Korg Pitchblack Tuner

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Meine Situation: Ich möchte den Pitchblack direkt vor meinem Amp verwenden, ohne irgendwelche anderen Treter. Also Gitarre -> Tuner -> Amp.
Das Gerede von diesen Buffern hat mich jetzt aber etwas verwirrt.. ich hätte dann ja keinen Buffer, habe ich dadurch irgendeinen Nachteil? Eigentlich müsste es doch genau so sein als würde ich direkt in den Amp spielen, oder? Was würde da so ein Buffer verbessern?
Wenn das ein echter True Bypass ist, dann ist es so als würdest Du direkt in den Amp spielen - ja! ;)
Ein Buffer kann folgende Vorteile haben:
Wenn dahinter noch eine längere Kette mit Pedalen kommt, dann ist es signaltechnisch nicht verkehrt das Signal niederohmig zu machen, das geschieht mit dem Buffer.
Das trifft aber für Dich nicht zu. ;)
Pedale mit einer Bufferschaltung haben es auch leichter der Schaltknacks zu unterdrücken.
Ich kenne Leute, die klagen über einen Schaltknacks bei einem Pitchblack an erster Stelle, andere stellen gar nichts fest oder es stört sie einfach nicht.
Das musst Du probieren. ;)
Ein leichter Schaltknacks wäre aber wirklich der einzige Nachteil, den Du eventuell hättest.

Keine Panik. :)

Übrigens gibt es weniger ein Gerede von Buffern als neuerdings einen True Bypass Hype. :D
Buffer werden schon lange z.B. bei jedem Boss Pedal nicht ganz ohne Grund verwendet.
Weil aber momentan viele Leute meinen sie würden den Buffer so arg hören könnnen, gibt es wieder einen Run auf Pedale, die keinen Buffer haben.
Irgendwann kommt wieder eine Zeit, in denen die Gitarristen wieder lieber gebufferte Pedale haben wollen, weil sie immer von den Bandkollegen schräg angeschaut werden, wenn das billige True Bypass Pedal jeden Umschaltvorgang mit einem Geräusch quittiert.
C´est la vie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe den Pitchblacktuner... ich habe mich auch ganz klar wegendem Truebypass dafür entschieden... Einschaltknacken habe ich je nach dem wie mein Amp eingestellt ist. Sprich bei den Highgain Channel.

Beruhigte mich aber einst da es lediglich ein zeichen für den True Bypass ist :>

grüße
 
Danke GEH und pL3k3R, dann bin ich ja beruhigt. ;)
Wegen dem Knacken muss ich wohl wirklich einfach ausprobieren.
Noch eine kurze OT-Frage:
Wie sieht das eigentlich mit den Kabeln aus, geht da echt merklich Klang verloren wenn ich sagen wir ein 5m Kabel zum Tuner und nochmal 5m zurück zum Amp verwende? Sollte ich eher versuchen kürzere Kabel zu verwenden?
 
Wie sieht das eigentlich mit den Kabeln aus, geht da echt merklich Klang verloren wenn ich sagen wir ein 5m Kabel zum Tuner und nochmal 5m zurück zum Amp verwende? Sollte ich eher versuchen kürzere Kabel zu verwenden?

Ich denke mal das wäre dann so, als ob du nen 10m kabel verwendest (ist ja true-bypass :D) und ob das den Klang soooo sonderlich beeinflußt ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings würde ich die 10m bei Instrumentenkabel doch nicht überschreiten ...

Ach ja, mir ist dieses Knacken von dem hier geredet wird noch nie aufgefallen, woran kann das liegen? ^^
 
Ich denke mal das wäre dann so, als ob du nen 10m kabel verwendest (ist ja true-bypass :D) und ob das den Klang soooo sonderlich beeinflußt ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings würde ich die 10m bei Instrumentenkabel doch nicht überschreiten ...
Sagen wir so:
Wenn Dir der Unterschied zwischen einem 10m und eine 3m Kabel nicht auffällt, dann hörst Du auch nicht, ob das Pedal einen Buffer hat oder nicht. :D

Ja, ein längeres Kabel dämpft einfachfach das Signal um ein paar dB mehr, das ist Physik.
Das hängt natürlich auch von der Qualität/Durchmesser des Kabels ab, gerade bei mehr als 6 m.
Bei über 10m ist dann der Buffer schon fast wieder empfehlenswert, weil durch den Buffer das Signal niederohmiger ist und weniger Höhen flöten gehen.
Ein Höhenverlust stört natürlich alle Gitarristen nicht, die die Höhen eh mit dem EQ wieder raus drehen. :rolleyes:
Weil es ein unsymmetrisches Signal ist, kann bei längerer Strecke auch leicht ein Rauschen drauf kommen, so lange das nicht passiert ist es nicht so schlimm.
 
Irgendwann kommt wieder eine Zeit, in denen die Gitarristen wieder lieber gebufferte Pedale haben wollen, weil sie immer von den Bandkollegen schräg angeschaut werden, wenn das billige True Bypass Pedal jeden Umschaltvorgang mit einem Geräusch quittiert.
C´est la vie

Vorher kommt noch das gebufferte True Bypass-Pedal. ;) :D
 
welches kabel kann ich denn verwenden, um mit dem strom output andere geräte zu versorgen? normale daisy chain klappt ja nicht oder, weil die buchse ist ja nicht in der form eines netzteilsteckers. gibts da was vom thomann?
 
Hallo!
Kann man den kleinen Pitchlack auf MUTE stellen, sodass er kein Signal mehr weitergibt, wenn man den Schalter gedrückt hat?

Gruß,
Olli
 
Hallo!
Kann man den kleinen Pitchlack auf MUTE stellen, sodass er kein Signal mehr weitergibt, wenn man den Schalter gedrückt hat?

Gruß,
Olli

erm? man kann nichts umstellen... aber er ist Stumm wenn er an bzw. wenn man am Stimmen ist. -also wenn Schalter gedrückt wurde...

steht aber glaube ich auch im Manual :p
 
Irgendwann kommt wieder eine Zeit, in denen die Gitarristen wieder lieber gebufferte Pedale haben wollen, weil sie immer von den Bandkollegen schräg angeschaut werden, wenn das billige True Bypass Pedal jeden Umschaltvorgang mit einem Geräusch quittiert.
C´est la vie

Und bis dahin kurbeln alle Schafe ordentlich die Wirtschaft an, indem sie alles auf true Bypass, handverdrahtet und mundgeblasen umstellen. Abi von Reininghaus hatte vor Jahren einen schönen Kommentar dazu abgegeben... Vor allem: Die, denen es wichtig sein sollte (den Profis), ist es in den meisten Fällen schnuppe. Hauptsache, alles funktioniert und klingt gut.
 
Sehe ich genauso ..
Das problem ist nämlich früher gewesen, dass es zu Boss kaum eine andere Alternative gab außer den 19" racks und nun gibs 5 gleiche Tuner die sich nur vom Bypass unterscheiden und der eine noch nen through eingang hat ..

Einfach den schönsten aussuchen und den buffer hört ihr eh nicht, bzw ist es für viele ungewöhnlich, die mit funkanlage spielen, dass das signal auf einmal so höhenreich ist, wenn kein buffer mehr da ist durch das Kabel und drehen es wieder hinzu, hehe lol :D
 
:) ich habe erst beim Kauf und aussuchen gesehen das der Tuner True Bypass hat :) -ich habe erst einmal nach einem Pedal mit True Bypass gesucht... sonst war es mir immer egal weil für mich unwichtig!

Gruß
 
Hi, hab bis jetzt keine effekte und wollt fragen, ob das korg pitchlack als einziges
Pedal vorm verstärker geeignet ist? Ich versteh die ganze true bypass geschichte
nämlich irgendwie nicht:)(genauso wenig wie wie "buffer":Was ist das?)
lg sebi
 
True Bypass bedeutet, dass der Effekt ausgeschaltet das Signal in den Verstärker gibt, OHNE ihn zu verfälschen, sprich, als ob überhaupt kein Gerät in der Kette hängen würde ;)

um deine Frage zu beantworten: natürlich ist er das, ist ja in dem Sinne auch kein wirklicher Effekt :great:
 
Was für ne schnelle antwort:)
Ich kann aber auch davon ausgehen, dass er mit den meisten gängigen effekten, die ich mir in zukunft
vll anschaffen werde, funktioniert, oder?
Ich mein jetz so sachen wie stromversorgung, also nur ein netzteil für alle pedale oder so.
 
Moin
Kurze Antwort: JA
Mfg
 
http://www.puechel.de/popup_lexikon.php?lex_id=15&lex_letter=T Ich versteh die ganze true bypass geschichte
nämlich irgendwie nicht:)(genauso wenig wie wie "buffer":Was ist das?)
Ja nun? :rolleyes:
Ich habe es hier im Thread probiert und hier im Forum gibt es auch viele Erklärungsversuche.
Falls das alles nichts nützt kanns Du hier nochmal nachlesen:
http://www.puechel.de/popup_lexikon.php?lex_id=15&lex_letter=T

In Prinzip ist der Buffer nur ein sogennanter Impedanzwandler der das empfindliche hochohmige Gitarrensignal in ein unempfindlicheres niederohmiges wandelt.
Eigentlich signaltechnische eine gute Sache, wenn es nicht Leute gäbe, die das hören (oder meinen zu hören).

Ein True Bypass ist einfach ein Schalter ohne Buffer, der das Signal an der Pedalelektronik vorbeileitet.
Fast so was wie ein hochtrabendes Wort für ein Nichts. :p
 
Hab jetz den pitchblack auch daheim:) Nur Rauschts mit dem ziemlich! Ohne den pitchblack is mein amp total leise^^ Is das bei euch auch so?
 
Hab jetz den pitchblack auch daheim:) Nur Rauschts mit dem ziemlich! Ohne den pitchblack is mein amp total leise^^ Is das bei euch auch so?
Nein, bei mir gibt der Pitchblack keinen Ton von sich.
 
dito, der Pitch Black ist bei mir (egal an welchem AMP etc.) still :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben