Korpus abschleifen und Beizen

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hallo ihr lieben,

habe mehr oder weniger beschlossen den Korpus meines Ibanez Basses (http://www.ibanez.de/prd/soundgear-791/sr300-pw.html) abzuschleifen und das Holz zu beizen.

Ich wollte mal von euch wissen was es da so für Möglichkeiten gibt, weil ich mit damit eher schlecht auskenne. Evtl. ist Maserung des Aghatis unter der Lackschicht
auch so schön dass ich nichts weiter daran verändere, aber das bezweifle ich jetzt mal.

Wo bestellt/kauft ihr eure Beizen?
Was ist mit beizen möglich (Musterung? Farbänderung? etc?)?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Beizen kannst Du prinzipiell auch im Baumarkt kaufen, die Produkte von Clou sind ganz gut, die gibt es sowohl in flüssiger wie auch in Pulverform. Mit der Beize kannst Du natürlich färben, darüber hinaus kann man mit der Beize die Holzstruktur/Maserung hervorheben. Beizen will aber auch gelernt sein, auf keinen Fall würde ich meine erste Versuche an dem Hals machen. Aghatis-Holz ist normalerweise gut gemasert, allerdings weißt Du es wirklich erst wenn der Lack runter ist... Wenn die Maserung ansehnlich ist kannst Du natürlich auch mit einem Hartwachsöl ahnliche Resultate erzielen wie mit einer Beize, was die Hervorhebung der Maserung betrifft und das Risiko was zu verhunzen ist deutlich geringer.

Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp mit dem Hartwachsöl. Das ist ne gute Alternative die ich dann evtl. sogar vorziehen werde!
 
Hi,

Du solltest unterscheiden zwischen Beizen und weitere Oberflächenbehandlung wie Lackieren oder Ölen.

Das Beizen bringt nur Farbe ins Spiel, die auch nicht deckend wirkt. Nach dem Beizen ist die Oberfläche immernoch rohes Holz und ungeschützt. Die erwähnten Clou-Tütchen bieten ne Menge an Farbauswahl, die man durch Mischen auch noch variieren kann - ausserdem gibt's die in jedem Baumarkt.

Danach ist dann entweder Ölen (mit erwähnten fertigen Hartöproduktenl oder selbst kreierten Ölrezepturen) oder aber Lackieren angesagt (PU-Lack, Nitrocellulose, 1K, 2K, etc. - die Auswahl ist vielfältig). Eine geölte Oberfläche kann auch mit erwähnten Lacken überlackiert werden, aber dabei ist die Verträglichkeit des Lacksystems mit dem Öl zu prüfen.

Cheers,
Martin
 
Danke für die Info. Dachte nach dem Beizen wär das ganze getan.

Lackieren möchte ich nicht mehr. Das gute Stück sollte einfach einen Naturholz look haben.
 
-N-O-F-X-
  • Gelöscht von -N-O-F-X-
Danke für die Info. Dachte nach dem Beizen wär das ganze getan.

Lackieren möchte ich nicht mehr. Das gute Stück sollte einfach einen Naturholz look haben.
Ich habe so etwas mal mit einer Gitarre gemacht. Wenn du den Naturholz-Look haben willst, musst du eigentlich garnicht beizen. Da reicht ein Öl- oder Wachsfinish.
Um die Maserung hervorzuheben, habe ich mal irgendwo den Tipp gelesen, die Gitarre im ersten Schritt mit Olivenöl zu behandeln. Das habe ich auch getan und es hat funktioniert: Das Holz sah danach aus, als wäre es feucht, also so, dass man die Maserung viel besser sieht.

Sie sollte eigentlich nicht ganz so dunkel werden, gefällt mir aber trotzdem. Wenn man mehr Naturlook mag, hilft es, weniger Schichten Öl aufzutragen. Der Glanz kam erst durch vielfaches Ölen dazu. Ich habe Clou Wasserbeize und für das Finish Auro Hartöl verwendet.
Für den Hals würde ich aber vielleicht eher etwas anderes verwenden, wahrscheinlich ein Wachsfinish. Da habe ich weniger Erfahrung, das Finish der Gitarre stelle ich mir aber am Hals nicht ganz so toll vor.
DSCF0193.JPG DSCF0194.JPG DSCF0197.JPG
 
Leider kommt bei mir immer nur ein Fehler wenn ich die Bilder aufrufen will :(

Der Hals soll nebenbei garnicht behanelt werden. geht mir nur um den Korpus
 
Ja sollte es :D. So ein misst :ugly:
 
Ich habe das bei einer anderen Gitarre auch schonmal mit weniger Schichten Öl gemacht, habe allerdings gerade kein Foto und die Gitarre nicht bei mir. Ich hoffe, dass ich daran denke, nächstes mal ein paar Fotos zu machen.
 
Das hier ist ein Hartwachsöl-Finish eines Ahorn-Halses, den ich vor einiger Zeit gebaut habe:

DSC_0211.jpg

DSC_0212.jpg
 
-N-O-F-X-
  • Gelöscht von -N-O-F-X-

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben