MIDI Sync Volca Beat und Logic Pro X

masterM312
masterM312
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
23.12.07
Beiträge
184
Kekse
8
Hallo,

ich habe meinen Korg Volca Sample über midi mit meinem focusrite clarette 8pre synchronisiert. Öffne ich nun logic pro x spielt der Volca stehts ein sample. Wie kann ich das beheben? wo sehe ich in logic was für midi Signale rausgeschickt werden?

Auch wenn ich nen beat aufnehmen will stimmt was nicht mehr. Ich drück in Logic auf recording und der vorher erstellte beat klingt nicht mehr so wie er sollte. Zieh ich das Midi Kabel ab ist alles wieder in Ordnung also nehme ich an, dass was mit meinen Midi Einstellungen nicht funktioniert.

Ich bin versteh das Midi System auch kaum oder ich guck an der Stelle

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zu deiner ersten Frage: installiere die mal den MidiMonitor von snoize. Damit kannst du untersuchen, welche MIDI-Befehle Logic sendet. Wahrscheinlich sendet Logix ein MIDI Start-Kommando, das den Volca vearnlasst, den Sequenzer zu starten. Da dann aber keine MIDI-Clock Befehle folgen, bleibt es bei der ersten Note der Sequenz. Das ist aber nur eine Vermutung. In der Anleitung des Volca sollte es ein MIDI-Implementierungstabelle geben, aus der du ersehen kannst, auf welche MIDI-befehle der Volca reagiert.

Zu deiner zweiten Frage: ich vermute du hast irgendwo einen MIDI-Loop, so dass die MIDI-Befehle zweimal (leicht verzögert) beim Volca ankommen und dadurch jede Note/ jedes Sample zweimal getriggert wird. Durch das kleine Delay entstehen Phasenverschiebungen, die den Klang verändern. Aber auch das ist ohne genauere Angaben über deine Setup (Verkabelung, Einstellungen in Logic und am Volca usw.) nur eine Vermutung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben