Korg Volca Kick

  • Ersteller Dark van Galaxy
  • Erstellt am
D
Dark van Galaxy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
19.08.11
Beiträge
145
Kekse
161
Ein kleines aber feines Gerät:
 
Eigenschaft
 
Tag auch,

ich habe längere Zeit rumüberlegt, aber die Entscheidung ist das die Korg Volcas klasse sind. Ich werde mir alle zu legen. Angefangen mit der Korg Volca Kick, klein aber fein. Besonders im Zusammenspiel mit den anderen Volcas eine feine Sache. Ein schönes Konzept was sich Korg ausgedacht hat. Preis stimmt auch.

Besonders für den Live Einsatz sind die "Kleinen" (es gibt mittlerweile schon 8), gut zu gebrauchen. Teilweise ist ein kleineres Grundrauschen zu hören, das trübt etwas das Hörvergnügen. Bedingung ist übersichtlich, Handbücher liegen bei, gibt es aber auch als Download.

Für den Gebrauch auf Tour oder im Garten werden noch ein paar Akkus mitgeliefert. Was allerdings gar nicht zu gebrauchen ist, sind die kleinen integrierten Lautsprecher, da sollte man sich dringend Alternativen suche.

Was nicht so gut ist, die Netzteile muss man extra kaufen. Das ist etwa schade. Mehr da zu später. Viel Spaß bei der kleinen Demo :)

Grüße Dark van Galaxy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo, vielleicht wäre es besser 1 neuen thread zu erstellen aber ich versuche es mal hier....

ich habe probleme mit midi sync mit der volca kick, vielleicht geht es anderen hier auch so? es läuft nach einiger zeit etwas out of time:
ich nutze die volca kick in meinem setup zusammen mit nem keystep pro. daraus kommt die midi clock & "start-signal" :rolleyes: allerdings keine midi-noten, ich nutze den step mode der volca um die patterns zu spielen (an dem keystep hängt auch noch einiges andere und ich wollte nicht 1 midi channel für die kick verschwenden :D
zu beginn eines songs ist alles prima gesynced, doch nach einigen minuten ist die volca MANCHMAL etwas hinterher, was musikalisch gesehen etwas ~ungünstig~ ist. kurzer stop & wieder start beim keystep ruckelt es wieder zurecht.
anderes (analoges) synthie-zeugs was am keystep hängt hat nicht dieses problem, sodass ich davon ausgehe dass der fehler eher bei der volca liegt als am keystep.

jemand erfahrung damit und 1 idee? oder wäre es ein garantie-fall?

grüße & schönen abend
 
Was hast du noch alles für Geräte? Fällt dir das nur bei dem Kick auf im Zusammenspiel mit anderen Geräten, bzw. spielt die Kombination der einzelnen Geräte eine Rolle? Hast du es schon mal mit einer midi thru box versucht? Ich habe eine und damit kann ich Hersteller übergreifen Hardware Synchronisieren.

lg
 
also du meinst es könnte an verschiedenen herstellern liegen? midi sollte doch irgendwie ein allgemeines protokoll sein ;)

ich habe die synths hintereinander "gekettet" also immer midi in rein und bei through/out wieder raus und am ende hängt die volca (weil sie kein through/out hat)

das sync funktioniert auch generell. ich sehe dass die volca das tempo entsprechend ändert wenn ich es beim keystep pro ändere usw. nur nach einiger zeit, manchmal, etwas "out"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben