Korg Pitchblack Tuner

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Ich hab nochmal nachgeguckt. Thhherapy hat da schon recht, das G sieht auf dem Pitchblack aus wie eine 6 (der mittlere Strich ist etwas kürzer), kann also ein Netzbrummen sein! :redface:
Wenn das PB im Bypass ist, lässt es dann das Signal durch?!
 
Ja,lässt er........naja, in 2 stunden bin klüger ;)


sooooo : Es war nicht nur das Output-Kabel scheinbar defekt sondern auch das Input , senastionell.......ohne Bodentreter hat man nix gehört , das da irgendetwas defekt ist. Egal ,jetzt funkzt der Tune wieder , danke nochmal für die Anregungen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Stromverbrauch des Pitchblacks, zwecks Auslegung meiner Stromversorgung.

Im Manual steht:
"Gleichstrom-Eingangsbuchse (DC 9V IN)
Wenn Sie für den Betrieb des Geräts ein optionales Netzteil verwenden, achten Sie darauf, dass dieses 9 V und mindestens 600 mA liefert..."

und
"Gleichstrom-Ausgangsbuchse (DC 9V OUT)
... dass die gesamte Stromaufnahme der angeschlossenen Pedale 200 mA nicht überschreitet...."



Heisst dass, das Korg Pitchblack verbraucht
a) 600mA
oder
b) 600mA - 200mA = 400mA (weil ich keine Effekte am 9V-Out hängen habe).

Verbrauchen Tuner tatsächlich so viel? Mein Chorus verbraucht gerade mal 18mA



Danke für Eure Hilfe,
MaWa
 
Verbrauchen Tuner tatsächlich so viel?

Nö, Kork hat einfach ein Standardnetzteil mit 600mA was sie für alles benutzen (u.a. auch für Keyboards wie ich gerade lese...), so müssen sie nicht 10 verschiedene produzieren lassen.
Wenn sie jetzt aber angeben würden das man ein 300mA Netzteil verwenden kann, würde keiner mehr Ihr 600mA Netzteil kaufen.

Ist alles eine Frage der Produktionskosten und Vermarktung.
 
RIchtig...ich hab es auch, super, und bis vor kurzem mit einem 200mA netzteil+meine 4 treter mit daisy-chain versorgt, alles kein problem. Von daher....jetzt hängs halt am gator pedal board, alles anders, aber immer noch kein korg netzteil;)
 
Hallo,

Danke für Eure Antworten, hilft mir sehr weiter.
Wie vertrauenswürdig sind denn die Werte auf http://stinkfoot.se/archives/823?

Dass ich kein Korg-Netzteil brauche ist mir auch klar gewesen - Strom ist erstmal Strom, egal welche Marke auf'm Netzteil steht. Ich hatte bisher auch ein Boss-Netzteil und hab per Daisy-Chain noch weitere Effekte mit versorgt; bei wachsendem Board will ich aber meine Netzteile nicht zu stark überlasten, daher meine Überlegung.

Aber ich find es schon extrem seltsam:
In Deutschland ist so gut wie alles bis auf die 10te Nachkommastelle gesetzlich geregelt, aber an der Stelle darf man den 8-12fachen Wert hinschreiben; zwischen 50mA und 400/600mA ist ja ne Hausnummer. Und andere Firmen (z.B. Boss) empfehlen natürlich auch Ihr eigenes Netzteil, aber geben trotzdem fair den korrekten Stromverbrauch an - es geht doch.


Und irgendwann stehen viele uns uns vor der Entscheidung, ob Sie sich ein PowerPlant (oder ähnliches) zulegen. Und da eines mit 5000mA zu finden (und das bräuchte mal schnell, wenn jeder für sein Effektgerät mal locker flockige 600mA angibt) ist ja auch nicht so einfach...


Gruß
MaWa
 
Also verbrauchen wirds nicht mehr wie 50mA, der rest der werte ist sicher auf was anderes bezogen oder ? z.b. max versorgung der anderen treter oder sowas...naja...ich könnte noch das gator-pedalboard empfehlen, hab ich auch seit kurzem, erstens super brett, angeschrägt und eingebautes netzteil mit 1500mA und kabeln usw....haste alles für 79,- glaub ich, wobei ein netzteil solo ja schon fast soviel kosten würde.
https://www.thomann.de/de/gator_gptblpwr_pedalboard_with_bag.htm

Gibts auch in doppelt so gross für nen 10er mehr;)
 
Ein bischen Übertreibung ist schon gerechtfertigt. Wenn die Firmen zu knapp kalkulieren würden und dann brennt irgendwas ab weil zu gering dimensioniert, ist es auch schlecht.
Nur kann man schlecht eine gesetzliche Grenze ziehen, ab wann die Übertreibung zu hoch ist...
 
weiß einer von euch wie er sich in den tiefen stimmungen á la dropped a etc. verhält?
 
Hallo Zombi,

habs zwar noch nicht ausprobiert, aber: Das Korg Pitchblack funktioniert ja ohne Probleme am Bass, auch mit dropped-d am Bass hat es kein Problem (so stimme ich meinen Bass regelmäßig mit dem Pitchblack). Daher dürfte eine Gitarre mit dropped-a eigentlich kein Problem sein.


Gruß
MaWa
 
Ist das Pitchblack wirklich 100% True-Bybass?
Ich kanns irgendwie nicht ganz glauben. Hab einen Buffer und das Pitchblack an erster Stelle bei den Effekten. Wenn das Pitchblack am Anfang ist, hört sich alles irgendwie scheiße an. Kaum hab ich den Buffer wieder an erster Stelle ist alles super, so wie immmer. Kann ja nicht soooo viel Unterschied machen, wegen einem True-Bybass Pedal.

Ich glaub ich muß den heute mal zerlegen und duchmessen....


EDIT:
Das Teil ist zu 100% auf Bybass. Komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben