Korg R3 verkaufen - Ersatz für Vocoder?

  • Ersteller The Martian
  • Erstellt am
The Martian
The Martian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
06.08.07
Beiträge
163
Kekse
1.326
Ort
Mainz
Hallo liebe Musiker,

ich habe vor einigen Jahren einen Korg R3 gekauft um ein wenig Hardware Synth Erfahrung zu sammeln. Ich habe in all der Zeit aber lediglich ein paar Sounds wirklich programmiert, ein paar Presets benutzt und haupsätzlich den Vocoder genutzt. Live bin ich nicht unterwegs und habe ihn nur im Studio in Logic eingesetzt für einige Produktionen.

Da ich das Gerät also doch viel zu selten nutze, möchte ich es gerne verkaufen. Die Bedienung hat mich immer abgschreckt. Es hat keinen Spaß gemacht mit 4 Potis duch 50 Menüs zu gehen um einen Sound zu bauen. Die Lead, Bass und Flächen Klänge kann ich auch mit Plugins letzendlich erzeugen. Das einzige was ich sehr vermissen würde, wäre der Vocoder.

Deshalb meine Frage an euch:
Kennt ihr ein Plugin für Vocoder, welche auf dem Niveau ist vom Korg R3?
 
Eigenschaft
 
Plugin kenn ich keins. Das im Ableton fand ich eher grottig.

In Hardware finde ich den Electro Harmonix V256 am Besten. TC Voicetone Synth ist auch gut, bekommt man aber neu nicht mehr und gebraucht so gut wie nie.
 
Die beiden Geräte sehen nach Gitarren Effekte aus. Ich suche nach einem Vocoder den man mit Tastatur spielen kann und dazu Stimme einsingen kann.
 
Der V256 wird zwar als Gitarreneffekt vermarktet, ist aber auch für Keyboarder interessant, schließlich hat er einen eingebauten Synth als Carrier und einen MIDI-Eingang.

An Plug-Ins mag ich den Vocoder in Native Instruments' Razor ziemlich. Hier hört man ihn im Einsatz. Allerdings ist der CPU-Verbrauch auch recht hoch, sieht man an der Prozentzahl oben rechts im Video. Fürs Studio sollte es aber gehen. Davon gibt es auch eine zeitbegrenzte Demo, die im kostenlosen Reaktor 6 Player läuft.

Weniger fordernd und sogar kostenlos ist der Vocoder von TAL, den könntest du mal ausprobieren. Wobei ich nicht weiß, ob er ähnlich wie der Vocoder im R3 klingt. Er geht jedenfalls mehr in die Vintage-Ecke.

Den Logic-eigenen Vocoder hast du auch schon ausprobiert? Ist relativ alt und - wie viele Logic-Plugins - nicht sonderlich übersichtlich, aber ich nutze ihn dennoch des Öfteren. Die Sprachverständlichkeit ist nicht so gut wie bei Razor, aber mit leise zugemischtem Trocken-Signal versteht man ihn trotzdem recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Der Razor scheint auf den ersten Blick sehr gut zu klingen! Werde ich mir nochmal genauer ansehen.

Den Logic eigenen habe ich in der Tat nie wirklich intensiv getestet, weil, wie du schon sagst, das Alter und das Design sehr abschrecken.
 
Die beiden Geräte sehen nach Gitarren Effekte aus. Ich suche nach einem Vocoder den man mit Tastatur spielen kann und dazu Stimme einsingen kann.

Nun, ich bin Keyboarder und verwende den ausschließlich über Midi. Klanglich einfach geil und extrem einfach in der Bedienung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben