Korg SP-250 oder Thomann SP-5500?

D
Dome93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.10
Registriert
10.10.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ich bin mir unschlüssig welches Piano ich mir von den beiden aussuchen soll, ich spiel nur hobbymäßig und brauch einfach nur eins, zum Begleiten von Gesang, es muss wirklich nicht so teuer sein, hab in nem anderen Thema schon nachgefragt. Deswegen hab ich mir jetzt das Korg SP-250 für 749 Euro (im Set mit Sitzbank,Kopfhörer,Ständer und Tasche) und das Thomann SP-5500 für 498 Euro (im Set mit Sitzbank,Kopfhörer,Ständer ohne Tasche) rausgesucht, kann mich aber nicht entscheiden. Hat jemand von euch eins der genannten Keyboards ? und kann mir vielleicht helfen? am besten schnell ich würds gern heute noch bestellen :S
Danke schonmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Ich denke nicht, das dir hier jemand zum Thomann raten wird. Ich selbst kenne es nicht, würde aber die Finger davon lassen.

Das Korg hatte ich schon unter den Fingern und mir gefiel es sehr gut, ich mochte nur das Design nicht.

Wenn Du Gesang begleiten willst, meinst Du dann, das die eingebauten Boxen reichen werden?
 
Ich habe mich nach langer Suche für das Korg SP 250 entschieden und habe die Entscheidung bisher keine Minute bedauert.

Topo :cool:
 
Es ist hier im Forum weitgehend Konsens, dass man am besten fährt, wenn man sich an die Spitzenmarken hält: Casio, Kawai, Korg, Roland, Yamaha (alphabetisch!). Es gibt dann noch ein paar Exoten wie Kurzweil, die aber jeweils nur eine Nische abdecken.
Interessant wäre es natürlich, Details zu Einsatz, Erfahrung, Zielen etc. zu erfahren. Was hast Du vor?
 
Ich würd nochmal Casio in die Runde werfen. Die neuen Tastaturen von Casio sind wirklich Top. Ich finde die weit besser, als die P85 oder die SP250 Tastatur.
Beim SP250 sehe ich Probleme in der Dynamik. Da ist man relativ schnell on top of the hill. Beim Casio hat man einen sehr viel weiteren Dynamikumfang. Solltest du also auch nochmal durchdenken (Casio PX 130; 649,-).
 
Korg vs: Thomann:
Nimm auf jeden Fall das Korg, das spielt wirklich in einer deutlich höheren Qualitätsklasse.
Die anderen Kandidaten in der Preisklasse solltest du wie schon erwähnt auch anhören.
Es stimmt, daß das Korg im oberen dynamikbereich nicht so brilliant klingt - dafür hat es nicht so kurze Samples wie die Casios. Ist also Abwägungssache. Mit Yamaha macht man generell nichts falsch, das P85 solltest du also auch ausführlich anspielen.
Für das Korg spricht, daß die eingebauten Lautsprecher im Vergleich zu anderen Angeboten in der Preisklasse erstaunlich brauchbar sind, die Lautsprecher der "zierlicheren" Stagepianos klingen in der Regel recht dünn.

Das Design des SP-250 finde ich auch grenzwertig, aber in der Preisklasse kann man halt nicht alles haben...
 
Korg vs: Thomann:

Das Design des SP-250 finde ich auch grenzwertig, aber in der Preisklasse kann man halt nicht alles haben...

Auf der Namm Show wurde ein neues Korg SP-170 vorgestellt. Mit 88er Hammermechanik für unter 500€. Da würde ich mit dem SP-250 vielleicht nochmal abwarten und erst vergleichen.
 
Das Yamaha P85 hat kein Line out Ausgang (sondern nur einen Kopfhörerausgang). Für eine PA reicht beim Kopfhörerausgang IMHO die Qualität nicht. Das war damals mein Grund (= absolutes NoGo) nicht das Yamaha zu kaufen, sondern das Korg SP 250.


Topo :cool:
 
Nun ja, was heißt Qualität..? Um Mißverständnissen vorzubeugen: Das Signal ist das gleiche, klingt also nicht schlecher oder so. Einzig der Stecker ist halt kleiner und damit anfälliger. Ist aber für den Hausgebrauch eigentlich kein Problem...
 
Ist der Pegel nicht auch ein anderer?
 
Ja. Für so was gibt's z.B. die wunderbaren Gain-Regler an jedem Mischpult :)
 
Das ist doch kein Problem. Mit Y Kabel auf 2x mono splitten und einmal das Panorama hart links und einmal hart rechts setzen. Schon hast du wieder Stereo. Mach ich bei meinem Yamaha Mixer auch so.
 
Das ist doch kein Problem. Mit Y Kabel auf 2x mono splitten und einmal das Panorama hart links und einmal hart rechts setzen. Schon hast du wieder Stereo. Mach ich bei meinem Yamaha Mixer auch so.
Macht aber bei einem Kleinmixer mit Drehpotis anstatt Fadern relativ wenig Spass, wenn man mal nachkorrigieren muss...
 
Ist ja nett der Hinweis mit dem Mischpult und dem Kopfhörerausgang, aber nicht wirklich praxistauglich.

Macht mal den Selbstversuch z.b. mit dem Kopfhörerausgang z.B. von einem Notebook und hängt diesen mal an eine PA und gebt Gas. Das klingt schnell grausam, da es schnell anfängt zu zerren.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben