Korg Opsix an Logic Pro X

  • Ersteller thomas0210
  • Erstellt am
T
thomas0210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.21
Registriert
30.12.20
Beiträge
2
Kekse
0
Ich benutze einen Korg Opsix um über USB die Software Instrumente in Logic Pro X anzusteuern.
Das funktioniert problemlos.
Ich kann auch in Logic den Korg als Midi Instrument hinzufügen und sehe, dass beim Anspielen der Tastatur die Amplituden in Logic ausschlagen., nur gibt Logic leider kein Sound des Korg aus.
Wie kann ich mit Logic auf die Sounds des Korg zugreifen? Muss ich zusätzlich über ein "altes" Midikabel + Midiinterface verbinden? Danke für eure Hinweise.
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas,

willkommen im Board!
Es scheinen sich derzeit Anfragen zu häufen, die, meist gezielt für ein spezielles DAW-Programm (Digital Audio Workstation) gestellt werden, aber eigentlich weniger mit den konkret erforderlichen technischen Einstellungen des jeweiligen Programms zu tun haben, sondern mit dem grundlegenden Verständnis der internen Abläufe: Wer oder was veranlasst, dass wer oder was einen Ton erzeugt?
Stichwort: Routing.


Ich benutze einen Korg Opsix um über USB die Software Instrumente in Logic Pro X anzusteuern.

Du schreibst von einem Kord Opsix, der über USB mit einem Computer verbunden ist, auf dem Logic Pro X läuft.
Rückfrage: Hast Du auch ein Audio-Interface?

Das funktioniert problemlos.

Das bedeutet, die MIDI-Signale des Korg kommen in Logic an und können dort weiterverwendet werden.
Offenbar steuerst Du damit ein Software-Instrument an (also ein virtuelles Instrument, das in Logic eingebunden werden kann) und das den Ton erzeugt, den Du hören und aufnehmen kannst.
So weit, so gut.


Ich kann auch in Logic den Korg als Midi Instrument hinzufügen und sehe, dass beim Anspielen der Tastatur die Amplituden in Logic ausschlagen., nur gibt Logic leider kein Sound des Korg aus.

Nein, Logic kann ja auch zunächst einmal keinen Sound des Korg ausgeben, denn dafür ist der Korg zuständig.

MIDI alleine sind ja nur Steuerdaten.
Du hast es schon geschafft, ein Software-Instrument, das in Logic eingebunden werden kann, anzusteuern.
Nun soll der Ton aber nicht von der DAW per Software erzeugt werden, sondern direkt vom Korg Opsix. "Von alleine" geschieht dies natürlich nicht - dazu muss das aufgezeichnete MIDI-Signal wieder an der Korg zurückgeleitet werden und das dort erzeugte Audio-Signal wieder in die DAW zurückgelangen.

Die Klangerzeugung des Korg Opsix findet ja innerhalb des Korg Opsix statt (und nur dort) - davon "weiß" Logic zunächst einmal überhaupt nichts!
MIDI-Signale sind ja nur Steuerbefehle wie "Note On", "Note Off", die völlig von der tatsächlichen Tonerzeugung entkoppelt sind.

Möglichkeit 1
Wenn Du den Sound des Opsix in Logic aufnehmen und wiedergeben möchtest, wäre der direkte Weg, einfach das Audiosignal (also den konkret vom Opsix erzeugten Klang) aufzunehmen. Das wäre dann allerdings kein MIDI-Steuersignal, sondern die tatsächlichen Audio-Informationen.
Hierzu musst Du aber dieses Audio-Signal vom Korg in Logic Pro X bekommen, indem Du die Audio-Ausgeänge (!) des Opsix (OUTPUT R und L/MONO) über ein Audio-Interface (siehe Rückfrage) anschließt und dann eine Audio-Spur (statt MIDI-Spur) aufzeichnest.
Also im Prinzip, indem Du Logic wie ein Tonbandgerät benutzt und direkt das Gespielte aufzeichnest.

Möglichkeit 2
Du nutzt die MIDI-Signale des Opsix, um über den Umweg von Logic diese Signale wieder zurück zum Opxis zu führen und diesen damit anzusteuern, damit er Töne von sich gibt. Auch hier kommen die Klänge aber zunächst aus dem Opsix, nicht aus der DAW.
In die DAW gelangen sie erst, wenn man, genau wie bei Möglichkeit 1, die Audio-Ausgänge des Opsix per Audio-Interface mit dem Computer verbindet.


Wie kann ich mit Logic auf die Sounds des Korg zugreifen? Muss ich zusätzlich über ein "altes" Midikabel + Midiinterface verbinden? Danke für eure Hinweise.

Der USB-Anschluss des Opsix kann nur MIDI-Daten übertragen. Hierfür brauchst Du allerdings kein zusätzliches "normales" MIDI-Kabel, denn USB kann MIDI in beide Richtungen austauschen (vom Opsix zum Computer und vom Computer zum Opsix).

Trotzdem hast Du bei reiner MIDI-Verbindung keinen Austausch von Audio-Informationen (siehe oben).


Routing bzw. was klingt warum?

Beim Einspielen über die Opsix-Tastatur klingt zunächst einmal der Opsix auch (über Kopfhörer oder wenn Du ihn an einen Verstärker angeschlossen hast). Zusäztlich zeichnest Du mit Logic MIDI auf.
Je nach Routing-Einstellungen geht das MIDI-Signal wieder aus der DAW hinaus zum Opsix zurück und löst dort nochmals Töne aus, wegen der Latenz mehr oder weniger leicht verzögert (Stichwort: Echo Back Setting).
Deshalb müsstest Du beim Korg in den globalen MIDI-Einstellungen Local Control auf "Off" stellen, um zu verhindern, dass die interne Klangerzeugung direkt durch das Spielen der Tastatur ausgelöst wird.

Aber Schritt für Schritt. Für die hierfür konkret benötigten Einstellungen in Logic Pro X müsste dann jemand einspringen, der Logic Pro nutzt.
Aber die Problemstellung an sich ist bei allen DAWs gleich.

Wo genau stehst Du denn und was ist Dein konkretes Setup und die aktuellen Einstellungen?

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank, Torsten, für die hervorragende Erklärung!

Hast Du auch ein Audio-Interface?
Ja, eine Focusrite Saffire 6 USB aus alten Zeiten und ein Allen & Heath ZED-10FX.

Ich werde heute oder in den kommenden Tagen (sofern meine Kinder dies zulassen) diese Setups ausprobieren und dann hier meine Efrahrungen oder Fragen posten. EIm Moment besteht mein Setup aus Platzgründen nur aus Opsix und Mac, per USB verbunden. Ich möchte aber frueher oder spaeter wiedder mein Masterkeybord benutzen und dann von dort aus auch den Opsix ansteuern. Mal sehen, ob mir das gelingt.

Viele Grüße,
Thomas
 
Ja, eine Focusrite Saffire 6 USB aus alten Zeiten und ein Allen & Heath ZED-10FX.

Dann bist Du ja wunderbar ausgestattet, damit sollte sich einiges anfangen lassen.
Nur müssen dann für konkrete Einstellungsfragen Logic-Benutzer einspringen.

Ich möchte aber frueher oder spaeter wiedder mein Masterkeybord benutzen und dann von dort aus auch den Opsix ansteuern. Mal sehen, ob mir das gelingt.

Ich würde sagen, das ist sogar einfacher, weil Du dann nicht extra die interne Opsix-Tonerzeugung über "Local Off" abklemmen musst.
Und dass Du die eingebaute Opsix-Klangerzeugung nutzen willst, liegt ja völlig auf der Hand, denn sonst bräuchte man ja keinen Opsix (alleine der Tastatur wegen bestimmt nicht! ;)).

Ich hatte vor ein paar Wochen für wenige Tage einen iMac mit Logic Pro X zu Hause, allerdings ohne das für die Aufnahmen genutzte "Audio-Interface" Allen & Heath SQ5. Und es ging da nur um reine Audio-Aufnahmen, da hatte ich mit MIDI nichts zu tun.

Viele Grüße und viel Erfolg
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben