Korg X50 mit Behringer FCB 1010

  • Ersteller BlindEagle
  • Erstellt am
B
BlindEagle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.10
Registriert
21.06.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo Leute, ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung falls ich nicht gleich alles so richtig mache wie es sich hier gehört.
Nun mein Problem: Ich habe unter Anderem einen Korg X50, und habe mir um schneller Programmwechsel durchfürhen zu können ein Behringer FCB 1010 zugelegt. Einzelne Programme mit dem FCB umschalten = kein Problem, das habe ich hingebracht, aber mit den selbst erstellten Multi's, hab ich Probleme. Ich habe mit Pad's und Synth's zusammengestellt, die aus bis zu 5 Klängen bestehen. Mit den Editor für den X50 muss ich aber alle Stimmen auf Midi Kanal 1 ausgeben, damit man sie auch hört - nur wenn ich dann diese an den FCB schicke - höre ich natürlich nur die Stimme, die als erstes auf Kanal 1 liegt.

Nun meine Frage: ist es möglich dem Editor zu "sagen" das die stimmen auf jeweils einen anderen Kanakl kommen und auch gehört werden, bzw. wie sage ich den FCB, dass mehrere Kanäle senden?

P.S. auf dem "Midi-Ohr" bin ich ziehmlich taub, soll heisse, hab kein Ahnung:)

Vielen Danke im Voraus und liebe Grüße aus Wien
BlindEagle
 
Eigenschaft
 
Hi,

Für die Umschaltung von Multis via Midi werden "Song Select"-Befehle (System Common) verwendet, also nicht einfach Programmwechsel. Was du vermutlich vorhast, geht mit Combinations (Programmwechselnachrichten auf dem Global-Kanal schalten die Combi um, solche auf anderen Kanälen das Programm des entsprechenden Timbres), aber für Multis brauchst du einen anderen Typ von Midi-Nachricht.

Die Sache mit dem Editor und alle Stimmen auf Kanal 1 habe ich leider nicht verstanden.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal - ich denke ich werde mich einmal in die Welt von Midi einlesen und noch viel lernen müssen.
Zu Editor und Kanal1: wenn ich ein Multi erstelle habe ich ersteinmal zb. Klavier auf Kanal 1, dann ein Pad auf Kanal 2 und einen Synth auf Kanal 3 wenn ich dies nun abspeichere und an den X50 zurücksende, höre ich nur das Klavier auf Kanal 1.
Ändere ich nun im Editor unter "Track Param" den Channel von 2 auf 1 und von 3 auf 1, dann höre ich die Kombination von Klavier, Pad und Syth zusammen.
Wie gesagt möglicherweise mache ich noch so einiges falsch, aber ich habe den X50 erst seit 2 Monaten und das FCB1010 genau 3 Tage.
 
Nachtrag: gibt es irgendwo eine ausfühliche Beschreibung des X50-Editors? Die beigelegte ist ein wenig dürftig!
 
Der Editor und der FCB1010 sollten aber nichts damit zu tun haben, was du hörst, wenn du auf der Tastatur spielst, denn sie sind ja einfach externe (Hardware- bzw. Software-)Controller.

Im Multi-Modus hörst du beim Spiel auf der X50-Tastatur die als "Control Track" ausgewählte Spur, sowie alle anderen Spuren, die auf denselben Midi-Kanal eingestellt sind. Was du dann meinst mit "wenn ich dann diese an den FCB schicke - höre ich natürlich nur die Stimme, die als erstes auf Kanal 1 liegt", ist mir nicht klar.

Da der FCB1010 die zur Multi-Umschaltung benötigten Song-Select-Nachrichten sowieso nicht senden kann, empfehle ich dir dringend, alles im Combi- anstatt im Multi-Modus zu machen. Hier hast du zwar "nur" 8 Timbres zur Verfügung, aber dafür klappt auch die Umschaltung mit Program-Change-Nachrichten (auf dem Global-Kanal).
 
An den FCB schickst du erst mal gar nicht :) Der kann nämlich nur Midi und hat keinen Sound.

Und mich würde wundern, wenn man die Multis bei Korg nicht mit einem "normalen" Program Change wechseln könnte. Bei Kurzweil, Roland und Yamaha lässt sich das machen. Sollte das wirklich nicht gehen, weiß ich wieder, wieso ich keinen Korg habe ;)

Das mit den mehrere Changes senden ist nicht so eine gute Idee, weil du dann nicht das Multi wechselst, sondern wirklich die einzelnen Programme da drin. Das heißt alles andere, was du eingestellt haben könntest: Splits, Effekte und so weiter, ändert sich nicht!!! Es werden wirklich nur Programme im Multi gewechselt. Geht zwar auch, aber dann müsste man so so was anders und auf Programm ebene programmieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben