Ein Jazz/MM Bass entsteht

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
Hallo liebe Freunde der tiefen Sounds...

Ich baue schon nun länger Instrumente und hatte auch nun auch schon 2-3 Bässe gemacht.
Nun wird es jedoch Zeit auf die nächste Stufe zu bringen.. ich entwerfe gerade einen eigenen Bass!

Den Hals hab ich leider schon mal gebaut .. und dieser ist über und wird nun mal vorweg einfach mal verwendet.
Dabei handelt es sich um einen Neck in Birdseye und Schlangenholz griffbrett..Reversed Headstock...dieser hat jedoch noch die Fender Kopfplatte .. aber diese ändere ich dann nochmals ab!

Da ich was eigenes haben möchte und auch anbieten will.. hab ich mich eben entschieden den JazzBass etwas zu modifizieren.

Der Korpus hab ich nun etwas verkleinert ..ca.0.5cm..
11907368_853265871424052_1815126946_o.jpg

11881460_853268664757106_32931755_o.jpg


Geplant ist der Bass mit 2 MM Pickups zu befeuern.. die natürlich selbst gemacht sind!

Da der jetzige Hals schon ein Logo drauf hat .. welches ich nicht mehr verwenden will .. werde ich nach dem abändern des Headstock einen matched headstock machen.

Der Body selbst wird ein 3teiliger Body sein aus Nussbaum und Ahorn. Diese Kombination mag ich besonders.. da dies zumindest für mich einen Punchy,Warmen Sound liefert.
Da die Kombination als solches nicht wirklich Shic aussieht werde ich den Body dementsprchend deckend Lackieren..

Die Farbe welche ich dafür vorgesehen habe:
music-man-red-sparkle-5327.jpg



wo ich jedoch noch gerade am überlegen bin welche Bridge ich nehmen soll...
im rennen stehen die
Sandberg :
hws4c_720x600.jpg


die Göldo :
114005.jpg


oder die von Gotoh :
BB-0356-009-w.jpg



Die von Sandberg finde ich recht interessant .. jedoch stört mich da etwas deren Logo

hab ihr da Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahlzeit

Also mir gefällt die Gotoh , passt am besten zum Body


Bin mal gespannt wie es aussieht wenns fertig is , die Idee gefällt mir......aber was mich n bisschen stört ( ist mein persönlicher Geschmack ) ist das da 2 humbucker drin sind , der steg humbucker stört mich optisch.

Hast du schon mal überlegt vielleicht nen Hybrid Humbucker zu verbauen , neck Position?

Wäre auch mal was anderes
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder halt nur in bridge Position, zwei humbocker sind irgendwie zu fett
 
Eines was ich weiss .. ist das eigentlich alles machbar ist :)
DIes wird sozusagen ein Prototyp werden .. da muss ich auch mal sachen ausprobieren was vielleicht nicht wirklich klappen wird.. oder vielleicht nicht so ideal sind.
Das mit dem 2 Humbucker wollte ich haben .. weil es sonst eigentlich doch nur ein Jazz Bass ist mit einem Humbucker :)
Ich find es sieht einfach "Rockiger " aus .. und dies ist jetzt auch mein Hauptgrund :) .. bin jetzt auch nicht wirklich der beste Basser!
Vielleicht ist ja einer von euch da der Interesse hat damit mal ein Video zu machen ? ... ( wäre cool wenn´s ein Berliner wäre .. hehe)
 
nun .. ich hab schon mal eine Superstrat gemacht welche ich von der Basis aus .. von der Strat aus bin. Hab da auch den körper um 0,5 cm kleiner gemacht .. und die form etwas angepasst.
Die Gitarre liegt super in der Hand .. und wirkt sehr ausgeglichen.
hab diese in Erle gemacht und einer in Sumpfesche! Die Sumpfesche welche ich jedoch erwischt habe war schon sehr sehr leicht! Der Body alleine hat ganz knapp etwas über 1Kg gewogen!!

Hier hab ich jedoch Nussbaum und Ahorn.. ich hoff nun jedoch auch das dies wieder sehr ausgewogen hängen wird. ( nehme jedoch an das der Body doch ordentlich noch an gewicht haben wird)
Aber schlussendlich kann ich erst was sagen wenn der Bass fertig ist ;)
 
... ich hoff nun jedoch auch das dies wieder sehr ausgewogen hängen wird. ( nehme jedoch an das der Body doch ordentlich noch an gewicht haben wird)
Aber schlussendlich kann ich erst was sagen wenn der Bass fertig ist ;)

Bei dem Aufwand würde ich ein Bleifach vorsehen - nur für den Fall.
 
Nun ich hoffe mal das dies nicht nötig ist.. Alternativ mach ich das einte oder andere Teil statt aus Kunststoff aus Metal um Gewicht zu gewinnen. Aber der jetzige body wird eh etwas schwerer Ausfallen
 
So nachdem andere Projekte Vorrang hatten mache ich mal weiter am Bass.
Hier mal Bilder vom Prototypen in MDF :
image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg


Ich muss etwas selbstverliebt gestehen das mich die Form nun gefräst sehr sehr gut gefällt.
Durch den etwas kleineren Body und das schräg stellen .. Wirkt der Body doch Mordern ohne groß die Wurzeln zu verlassen..

Die Pickups sitzen auch schon mal perfekt in der fräsung ..

image.jpeg


So machen wir uns ran an den Hals ..

Den Hals den ich ursprünglich einbauen wollte .. Werde ich nicht einbauen :
image.jpg

image.jpg

image.jpg


Werde stattdessen doch gleich einen neuen bauen aus Birdeye wie in der Zeichnung.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    173,2 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So nun.. Mach ich da mal weiter
Den Hals habe ich mal hier programmiert und in MDF gefräst :
image.jpeg
image.jpeg


Sieht soweit ganz gut aus.. Die bundschlitze sind nicht durchgehend .. Sprich wir machen dies so wie es warwick macht.

Nun stehe ich vor einem kleinen Problem .. Den blank den ich vorgesehen habe ist etwas zu klein ( hab den mal vor 4 Jahren gerichtet )
image.jpeg


Durch schieben kriege ich es zwar drauf aber die Fugen laufen nicht mehr parallel .. Naja da der Korpus eh deckend lackiert wird nutze ich es mal dennoch

Der Hals ist hier nun auch gleich zu sehen :
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Ich werde die nächsten Tage noch etwas bessere Bilder machen .. Aber so ist mal die Basis für den Bass frisch ab der cnc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Geiler scheiß man
Gefällt mir echt gut, bin mal gespannt wenn es fertig ist.
 
Sieht sehr gut aus, Respekt, meine Fähigkeiten der Holzbearbeitung kommen mangels Ausrüstung da nicht ran. Frage: Warum sind die Bohrungen für die Halsbefestigungsschrauben im Korpus so groß bzw. tief ausgespart (3./4. Bild von unten)?
 
Ich verwende Halsmuffen .. Die haben einen durchmesser von 13mm und sind Ca 6mm tief .

Eine neckplAte als solche kann ich aufgrund des Shapes nicht verwenden.
Dies mache ich auch bei meinen gitarren so..

Ich freu mich auch sehr auf den Bass ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der sieht sehr schick aus. Die Farbe find ich auch ziemlich cool.

Welche Brücke wird er denn bekommen?
 
Danke danke.. Ich denke das die Hardware alles von gotoh nehmen werde.

Ausser es fällt noch was schlaues ein
 
Ich verwende Halsmuffen .. Die haben einen durchmesser von 13mm und sind Ca 6mm tief .

Eine neckplAte als solche kann ich aufgrund des Shapes nicht verwenden.
Dies mache ich auch bei meinen gitarren so..

Alles klar, verstehe!
 
Respect-Eine andere Holzwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Respekt!!! Sieht gut aus, bin echt auf das Endergebnis gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man nicht meckern.
 
bassback.jpg
bassdet.jpg
bassfront.jpg
bassnback.jpg
bassndet1.jpg
bassnfront.jpg




Hier mal die Bilder in etwas besseren Qualität :) . so das grosse schleifen kann beginnen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Poah, super Fräsarbeit, Neid, Neid, Neid! Wie kriegst Du das so hin, auch das Bundieren? Einfach super!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben