KORG Pitchblack PRO Racktuner - Erfahrungen?

  • Ersteller Schneemonn
  • Erstellt am
Schneemonn
Schneemonn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.16
Registriert
21.11.12
Beiträge
268
Kekse
543
Ort
Osttirol
Hallo,

ich wollte mal fragen ob von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Korg Pitchblack Pro Racktuner gemacht hat?
Ich wollte mir einen Tuner zulegen und tendiere momentan zu einem Racktuner, da er mir praktisch erscheint, da er ein großes Display hat und in einer angenehmen Höhe ist.
Der Behringer Racktuner fällt schonmal weg, da ich nicht viel gutes gelesen habe.
Der Fender Racktuner wär auch ne Option.

16238154ek.jpg




Gruß
 
Eigenschaft
 
Aloha,

Ich habe mir den Tuner bestellt ist aber erst ab 8.11. Lieferbar.
Ich kann Dir gerne was dazu dagen sobald er bei mir angekommen ist, Ich nutze zur Zeit den DTR2 als Tuner.

Ich weiss aber nicht ob Ich das Blau so gelungen finde.

Chris
 
Ja hab gesehn, dass er bei Thomann nicht lieferbar ist.
Ja wär gespannt auf einen Bericht.
 
Korg hat einen sehr großen Markanteil an Stimmgeräten und das sicherlich auch zurecht. Auch bei Racktunern gab es schon mehrere Generationen und ich hab mich schon gewundert, dass nach dem DTR-1000 und DTR-2000 nichts mehr kam. Damit war der Markt der einigermaßen erschwinglichen Racktuner nämlich plötzlich so gut wie leer - den Behringer kann man wohl wirklich nicht gelten lassen. :rolleyes:

Funktionell sollte das Ding also auf alle Fälle sein, in Sachen Qualität würde ich mir da keine Gedanken machen.
Das Korg diesmal den Preis deutlich niedriger als bei den Vorgängern ansetzt, ist sehr löblich. So schön die Dinger sind: mir kamen sie immer etwas überteuert vor. Für 99 Euro sollte es DIE Wahl für Käufer sein, die ein verlässlichen Racktuner haben wollen, aber doch etwas aufs Geld schauen müssen.

Lediglich die optische Komponente sollte hier kritisch beäugt werden: Auf den offiziellen Fotos macht mir die blaue Beleuchtung auch etwas Angst. Nichts gegen ein helles, gut lesbares Display, aber bei Racktunern kanns auch schnell mal zu viel des guten sein.

Dir wird also wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf den Liefertermin zu warten und das Ding zu bestellen und auszuprobieren. Schließlich hast Du ja Rückgaberecht.
Immerhin dürfte der Pitchblack Racktuner auch etwas die Preise für alte Modelle senken - die lagen in den letzten zwei Jahren teilweise auf Neupreisniveau!
Wenn der Pitchblack also nicht überzeugt, dann wäre wohl ein älteres Korg Modell ein guter Tipp.
 
Ja eben liest man von KORG nur gutes, aber wär ja nicht die erste, renommierte Firma die mal einen Griff ins Klo macht.
Aber wie Du schon sagst, man hat ja e Rückgaberecht.

Zum Optischen: Mir das gefällt der Racktuner ziemlich gut. Gerade da die Anzeige so groß ist, ist er für mich intressant.
 
Ein bißchen erstaunt mich, dass selbst der Pitchblack Pro "nur" +/- 1 Cent Genauigkeit besitzt. Das reicht mir bei meinem Pitchblack Fußtreter völlig aus, aber während TC Electronic nun mit dem Polytune 2 und einer Genauigkeit von +/- 0.1 Cent aufgetrumpft hat, scheint man da bei Käptn Kork kein Verbesserungsbedarf zu sehen.
Ich hab mir jetzt einen alten Korg DTR-2 zugelegt und der wird mir wohl als Desktop-Tuner völlig reichen, zumal mir das schlichte Design auch nach 20 Jahren noch zusagt. Aber auch mich würde interessieren, ob dieses 3D-Display beim Pitchblack Pro optisch ein Vorteil ist und für eine bessere Ablesbarkeit aus größerer Entfernung oder von der Seite.

Das sehr helle blaue Licht soll schon einige Benutzer bei der letzten Generation gestört haben, deswegen mein Angst, dass das auch bei dem Pitchblack Pro ein Problem sein könnte. Leider ist laut Beschreibung auch dieser Tuner nicht dimmbar, was ein sehr sinnvolles Feature wäre.
 
Ich habe mir den Tuner bestellt ist aber erst ab 8.11. Lieferbar.

Bei Thomann ist er mittlerweile erst ab 5.12. lieferbar.
Gibt's Verzögerung oder sind einfach schon alle vergriffen? Weißt Du was?
 
Eine Genauigkeit von 1 Cent reicht locker aus für alles was man spielen will ;)
da machen falsche spieltechniken, schlecht eingestellte Instrumente mehr aus.
 
Eine Genauigkeit von 1 Cent reicht locker aus für alles was man spielen will ;)
da machen falsche spieltechniken, schlecht eingestellte Instrumente mehr aus.

Meine Meinung. Aber den einen oder anderen dürften solche Unterschiede auf dem Papier vielleicht abschrecken.
Eine Rackversion von TC Electronic wäre so oder so auch mal interessant...
 
Verstehe ich, aber hier sollte sich der zukünftige Käufer mal informieren.
Voel schlimmer ist noch, dass je genauer ein tuner ist, desto ungenauer bzw. Aufwändiger ist das Stimmen.
viele Anfänger sind hier dann überfordert weil der tuner nie oder nur selten Anzeige, dass der ton genau gestimmt ist. Nehmt als Beispiel die großen Peterson tuner.
dieser ist so genau, dass die Scheibe nie stehen bleibt. Wenn ich damit arbeite habe ich laut tuner ein ungestimmtes Instrument, in der Realität ist die Abweichung jedoch so gering, das diese keiner hört.

auf einen Racktuner von TC warte ich auch schon lange.
 
Der Behringer Racktuner fällt schonmal weg, da ich nicht viel gutes gelesen habe.
den hab ich täglich im einsatz und kann nichts negatives berichten. ist natürlich nicht so hübsch wie der korg, verrichtet seinen dienst aber zuverlässig (ausser dass der direct out vom gt-pro bei tiefen tunings in verbindung mit dem tuner etwas probleme macht, gitarre direkt dran stecken geht aber problemlos). bei einem gebrauchtpreis von ~35 euro für den sparsamen gitarristen imho jeden cent wert.
 
Wenn der Tuner den mal anspringt dann macht er auch seine Arbeit. In der Zeit in der du aber eine Saite mit dem Tuner von Behringer in Stimmung bringst, hab ich mit dem Korg die ganze Gitarre durchgestimmt.
Kenne diese leider auch sehr gut und jeder hat das selbe Problem.
 
das hab ich nur wenn ich den tuner am direct out vom boss hängen hab und auch da nur bei tiefen tunings. sonst nicht.

edit: ausser man benutzt den fine tuning mode, der ist ziemlich nervig...
 
kann sein, dass alle diesen fine tunning mode verwenden.
 
der ist sinnigerweise standardmäßig aktiv beim auspacken, ich war auch erst ziemlich schockiert...
 
Hallo,

hat von den Vorbestellern schon jemand den Pitchblack Pro erhalten und kann paar Info's dazu geben?
Oder hat ihn noch niemand erhalten? Mich würde mal interessieren, ob Korg technische Probleme hat,
oder einfach Lieferschwierigkeiten. Auf dem japanischen Markt scheint er ja schon verfügbar zu sein!?
 
Wäre mal eine Frage an die Thomänner wert, ob da einer was genaueres weiß!

Der "voraussichtliche Liefertermin" verschiebt sich ja immer wieder aufs Neue :nix:
Ich hab den auch schon seit einiger Zeit auf meiner Merkliste und warte sehnsüchtig, dass die Ampel endlich von Gelb auf Grün umspringt ;)
 
Die Pitchblack-Tretmine ist sehr, sehr gut! Würde von der Rackvariante nichts anderes erwarten! Ehe ich mir aber so ein Rackteil hole, nehm ich lieber ein Multifx, dass sowieso mal eingebaut werden soll und leg mir aus dem zweiten Ausgang ein Kabel zum Pedalboard und stimme mit dem alten Pitchblack... Mit Midisteuerung mach ich mir wahrscheinlich ein Preset, dass nur auf dem rechten Ausgang(natürlich Stereo Multifxgerät) das Signal rausgibt und so ist diese Variante auch Tonlos!
 
OK....ich hab aber kein Pedalboard ;-) !
 
Getestet habe ich noch keinen, in Händen hatte ich den jedoch schon. Absoluter plastikbomber :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben