Korpora Restaurieren

  • Ersteller Kellerpunk
  • Erstellt am
Kellerpunk
Kellerpunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.23
Registriert
05.04.11
Beiträge
125
Kekse
162
Ort
Schwertberg
Hallo Leute,

Bin gerade dabei meiner alte DIY Tele mal einen richtigen Anstrich zu gönnen.


Ein paar Grundlegende Infos zur Telecaster:
Hab mir die Tele im Oktober 2010 gekauft, für schlappe 109€ bei ML-factory.
Aufgebessert mit Kluson Mechaniken, Tonerider PUs (Bj 2005), Fender Vintage Bridge inkl. Stringsockets, neue Elektronik und Abschirmung.

Soweit lässt sich die Tele gut bespielen, nur hat Sie echt leiden müssen.
Mit meiner damaligen Punk-Band hatten wir öfters mal einen Auftritt, wo die Tele oftmals beim "stagediving" dabei war.
Auch im Proberaum und unterwegs wurde Sie richtig malträtiert.

Dementsprechend sieht die "kleine" etwas mitgenommener aus.


Naja, aus Fehlern lernt man!


Nun zu meinem Projekt.

Will der Gitarre eine neue Lackierung gönnen und dann mal ein bisschen besser darauf aufpassen.
Nun, aller Anfang ist schwer und daher wird die Gute mal zerlegt und abgeschliffen.



  • Danach werde ich die Dings und Dongs mit Holz-Fugenmasse zu machen, und nochmals abschleifen.
  • Würde dann eine Grundierung anbringen.
  • Dann lackieren.
  • Und natürlich den Klarlack nicht vergessen! :D


Nur weis ich noch nicht welchen Lack ich verwende.
Bin am überlegen zwischen 2K PU-Lack, Nitro-Lack oder Auto-Lack.

Jeder der Lacke hat seine Stärken und Schwächen!



Bin für jegliche Anregungen und Kommentare offen!:rolleyes:

Bilder folgen noch!
Lg
 
Eigenschaft
 
Es war etwas mehr als nur ein paar Dings und Dongs. Wurde scheinbar auch mal ziemlich gequetscht.

Aber mal ein paar Bilder!


Hier nach dem Anschleifen.
1.jpg2.jpg

Hab mich entschlossen, den Korpus nur Anzuschleifen, da es wenig unterschied macht, ob ich Sie bis zum Holz nackig mach oder den alten Lack darunter lasse.


Danach habe ich die beiden größeren Flächen mit einer speziellen Fugenmasse für Holz.
Hab die Masse gleichmäßig und mega dünn aufgestrichen , um nur die Kratzer, Kerben und Dellen zu schließen.

3.jpg4.jpg


Nach dem Auftragen auf die Rückseite, konnte ich die Vorderseite schon abschleifen und gleich danach auch die Rückseite!




Hab der Tele auch noch einen neuen Hals gegönnt. Einen Rockwood (by HOHNER) LX100G Stratocaster Neck.

Hab diesen für 30€ ersteigert! Zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als der mitgelieferte Hals des Baukasten.
Dran sind von einer Squier Strat die Mechaniken.

Bin am Überlegen, welche ich nehmen soll? Die Squier oder die Kluson MK6LN ( die ich an weiteren vier gitarren verwendet haba und sehr zufrieden bin) --> Anregungen und Ideen erwünscht!


Das einzige Problem, die Ausfräsung des Necks, ist beim Korpus 55mm und beim Rockwood Hals 56mm.
Ist aber kein unlösbares Problem. Werde morgen mal mit dem Dreieckschleifer rangehen.



Farbe hab ich mir heute auch gleich geholt. Hab mich für einen PU-Lack basierenden METALL Lack entschieden, da dieser Wetter, Schweiß und Kratzfest ist.
5.jpg6.jpg



Morgen gehts dann mal ans Lackieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind keine Bilder.... oder hab ich was falsch gemacht?! :confused:
 
ui ui ui ...die sehen ja wirklich übel aus :D

Bin gepannt, was Du daraus zauberst.
 
Nun ja, bin gestern nicht mehr zum Lackieren gekommen.
Werde es (hoffentlich) heute oder morgen machen.

Nun eine weitere Frage ist aufgetaucht:

Ich will der Tele etwas Vintage flair verleihen, dazu klebe ich einen "Pin-up girl" Sticker im klassischen Stil auf die Vorderseite.

Nun die Qual der Wahl!

Entweder sehr Klassisch:
http://www.sticker-dealer.de/Sticker-p196h47s224-Pin-Up-Girl-Sticker-.html
http://www.sticker-dealer.de/Sticker-p593h47s171-Pinup-Sticker-Nice-D.html

Oder einen Cartoon:
http://www.sticker-dealer.de/Sticker-p763h47s53-Cherry-Bomb-Aufklebe.html,
http://www.sticker-dealer.de/Sticker-p3618h161s162-Aufkleber-Garage.html



Mal kurz ein paar Skizzen gemacht, wie die Tele am Ende aussehen sollte!
Vorlage.jpg
Vorlage_Cherry_Bomb.jpg
Vorlage_Garage.jpg
Vorlage_NICE_DICE.jpg
Vorlage_Rose.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die ersten Bilder, nach der ersten Schicht Lack!
20140430_180842.jpg
20140430_180849.jpg

Finde den Effekt der Farbe ziemlich genial, da noch ein paar Schichten Klarlack drauf und gut abgeschliffen und Poliert, dann sieht es aus als ob es rau wäre, ist es aber nicht! "Mindf**k" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gestern habe ich den Korpus angeschliffen und dann nochmals eine Schicht Lack drauf geschmiert.

Hab mich dafür entschieden, da der Lack eine Struktur beim Trocknen gibt.
Nach dem Anschliff und der 2ten Schicht, deckt der Lack alle Stellen ab.

Jetzt kommen nur noch ein paar Schichten Klarlack drauf und dann wird Poliert.:D
 
Autsch ... die Halstasche machst Du aber beser schnell als möglich wieder frei vom Lack! Aber das hat der Vorbesitzer anscheinend auch schon nicht bedacht als er sie rot gepinselt hat? Am besten die Halstasche mit einer Fräseschablone wieder freimachen, damit der Hals später optimal sitzt!

Ich würde Dir auch Raten den Body noch mal komplett zu schleifen, da man noch einige Dellen von vorher sieht ... Wenn die Dellen zu tief sind diese mit Holzkit oder Spachtel ausbessern. Das vermag auch nicht der Lack zu kaschieren!

Ich wünsche noch ein gutes Gelingen :)
 
Hallo Konetzki,

Danke für deine Worte!

Die Halstasche hab ich bereits freigeschaufelt! :)

Den Body lass ich so, da mich die letzten Macken nicht mehr stören. Sieht nun im Gegensatz zu vorher eh schon aus wie neu! :D
 
Konnte es nicht erwarten und hab die kleine mal ohne der Klarlack-Schicht zusammengeschraubt.
Hier das erstmalige Ergebnis!
20140502_201213.jpg20140502_201223.jpg20140502_201244.jpg20140502_201253.jpg

Hab noch ein älteres Pickguard ausgegraben und gleich mal verpflantzt!

Leider musste ich Sie gleich wieder auseinander nehmen, und morgen gehts dann erstmal zum Farben-Händler und da wird ein neuer Klarlack gekauft.
Der alte ist mir aus der Dose gebröselt! :D
Und der Sprüh-Klarlack war leer!


Auch die Bestellung ist da!
Neuer 3 way switch von Fender, 0,047mF Kondensator von Goldö und auch noch 2 neue 500kOhm A,Log ebenfalls von Goldö!

Nebenbei hab ich mir einen Shadow SH 680 Humbucker gegönnt, für meine Career Stratocaster, die ich der Vandalism Strat von Kurt cobain Optisch angepasst habe. (Es fehlt mir nur noch der Sticker!)

Den Teste ich mal und auf Wunsch ein Review! ;)
 
Hab heute 3 Schichten Klarlack aufgetragen.
2 weitere Schichten sind erstmals geplant, mahl sehen ob es noch mehr werden. ;)

Ebenfalls hab ich schon mal angefangen, die Schaltung zu planen und zu verlöten.
Neuer 3 way Switch ist schon mal an die Masse angeschlossen! :D
20140503_203156.jpg

Hoffe ich krieg die Klampfe noch vor 12 zusammen! ;)

Morgen eventuell der erste Soundtest! :rock:
 
Hammerite Lack aufne Klampfe.. du bist ja'n verrückter Hund. :D Find ich gut!


..ich bin gespannt, wie Sie dann komplett mit Saiten aussieht... :) und ich bin für das lezte (2. Comic-) Pin Up Girl!




//edit
achso, es ist nach 12... fertig? :p
 
Leider gibt es kleine Probleme.

Die Schaltung läuft nicht, und der Hals ist zu hoch, sodass die Saiten komplett aufliegen.

Werde den Hals anpassen und die Schaltung von einem bekannten (Gitarrenbauer) begutachten lassen.

Naja wird sich etwas noch verzögern! :(


Nur der Lack mit den anderen Komponenten sieht HAMMER aus! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Maschine?
Ist der Hals neu? Für mich klang das so als wenn Du die vorher schon gespielt hast und eben "nur" den Body neu gestaltest...
Wenn dem so ist musst du die Krümmung und die Reiter verstellen.
 
@Achtung/Baby
ich hatte mir einen gebrauchten Rockwood hals gekauft, da ich die Tele mit dem Hals "aufwerten" wollte.
Da der aber nicht passte und ich noch ein weiteres Projekt am laufen habe, hab ich mich entschlossen den Hals für meine paula/strat kombination zu verwenden.




Soooooo, das erhoffte ende wurde erreicht!

Nun ist Sie neu verdrahtet und poliert! ;)

Ich hatte das Problem, das ich wenn ich die Gitarre an den Amp angeschlossen hab, nur ein Brummen hören konnte. Dies wurde bei berührung immer schlimmer.
Zuerst wollte ich einen bekannten von mir (Gitarrenbauer) fragen, ob er mal drüber schauen möchte. Ich bekam aber nur die Antwort: "Für 40€ schau ich mal drauf!"
Das war schon sein Freundschaftspreis! :eek::confused::gruebel:


Demnach habe ich die Schaltung nochmals komplett entlötet und neu angefangen.

Mein Problem war ein bescheidener Denkfehler!
Ich hab die PUs mit dem Leiter und der Masse an die "heiße" Leitung gehängt!

Nach dem ich die kleine wieder zusammen hatte, wurde gleich mal ein Satz neuer Saiten aufgezogen und los ging es!
Hammer Tele typischer klang! (ein hoch auf die Toneriders :great:)


Also besser könnte das Ergebnis meiner Meinung nach nicht sein! :cool:



- - - aktualisiert - - -

Und noch schnell neue Bilder von gerade eben! ;)
20140507_143053.jpg
20140505_230542.jpg
20140507_143102.jpg Leider ging hier etwas bei dem Lackieren schief! :(
20140507_143108.jpg
Der alte Kopf wird nochmals bearbeitet. sprich, geschliffen, gebeizt und mit Hartwachs versiegelt!
Was ich ebenso noch am überlegen bin, ein Decal selber mit Thermotransfer-folie zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Aktion, finde es immer nett, bei sowas übers Board reinschauen zu können, vielen Dank! :great:

Und BTW habe ich noch mein Deutsch aufgebessert ... obwohl es laut Duden auch Korpusse gibt und nicht nur Korpora :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben