Korpus umlackieren DIYS oder Profi?

Zisko
Zisko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.19
Registriert
02.01.14
Beiträge
1.012
Kekse
676
Eigenschaft
 
Hi Zisko,

wenn es ein professionelles Ergebnis werden soll und du nicht über Erfahrung und Equipment (inkl. geeignetem Raum! Nicht zu unterschätzen.) verfügst, würde ich definitv zu einem Profi raten.
Was der kostet, kann dir nur der Lackierer selber sagen. Einfach mal anfragen. Wenn man Dinge wie abschleifen, füllern etc. selbst erledigt, kann man den einen oder anderen Euro sparen.

Zum Thema selbst machen verweise ich auf diesen Thread: https://www.musiker-board.de/bastel...en-kleiner-do-yourself-guide.html#post2425369
 
Sofern Du Git. 1 schon hast würde ich den Body verkaufen und mir einen unlackierten Sumpf/Eschebody zulegen.
Die 2. Gitarre sieht mir sehr nach Wachs/Ölfinish aus??? Mit Do it yourself kommst Du da mit 250€ locker hin + die Differenz welche Du für den verkauften Body bekommst.

Falls Du dich fragst warum Body 1 verkauft werden soll: Mir sieht Body 2 wie gesagt sehr nach Wachsfinish aus. (Konnte mir aus den Specs nichts entnehmen) Wenn dem so ist, macht es sich schwer Body 1 zu schleifen um im Anschluss mit Beize (?) und Wachs zu arbeiten. Die lackierten Body´s werden mit anderen Mitteln im Vorfeld behandelt was ein Beizen sehr erschweren könnte.

Bearbeiten kann man das z.B. damit (unlackiertes Holz):

https://www.georgeforester.de/Wudtone-Guitar-Finish/Finishing-for-Guitar-Bodies:::243_244.html

Die Farbe welche Du möchtest ist sicherlich auch mischbar. Allerdings mit 5% Toleranz nehme ich mal an...

Du musst dir auch im Klaren sein, das es kein originaler Fenderbody ist. (Was überhaupt nichts schlechtes heißen soll)

Ein Beispiel wäre:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG031&product=BG01E&sid3=59556d85f1509ac459a90fdd71adc239

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken einen Gitarren Korpus umlackieren zu lassen. Selber machen kommt für mich nicht in Frage. Daher habe ich mich mal schlau gemacht was so etwas kostet. Bei dem Gitarren Bauer Walter Kraushaar ( in 52080 Aachen ) kostet das Entlacken des Korpus schon mal 160 Euro. Neue Lackierung 270. Dann bist du schon 430 Euro. Je nach Farbe kann auch noch ein Zuschlag von etwa 80 Euro drauf kommen. Wäre zumindest bei mir der Fall gewesen. Insgesamt liegts du bei Kraushaar dann also bei ca. 400 bis 500 Euro. Eine Menge Holz, aber dann ist es auch hoch professionel.
Bei Swirled.de ( 48317 Drensteinfurt )kann man auch lackieren lassen. Da muss man den Lack aber vorher selber entfernen, weil denen das zuviel Aufwand ist. Ist meines Erachtens kein Qualitätskriterium. Kosten für eine Lackierung eines vorher entlackten Korpus bei Swirled.de liegen bei 260 Euro.
Bei www.benthaus-guitarfinishing.com ( in 45731 Waltrop) liegen die Kosten für die Lackierung bei 200 Euro + Mwst. Das entlacken kostet je nach Aufwand zwischen 20 und 80 Euro. Ist der Lack noch neu, muss dieser nur angeraut werden und es entstehen keine weiteren kosten. Scheint für mich bislang die beste Adresse zu sein.
Weiterhin habe ich noch bei Gitarrenbauer Stefan Rössler ( in 48351 Everswinkel ) nachgefragt. Die kosten, die für eine Lackierung in meinem Fall entstehen, erfahre ich in ein paar Tagen.

Es gibt sicher noch mehr die solche Arbeiten durch führen. Ich habe primär halt in meiner Umgebung gesucht.
 
Insgesamt liegts du bei Kraushaar dann also bei ca. 400 bis 500 Euro.

Das ist doch Quatsch!!!
Ich hab jetzt mal recherchiert. "Hand Stained" heißt soviel wie "Hand gebeizt".
Kauf Dir einen neuen Body, beize diesen und schaffe ihn dann zum Lackierer. Laut Beschreibung Satin Finish. Wenn Du mit Wachs leben kannst (sieht genauso aus und fühlt sich zu 95% genauso an) dann würde das ausreichen. Da kannst Du ne Menge Schotter sparen!
 
Das ist doch Quatsch!!!
Ich hab jetzt mal recherchiert. "Hand Stained" heißt soviel wie "Hand gebeizt".
Kauf Dir einen neuen Body, beize diesen und schaffe ihn dann zum Lackierer. Laut Beschreibung Satin Finish. Wenn Du mit Wachs leben kannst (sieht genauso aus und fühlt sich zu 95% genauso an) dann würde das ausreichen. Da kannst Du ne Menge Schotter sparen!

Sag mal, was geht denn bei dir? Was soll das? Ich habe diese Preisinformation persönlich von Walter Kraushaar erhalten. Also erzähl nicht so ein Zeugs. Deine Rechersche mag ja stimmen ( keine Ahnung ) das bedeutet aber noch lange nicht, dass es bei Kraushaar nicht so viel kostet wie ich angegeben habe.
 
Ich glaube, Achtung//Baby wollte nicht deine Information in Zweifel ziehen, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, dass man um eine Investition in dieser Höhe ggf. auch herumkommen kann. Vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert.
 
Das kann natürlich sein. Aber es kommt nicht so rüber. Aber ist schon okay. Ich habe mich auch schon das ein oder andere mal hier im Forum im Ton vergriffen und habe missverstehende Kommentare gepostet.
Aber ich habe ja auch andere Adressen genannt bei denen das gut die Hälfte kostet. Aber darauf wird nicht eingegangen, sondern lediglich auf die Toppreise von Kraushaar. Der lässt sich da sicher auch seinen Ruf bezahlen. Wärend Swirled und Benthaus den eben nicht haben.
 
Was macht denn am Ende diese weinrote Farbe? Die Beize oder der Lack?
 
Sag mal, was geht denn bei dir? Was soll das? Ich habe diese Preisinformation persönlich von Walter Kraushaar erhalten.

Das tut mir wirklich Leid, das hast Du wirklich missverstanden. ;)
Nichts für ungut...:)

Wie oben schon geschrieben wollte ich nur zum Ausdruck bringen das es auch Viiiiel günstiger gehen kann. Die Preise kommen sicherlich hin, das möchte ich keineswegs bestreiten, Du hast ja schließlich nachgefragt...:)
Auch die Benthausgeschichte würde unterm Strich 300€ kosten. Das alles wegen einer neuen Farbe?

Den Body bei Ebay o.ä reingestellt und Du hast mit Sicherheit 250€ oder sogar mehr...

Was macht denn am Ende diese weinrote Farbe? Die Beize oder der Lack?​

die Beize. Da das noch nicht einmal Sunburst ist, kann das vom Prinzip her jedes Kindergartenkind für Dich erledigen. ;)
Das Lackieren sollte allerdings ein erfahrener Mensch der dieses Handwerk versteht tun, es sei denn Du gibst Dich mit der Wachsgeschichte zufrieden, das kannst Du auch selbst machen.
 
Kein Ding. Wie gesagt, ich habe mich auch schon des öfteren unklar ausgedrückt und hat zu Verstimmungen geführt.
Bei Benthaus kostet die Lackierung 200 Euro + Mwst. Also liegt man in etwa beo 240 Euro. Kommt halt immer darauf an ob sich das lohnt. Ich hätte gern eine Jazzmaster in Candy Apple Green. Aber mit umlackieren kommt das ganze schon sehr teuer, da die Japan Modelle inzwischen auch recht teuer geworden sind. Zwischen 600 bis 800 Euro. Dann noch Lackieren und weitere Upgrades? Dann ist man schon fast bei den Kosten für eine gebrauchte AVRI Jazzmaster. Die Überlegung war dann evtl. ein Squier Modell zu nhemen. Aber ein Squier Modell für 250 Euro lackieren lassen? Nee ich glaub ich lass das sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschleifen und beizen würde ich mir zutrauen. Aber das finish überlasse ich wohl besser einem berliner Profi. Was spricht dagegen den Originalkorpus zu nehmen? Da weiß ich wie er klingt :)
 
Was spricht dagegen den Originalkorpus zu nehmen?

Lass Dir das was ich schreibe bitte nochmal von erfahrenen Usern bestätigen, denn ich denke dazu folgendes:

Du als Person hast keinen blassen Schimmer wie bei der Lackierung bei Fender vorgegangen wurde, richtig? Ich auch nicht...

Da bei Lackierungen dieser Art meist irgendwelche Porenfüller, Schnellschleifgrund (?) verwendet werden wirst Du es verdammt schwer haben da vernünftig Beize auftragen zu können. Warum? Ganz Einfach. Das Holz kann aufgrund des Lackes, Porenfüller etc. (keine Ahnung was da verwendet wird, hab es noch nie gemacht, schnappe da immer nur Begriffe auf...) die Beize nicht richtig aufnehmen.

Resultat: Es entstehen weiße Flecken, an einigen Stellen nimmt das Holz vermutlich gar keine Beize auf.
Dann müsstest Du so viel vom Body abschleifen bis du nur noch eine Stratschablone vor dir liegen hast. ;)

Bitte lass das aber vorher wenn nötig korrigieren! Ich bin mir aber ziemlich sicher das diese Variante nicht die Beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke A//B, du hast es mit deinem letzten Post genau getroffen, ABER...(jetzt kommts)
Ich selber würde den Fender Body einfach bis zur Grundierung abschleiffen und dann mit Candyfarben (ist nichts anderes wie eine farblich abgetönte Klarlackschicht[auch wenn man hier eher farblosen normallack nimmt]) die passende Farbe auftragen und klarlacken.

Für Leute nicht nicht so faul sind, oder dieses Equiptment nicht besitzen/leihen/nutzen können, wäre abschleiffen und danach beizen+Öl/Wachsfinish die leichtere Methode.
Geschliffen werden muss aber extrem viel, schon alleine um die Holzstruktur wieder zu bekommen, die schon vollgesifft vom Füller ist-daher neuen Body nehmen und den aktuellen bei E-Bucht verschleudern, weil diese Arbeit gerade bei Anfängern mehr verlust als "nur" ein bisschen Lack ist (mal zu tief geschliffen, mal zu wenig-Farbe wird ungleichmässig, also von vorne Anfangen-WERTVERLUST ist nebenbei auch ein nettes Stichwort).

Daher rate ich auch ausdrücklich zu einem Zweitbody, der dann verarbeitet wird, denn ein verhunzter Fender ist auch nix mehr Wert+die Materialkosten ist auch nicht so lustig, aber ich melde dann schonmal interessse an ;)

500+Steine ist schon happig, mit diesem Budged lackieren wir ganze Motorhauben nach und da ist der Aufwand erheblich höher.
 
Vielen Dank für den verständlichen Hinweis.

Da mein Schätzchen wie es is sehr gut klingt, werde ich das Projekt im Keim ersticken: Klang > Optik. Mir ist die Sache zu heiß, dass mir der Klang mit einem neuen Korpus nicht mehr gefällt.

Schade, stehe total auf weinrot :)
 
Bin mir jetzt gerade nicht sicher ob ich richtig verstehe worüber ihr redet. Meint ihr das die Neulackireung eines Korpus dazu führt das sich der Klang verändert?
Also falls ich das jetzt nicht flasch verstanden habe, wollte ich nur noch dazu sagen, dass ich in einem anderen Fred der sich mit Lackierung beschäftigte, genau das Gegenteil behauptet wurde. Also eben kein Klangunterschied durch Neu- bzw. Umlackierung des Korpus.
 
Hier geht es eher um einen neuen Korpus, der dann das gewünschte Finish bekommt.
Was ich allerdings nicht verstehe, wenn schon ein Lackierbudged von 2-500 Steinen eingeplant wird, warum kaufst du dir dann nicht erstmal den neuen Body und testest den Soundunterschied (der bei Eschenholz sicherlich geringer ausfallen wird, als erwartet), bevor der Fender Body auf der Bucht verkloppt wird?
 
@nihil21:

Es wird doch klar empfohlen den Korpus auszutauschen um das Finish hinzubekommen, da sowas wie Porenfüllen die Beize daran hindert aufgenommen zu werden.

Den Korpus möchte ich jedoch nicht tauschen, da die Gitarre mit diesem Stück Holz schön schwingt.

Ich persönlich glaube nicht, dass der Lack (sofern er dünn ist) einen so maßgeblichen Einfluss hat. Ein anderer Korpus jedoch schon.
 
Der Klangunterschied bei der selben Holzart wird ca genau so intensiv sein, wie der, nach dem neuen finish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben