Korg SP 250 - Frage Tasten (Klopfen)

  • Ersteller CchaosNo1
  • Erstellt am
C
CchaosNo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Registriert
27.08.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir für den Einstieg in das Klavierspiel ein Korg SP 250 gekauft, weil mich der Klang überzeugt hat. Nun steht es bei mir zu Hause und ich muss feststellen, dass die Klavitatur beim Spielen ein ziemlich lautes Klopfgeräusch von sich gibt, das beim leisen Spielen lauter ist, als der Piaonosound selbst.

Ich weiß, dass man in der Preisklasse wohl keine Wunder erwarten kann und dass ein Klopfgeräusch durchaus normal ist. Aber mich würde interssieren, ob es wirklich normal ist dass das klopfen so laut ist, dass es beim Spielen schon etwas nervt.

Hat jemand das Gerät und ähnlich Erfahrungen gemacht? Kann man da irgendetwas machen, ohne das Gerät auseinanderzuschrauben? Bringt es etwas, das Piano auf einen Teppich zu stellen und evtl zwischen Piano und Ständer ein wenig zu dämpfen? Hängt die Wahrnehmung des Klopfens auch mit dem Standort zusammen? Es steht momantan auf einen etwas älteren Holzfußboden an einer schrägen Wand.

Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar, da ich sonst eigentlich von dem SP 250 überzeugt bin.

Danke
Sascha
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe zwar kein SP 250 aber das Roland FP-7F und das Klopfen ist dort auch ziemlich laut. Hört man sogar, wenn man Kopfhörer drauf hat. Ich denke, das ist bei den Pianos in dieser kompakten Grösse normal. Ist halt wenig Platz für Geräuschdämmung vorhanden. Die Wand reflektiert das Geräusch bei dir sicher auch zusätzlich. Ich habe unter die Füsse des Ständers bei meinem noch Styropor-Klötzchen gelegt, damit ich keine Probleme mit meiner "Untermieterin" bekomme.
 
Hallo,

es ist normal, dass eine Hammermechanik beim Spielen hörbare Geräusche macht (auch bei höherwertigen Tastaturen). Beim echten Klavier fällt das nicht auf, weil die gespielten Töne lauter sind, bei Digi-Pianos schon. Insofern kann es sein, dass Leute im gleichen Raum, aber u.U. auch eine Etage tiefer sich genervt fühlen, auch wenn man unter Kopfhörern spielt (gab's vor längerer Zeit schon einen Thread zu einem anderen Piano - sicher nicht der einzige).

Ob Deine Tastatur lauter ist als normal, lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen...

Grüße
Inge
 
Hallo,

ja, Ferndiagnose ist etwas schwieirig ;)

Ich denke, dass sich die Schwingungen über das Gestell übertragen und daher im Raum und darunter "wahrnehmbar" sind, ist normal. Dass man aber beim Spielen selbst das Klopfen als eher störend empfindet hielt ich für ein Problem. Zumindest über Kopfhörer ist ein angenehmes Spielen bei Zimmerlautstärke möglich, also scheint es gar nicht so schlimm sondern eher ungewohnt zu sein. Ich denke, dass ich damit leben kann ;)

Danke für die Antworten
 
Hm, manche mögen die RH3 Tastatur nicht so, weil sie zu schwammig oder wackelig sei ... dass sie als besonders laut empfunden wird, hab ich noch nicht gelesen.
Ich selber spiele sie (gerne) in einem M50-88 und finde da nix zu laut (leiser als mein Technics P30, bei dem mich das aber auch nicht die Bohne stört).

Falls das Problem eher die Schwingungsübertragung in den Boden ist, kann man da mit Umstellen/Teppich/Unterlagen sicherlich einiges machen.
 
Bei allen Tasten mit Hammermechanik entstehen beim Spielen Kräfte, die auch auf das Gehäuse wirken.
Bei leichten Kunststoffgehäuse setzen sich selbst dabei in Bewegung und geben die entstandenen Schwingungen nach aussen weiter. Daher sind die Spielgeräusche hier relativ laut.
Stabile Metallgehäuse oder die dicken Holzkörper bei E-Pianos schwingen kaum, dort hört man nur das leise Klopfen des Hammers (so wie beim Klavier).
 
Danke für die Hinweise. Ich vermute da liegt auch ein bisschen der Unterschied zwischen einem "günstigen" und teurem Digitalpiano
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben