Korg Radias - Auslaufmodell?

N
nuz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Registriert
24.09.07
Beiträge
119
Kekse
0
Freunde der Guten Musik,
eine Frage: Gibt es den KORG RADIAS noch zu kaufen?
thomann.de und musik-schmidt.de verkaufen dieses geile gerät nicht mehr!
Soll ich mir noch einen kaufen wenn ich einen finde oder bringt korg dieses Jahr noch etwas raus?

MFG NUZ
 
Eigenschaft
 
Freunde der Guten Musik,
eine Frage: Gibt es den KORG RADIAS noch zu kaufen?
thomann.de und musik-schmidt.de verkaufen dieses geile gerät nicht mehr!
Soll ich mir noch einen kaufen wenn ich einen finde oder bringt korg dieses Jahr noch etwas raus?

MFG NUZ
Bei Musik-Service.de (dem Shop des Boardbetreibers) wird er noch als lieferbar ausgewiesen.
Ich hab hier im Board mal was davon gelesen dass der Radias ausläuft aber ich finde es leider nicht mehr. Weiß einer noch was da war?
Bezüglich eines Nachfolgers gibts noch keine Meldung von Korg und da die Spätsommerfuhre an Produkten schon war dürfte es mit diesem Jahr nichts mehr werden. Frühestens auf der Winter NAMM 2011 dürften neue Produkte angekündigt werden, wenn überhaupt.
 
naja...ich werd ihn glaub ich kaufen - hab einen korg m3 und der passt super dazu!!!
ich hoffe aber trotzdem noch einige kommentare zu bekommen :)
@Illidan: Danke für die schnell und exakte antwort!

mfg nuz
 
wieso holst du dir keine Expansion für deinen M3????
 
okay ein freund von mir verkauft jetzt sein korg m3 radias-exb!
ist das, dass gleiche?
Ich denke mir das radias-exb ist der mini bruder vom korg radias!
oder lieg ich falsch!

mfg nuz
 
Ja, ist bedingt so. Das EXB kann nur ein Timbre erzeugen, der Radias kann 4 auf ein Mal laufen lassen. Ausserdem ist die Bedienoberfläche natürlich anders. der Rest ist, laut Korg, identisch.

Grüße vom HammondToby
 
okay!wenn ich jetzt das radias-exb bei meinem korg einbaue habe ich alle sounds wie der richtige radias???
kann ich mir nicht vorstellen - okey die timbre sind mir jetzt egal!
ich find nur die bedienoberfläche sehr geil!!!

mfg
nuz
 
Edit: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay!
ich will jetzt eine gute meinung von euch haben:

korg m3 + radias-exb?
korg m3 + radias?
korg m3 + radias-exb + korg r3?

oder einer clovia nord wave oder anderen synth(ähnlich wie korg radias bzw. apple+NI+midi keyboard)?

korg r3 + radias-exb kann ich von meinem freund bekommen!

mfg
 
Das EXB kann nur ein Timbre erzeugen
Diesen Punkt muss ich korrigieren: im Combination/Sequencer-Modus können mit dem EXB-RADIAS bis zu vier Timbres/Tracks mit Radias-Programmen belegt werden. Dazu gibt es in diesen Modi ein Menü, in dem Radias für einzelne Timbres/Tracks (eben bis zu vier) aktiviert werden kann. Vom Vocoder steht aber nur eine einzige Instanz zur Verfügung.

Ich sehe den grössten Vorteil des EXB-RADIAS in der besseren Integration mit der M3, insbesondere mit deren Effekten. Der grösste Nachteil sind wohl die fehlenden Bedienelemente. Für live würde ich daher schon das Modul nehmen; es kann ja zumindest bei den beiden grösseren Tastaturversionen auch elegant anmontiert werden.
 

Anhänge

  • M3Combi.jpg
    M3Combi.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich nutze die exb
bisher bin ich wegen der 4 timbres noch nicht an grenzen gestoßen bzw hätte sie nie überschreiten müssen.

die nahezu perfekte implementierung in den m3 (einen kleinen pferdefuß gibt es leider) hat mich zur platine anstelle des moduls bewegt.
ich für meinen teil schraube live nicht an sounds herum (bis auf die üblichen verdächtigen parameter, die ohnehin zur verfügung stehen oder für die jeweiligen timbres über frei zuweisebare controler zu regeln sind
was für mich die bedienmöglichkeiten des moduls überflüssig machen.
einzig die optische komponente hätte mich gereizt - dafür war der preissprung allerdings zu hoch.

und ja! man hat natürlich die gleichen soundmöglichkeiten. es ist ja die gleiche engine soweit mir bekannt.
 
okay....!!!
ich weiß nicht weiter - nach angaben von korg.uk hat der radias fast 5mal soviel sounds wie der radias-exb -->http://www.korg.co.uk/products/pro_keyboard/radias/pk_radias.asp#Overview --> radias easy start guid
naja auf meine frage wieder hinzuweisen:

okay!
ich will jetzt eine gute meinung von euch haben:

korg m3 + radias-exb?
korg m3 + radias?
korg m3 + radias-exb + korg r3?

oder einer clovia nord wave oder anderen synth(ähnlich wie korg radias bzw. apple+NI+midi keyboard)?

korg r3 + radias-exb kann ich von meinem freund bekommen!

mfg
 
Meine Meinung:

Korg M3 + Radias

Warum?

1. Passt beides auf den M3
2. Sieht geil aus
3. Geiler Sound (ok, ist natürlich jetzt hierbei kein Argument mehr)
4. Super Bedienung direkt am Rack (EXB ist da schon komplizierter)
5. Die Kombi M3 + EXB + R3 finde ich irgendwie nicht optimal. Das wäre doch irgendwie doppelt kemoppelt ;)

Ein Clavia Nord Wave ist schon wieder ne andere Baustelle. Da können andere mit Sicherheit mehr sage (Boggie z.B.), der ist aber auch größtenteils vorgesehen um auch externes SampleMaterial in die Synthese einzubinden. Dann vielleicht doch eher ein Clavia Nord LEad 2.

Andere Kandidaten wären z.B.:

- https://www.thomann.de/de/dave_smith_instruments_prophet_08_pe.htmDSI Prophet 08
- Access Virus TI
- Roland Gaia
- Novation UltraNova
- Akai Miniak
- DSI Poly Evolver
- Waldorf Blofeld

Das sind jetzt nochmal ein paar, die man sich anschauen kann.
Preistechnisch zwischen 300 - 2000€

Gruß
 
so - daher ich einen Korg M3 habe, denke ich mir ich brauch das Komplette Rund-um-Paket!!!
KORG M3 - KORG RADIAS - KORG RADIAS-EXB
wenns chon dann richtig :)
außerdem ist das alles auslaufware und wer weiß ob Korg so geile Teile noch mal rausbringt!
außerdem als leidenschaftlicher Keyboarder werde ich bestimmt Jahre mit diesem KORG Paket spielen!

Danke nochmals für eure Kommentare!

MFG
NUZ

PS: wäre cool wenn ihr trotzdem noch Kommentare schreibt!
 
nochmal zur erklärung
der radias(das modul) hat vielleicht 5 mal mehr presets aber es gibt keinen sound, den der radias kann, den die platine nicht kann..
wie soll ich es am besten erklären...stell dir einfach vor du hast die rackvariante von ner workstation..nur nun in kartenform.
im grunde kannst du machen was du möchtest aber modul UND platine ist rausgeschmissenes geld.
ich würde es gut verstehen wenn du das modul der platine vorziehst aber beides macht nicht so viel sinn..

@leef
wegen des pferdefuß (hatte auch mit korg kontakt deswegen..ist leider wirklich einer und liegt im grunde nur an der programmierung)
man kann bei den eds-sounds innerhalb einer combination ja wie jeder weiß (der den m3 nutzt) die einzelnen programs bezüglich ihrer parameter bearbeiten (tone adjust etc..).
beim aufrufen einer combi holt sich der m3 erst die programs und dann guckt er wo welche parameter stehen.
bei den radias-pograms kann er das leider nicht. er weiß zwar was man verändert hatte aber er holt sich den wert nicht ab.
einfaches bsp: ich verändere die eckfrequenz des cutoff, um einen passenden sound etwas dumpfer klingen zu lassen.
bei einem eds-programm funktioniert es
bei einem radias-programm nicht...
lösung ist: entweder das veränderte radias-programm unter neuem namen abspeichern (oder überschreiben)
oder
den cutoff-parameter nach aufrufen der combi über einen der taster über den fadern aktivieren. so wird der wert "abgeholt"
(wenn was unklar ist erklär ich's gerne nochmal genauer per pm oder so)

gruß

(achja eine dritte lösung wär im songmodus ein pattern mit sysex-daten für den sound abzufeuern..)
 
nochmal zur erklärung
der radias(das modul) hat vielleicht 5 mal mehr presets aber es gibt keinen sound, den der radias kann, den die platine nicht kann..
wie soll ich es am besten erklären...stell dir einfach vor du hast die rackvariante von ner workstation..nur nun in kartenform.
im grunde kannst du machen was du möchtest aber modul UND platine ist rausgeschmissenes geld.
ich würde es gut verstehen wenn du das modul der platine vorziehst aber beides macht nicht so viel sinn..
Zumal man meines Wissens nur entweder die Karte oder den ganzen Radias in eine M3 integrieren kann, nicht aber beide auf einmal (oder zwei EXB-Radias, schade eigentlich, bei den alten Motifs konnte man AFAIK dieselbe Erweiterungskarte mehrfach einbauen). Natürlich könntest du den Radias ganz normal per MIDI an die M3 anschließen, wenn du unbedingt Radias-Multitimbralität bis zum Gehtnichtmehr brauchst, aber wenn's nur um möglichst viel VA geht, kann den Platz für den Radias auf der M3 auch ein anderer Synth einnehmen.

Ich bin jetzt mal gespannt, was Korg nächstes Jahr auf der Winter NAMM vorzustellen gedenkt, d. h. ob sie überhaupt für den Radias einen Nachfolger in Planung haben, oder ob sie sich auf ihren Klein-VAs und dem Monotron ausruhen wollen. Wobei, jetzt, wo Roland mit auf den Kompakt-VA-Zug aufgesprungen ist und sogar Novation die Supernova-Engine für so einen Zwerg wieder ausgepackt hat, könnten die Karten neu gemischt sein und Korg wieder die Featuremonster-VAs angreifen wollen (obwohl sie bisher nur einmal in der Liga gespielt haben, und das war der Radias).


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben