Behringer FCB 1010 tut nicht, was es soll...

  • Ersteller TheKeyboarder
  • Erstellt am
TheKeyboarder
TheKeyboarder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.12
Registriert
09.09.09
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Behringer FCB 1010 in der Bucht erstanden.
Nach einigem Einlesen habe ich die Struktur und das Gerät selbst verstanden
und direkt an die Triton angeschlossen - funktioniert alles wie gewollt, aber..

..an einer Stelle haperts noch:

Ich bekomme keinen Combination-Change hin.
Es werden immer nur die einzelnen Timbres einer Combination gewechselt.. ich bin ratlos..

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Problem.
Möglicherweise hab ich auch was falsch gemacht.

MfG und schonmal vielen Dank,


TheKeyboarder
 
Eigenschaft
 
Hi,

Dazu müssen die Programmwechselnachrichten auf dem globalen Midi-Kanal gesendet werden. Dieser wird im Global Mode des Triton eingestellt. Die Timbres sollten dann wenn möglich auf andere Kanäle eingestellt sein.

Grüsse,
synthos
 
vielen Dank für den Tip ..anscheinend lags daran. Jedenfalls kann ich jetzt mit Program-Changes die Combis "durchschalten".

Direkt die nächste Frage:
Kann ich keinen einfachen Program-Up/Down - Befehl auf einen der Controller legen?
 
Du kannst mal probieren, ob das mit CC#96 und #97 geht, aber eigentlich dafür gedacht wäre wohl ein Fussschalter (angeschlossen am "Assignable Switch"-Eingang und konfiguriert im "Global P2"-Menü).
 
Du kannst mal probieren, ob das mit CC#96 und #97 geht, aber eigentlich dafür gedacht wäre wohl ein Fussschalter (angeschlossen am "Assignable Switch"-Eingang und konfiguriert im "Global P2"-Menü).

das ist mir klar.. so hatte ich es ja vorher auch laufen, nur würde ich jetzt auch gerne das mit dem FCB machen wollen.
 
Du kannst mal probieren, ob das mit CC#96 und #97 geht

Das wäre eine extrem positive Überraschung, wenn man damit durch die Combis steppen könnte, denn CC#96 und CC#97 sind im MIDI-Standard nicht dafür gedacht. Sie sind dafür gedacht, Werte zur verändern, die vorher über NRPN-Befehle adressiert wurden, ein paar Details dazu schreibt die MMA hier. Aller Wahrscheinlichkeit nach geht's nicht, zumindest mein Triton Rack schaltet dabei nicht weiter.

Einen "Program increment"-Befehl gibt es im MIDI-Standard nicht, daher gibt es keinen Befehl, der vom FCB1010 gesendet werden könnte und mit Sicherheit am Triton diese Funktion auslöst. Im MIDI-Standard werden nur absolute Program-Change-Befehle gesendet.

Harald
 
mhm.. ich hab mir das gerade mal durchgelesen und so wie es aussieht gibt es wohl wirklich keine andere Möglichkeit neben den absoluten Program-Changes. Die hab ich mittlerweile auch schon programmiert, nur hab ich hier schonwieder ein anderes Problem:

Wenn ich jetzt vom FCB eine Combi anwähle funktioniert alles bestens, aber der angeschlossene Access Virus Classic reagiert nicht.

Wenn ich den sound "per Hand" wechsle wechselt auch der im Virus. Bei Verwendung des Pedals passiert allerdings nichts... :gruebel:
 
kann denn keiner helfen? :confused:
 
Deine Information zu dem Problem sind leider etwas dürftig. So wirst auch in Zukunft wahrscheinlich keine Hilfe bekommen.

Beschreibe doch bitte nochmal genauer, was du versucht hast, was das erwartete Ergebnis war und was statt dessen passiert ist. Wie hast du das FCB, den Triton und den Virus miteinander MIDI-mäßig verkabelt? Auf welche MIDI-Kanäle und welchen Modus sind die Geräte jeweils eingestellt? Welche MIDI-Befehle hast du in deinem FCB-Preset programmiert? Hast du schon mit einer MIDI-Monitor-Software auf dem Computer überprüft, ob das FCB auch wirklich das sendet, was du denkst? Hast du schon mal mit einer MIDI-Software versucht, die notwendigen MIDI-Befehle für die Programmumschaltung am Virus manuell zu senden?

Chris
 
Hallo,

dann also alles nochmal im Detail:

Die Midikanäle sind:
Triton: 01
FCB: 01
Virus: 02

Verkabelung sieht so aus:
FCB(Midi OUT) -> Triton (Midi IN)
Triton (Midi OUT) -> Virus (Midi IN)

Ziel der Sache ist, dass ich per FCB mit absoluten ProgramChanges die Combinations in der Triton wechseln möchte.
Das funktioniert mittlerweile auch, jedoch ist in fast jeder Combi ein Timbre durch den Virus belegt (EXT2).
Hier sendet die Triton die ProgramChanges an den Virus.
Dies funktioniert auch problemlos beim manuellen Wechsel der Combi - jedoch nicht via FCB, was vermutlich auch mt den verschiedenen Midi-Kanälen zusammenhängt.
Also es sollte so funktionieren:
FCB sendet ProgramChange an die Triton -> Combi wechselt, und damit wechselt auch der Virus zu dem in der gewechselten Combi eingestellten Preset.

Da ich noch recht neu auf dem Midi-Gebiet bin und vorher nur mit 2 per Midi verbundenen Geräten gearbeitet habe, habe ich die Möglichkeit von PC-Monitor usw. auch nie genutzt. Wäre gut wenn mir einer erklären könnte wie das vonstatten geht ;)

Und noch eine kleine Frage nebenher: Kann man das Switch-Relais des FCB so programmieren, dass es als einfacher Taster via Klinkenkabel für ProgramUp/ProgramDown genutzt werden kann?
Da es ja ein nur ein ON/Off schalter ist funktioniert dies nur bei 2maligem drücken.

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher geworden und bitte sagt demnächst auch welche Informationen ihr braucht um mir zu helfen. ;)

MfG


TheKeyboarder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben