Korg Sp 200 Ausgangspegel und Tastengewichtung.....

  • Ersteller saftnase2000
  • Erstellt am
S
saftnase2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.15
Registriert
14.07.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen; Ich steige gerade um von meinem Uralt Techniks KN 2000 auf ein Digitalpiano. Ich hatte Dazu letzte Woche ein Korg SP 200 angespielt, welches mir gebraucht angeboten wurde.
Das Gerät funktionier im Grunde, aber mir sind 2 Sachen aufgefallen:

1. Der Ausgangspegel des Phone Out. Hänge ich da nen Kopfhörer dran, ist der Pegel nur sehr leise, so als hätte ich den Volume meines Technics nur auf 10% eingestellt. Ist auch nicht regelbar.
Ist das normal, bezw. krieg ich das durch die Home PA wieder in den Griff ? Home PA bedeutet bei mir erstmal ein normales 2.1 System über den Phone Out.
Oder stimmt was mit dem Gerät nicht?

2. Die Tastengewichtung. Im Grunde normal gewichtet, allerdings meines Erachtens recht laut/klapprig. Mit nem Vergleichbaren SP 170S war das Spielgefühl viel besser.

Nun ist die Frag, ob das Ding einen Kauf Wert ist. 250€ soll es kosten, im Vergleich im Grunde ein Schnäppchen? .....wenns denn in Ordnung ist.

Das SP 170 S ist in der Wahl nach hinten gerückt, da ich die Anwahl der Funktionen über die Keys recht umständlich finde......

Freu mich auf eure Meinungen. Gruss Micha
 
Eigenschaft
 
Ehrlich gesagt würde ich mir nicht das Gerät kaufen wollen, wenn ich mir überlege, das es mindestens ca. 10-15 Jahre alt ist und eines der billigeren Digitalpianos der Marke war. Auch scheint es technisch nicht in Ordnung zu sein (zu leiser Output am Kopfhörerausgang sollte eigentlich nicht sein, konntest Du die Lautstärke des Kopfhörerausganges nicht mit dem Lautstärkeregler des Gerätes einstellen?) und die Tastatur ist möglicherweise verschlissen, was nach so vielen Jahren nicht ungewöhnlich wäre, wenn es oft gespielt wurde.

An Deiner Stelle würde ich (falls Du noch einen hunderter drauflegen kannst) z.B. einen Casio Privia PX-A100 kaufen (gibt es gerade für ca. 350 im Abverkauf im Musicstore). Das wäre dann ein neues Gerät und Du hättest auch Garantie.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Casio-Privia-PX-A100-RD-Metallic-Rot/art-KEY0003890-000?ud=no#

Ab ca 400-500 Euros gibt es diverse Einsteiger-Digitalpianos von Casio und diversen anderen Marken wie z.B. Yamaha, Roland, Korg.

Achte darauf, dass die Tastatur gewichtet ist incl. Hammermechanik, wenn Du klavierähnliche Spieleigenschaften haben möchtest:

https://www.thomann.de/de/stage_pianos.html?oa=pra
https://www.thomann.de/de/compact_digitalpianos.html?oa=pra

Seit kurzem scheint auch eines von Alesis zu existieren, aber von denen dürfte es noch keine Erfahrungsberichte geben, mit gewichteter Hammermechanik-Tastatur kostet es ca. 500 Euro
https://www.thomann.de/de/alesis_coda_pro.htm


Ich würde einen Bogen um Eigenmarken und Gebrauchtgeräte machen, die über 5 Jahre alt sind. Wenn Du gebrauchte Teile suchst, google vorher immer besser nach deren Erscheinungsjahr oder Hinweise darauf (z.B. hab ich hier im Musikerboard Postings von 2004 über die Sp 200 gesehen, was schon mal darauf hindeutet, das das Gerät sehr betagt sein muß)

Viel Glück bei Deiner weiteren Suche :)

Mesings :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mesings. Danke für die Info. Von Casio wurde mir von einem Freund generell abgeraten. Allerdings ist er schon seit 25 Jahren als Musiker tätig und spielt ein Roland RD 300NX...dann is man vllt. ein bisserl verwöhnt :)

Grundsätzlich habe ich aber noch kein Casio angespielt. Bisher nur die Auswahl im Session in Frankfurt durchgetestet. Was die Hammermechanik angeht, ließen sich die Yamaha Pianos am besten Spielen, allerdings sind die bespielten Modelle nicht wirklich portabel (für mich in gewisser Weise Voraussetzung).
Beim Klang haben mich alle Überzeugt, wobei ich in dieser Hinsicht Korg favorisiere. Roland in Klang und Bedienbarkeit, ist allerdings schon ne andere Hausnummer für den Geldbeutel.

Aber ich werd mir das Casio gundsätzlich mal ansehen.....Danke erstmal.

Gruss Micha


P.S. Gibts in Deutschland grundsätzlich so ne Art Musikerflohmärkte, wo man Gebrauchtgeräte mal Live anspielen kann?
 
Ich habe einige Stagepianos von Casio vor nem halben Jahr im lokalen Musikladen antesten können, sie waren sound- und verarbeitungstechnisch eigentlich okay und entsprachen dem üblichen Standard in diesem Preisbereich (von ca. 400-900 Euro, je nach Modell).

Die Stagepianos dieser Marke haben keine Ähnlichkeit mit den billigen und kleinen Tischhupen mit Begleitautomatik, die man kleinen Kindern zu Weihnachten schenkt - das sind zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Preis und Qualitätsklassen.

Wichtig wäre noch bei der Auswahl eines Stage Pianos (Du suchst wahrescheinlich eines mit eingebauten Lautsprechern?), darauf zu achten, welche Anschlüsse die Geräte haben, viele haben nur einen Kopfhörerausgang oder nur einen Miniklinken-Stereo Output plus Pedalanschluß. Oft sind Midianschlüsse nur als USB Stecker für den Computer vorhanden und ersetzen die alten Midi in-out-thru- Din-Buchsen, die früher üblich waren (Willst Du dein altes KN2000 evt. mit dem Piano ansteuern?) . Zur Not kann man sicher auch per Kopfhörerausgang/Mini-Output das Gerät an einen externen Verstärker anschließen, besser sind natürlich "normale" 6,3 mm Monoklinken - jedoch sind diese in der unteren Preiskasse eher selten zu finden.

Was mich aber wundert ist, das die von dir angespielten Yamahas nicht wirklich portabel sein sollen? Denn das P 45 B wiegt z.B. doch gerade mal 11,5 Kg ohne Holzständer und ähnliches Zubehör? https://www.thomann.de/de/yamaha_p_45_b.htm
Schwerere Exemplare sind z.B. von Roland das F-20, das wiegt ca. 20 kg ohne Gestell, hat allerdings auch eine recht angenehm spielbare Tastatur. https://www.thomann.de/de/roland_f_20_dw.htm
Was ist eigentlich Dein Preislimit? Falls es 500-600 Euro sind müsste sich eigentlich ein einfaches Einsteiger-Stagepiano neueren Datums finden lassen.

Ich weiß z.B. dass Musik Produktiv in Ibbenbühren, aber auch Just Music und No.1 in Hamburg sowie Thomann in Treppendorf Musikerflohmärkte veranstalten (meist ist der Turnus ca. 1-2x pro Jahr, überwiegend im Sommerhalbjahr), evt. veranstaltet Session in Frankfurt ja ähnliches? Ein Musikerflohmarkt findet am 26.09 bei Session in Walldorf statt, vielleicht wäre das etwas für Dich? http://www.session.de/music/kalende...ndar/2015/09/26/musikerflohmarkt_in_walldorf/ Vielleicht wäre es gut, bei Gebrauchtkäufen einen Bekannten mitzunehmen, der sich auskennt - und ein Handy mit Internet dabeizuhaben, um zu gucken, wie alt die angebotenen Modelle sind - nicht Dass Du Dir eine überteuerte und runtergespielte Gurke aus den frühen 80gern anlachst ;) .
Ich persönlich habe das Gefühl, das nicht allzuviele Stagepianos auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind, aber vielleicht täusche ich mich auch.

Mesings :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Ausführungen, Mesings.

Der Musikerflohmarkt in Walldorf ist ne alternative, ist aber noch ein paar Wochen hin ....und mir Brennts in den Fingern :) (Mein Technics hab ich inzwischen Verkauft, daher...nix zum spielen momentan).
Ich hab mir aber mal die Performance des Roland F-20 angehört- HAMMER ! Bin absolut begeistert. Die Technischen Features wie die I-Pad Anbindung tun ihr übriges.

Die Klaviatur des Roland RD300 NX hatte ich ja schon angespielt- Ist die das F20 genau so gut?

Und dazu auch gleich eine Frage: Im Grunde genommen bin ich ja noch blutiger Anfänger, und habe mich seit der damaligen Anschaffung meines KN2000 zwar der Musik gewidmet, aber nicht der Weiterentwicklung der Geräte. Und das Technics hatte ja- abgesehen vom Disk-LW- keine großartigen Schnittstellen. Oder anders gesagt, ich habe mich bis heute nicht schlau gemacht, welche Möglichkeiten mir die Geräte generell noch bieten.

Daher die Frage: Habe ich bei dem F-20 die möglichkeit, weitere Sounds per USB etc. hinzu zu fügen ?Ich vermisse ei, zwei Church Organ Sounds :)

Möglicherweise hab ich mir jetzt auch ein Ei gelegt und werd von allen Seiten belächelt, da sowas schon seit jahren bei allen möglichen Modellen geht ? :) Sorry für mein Unwissen

Freu mich auf jeden Fall über eine aussagekräftige Rückmeldung. Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben