stick nach dem Booten abziehen und in einem anderen PA3x ebenfalls beim Booten laden.
So hast Du in 2 PA3x die orientalischen Sampels.

Du könntest aber auch das neue XMS Pro-Soundsystem von Deebach kaufen und in den PA3x einladen.
XMS passt in den PA2, PA3, PA800,PA600 und den PA900.
Allerdings sind da keine orientalischen Samples dabei.
Die Orchester- und Synth-Sampels sind alle in bestechender Qualität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben