socccero´s Fender Telecaster Tuning Bericht / Umlackierung

  • Ersteller socccero
  • Erstellt am
004.jpg

015.jpg
Das Pinup aus den USA kam schneller hier an, als das für die Rückseite aus UK^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sexy Lady! :great:

(Also die Gitarre...) :cool:
 
Jetzt ist sie perfekt! Eine schöne Telecaster mit Vintage Feeling. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für ein schöner Thread :)

Hab ihn durch Zufall entdeckt (warum jetzte erst :rolleyes:) und hab mich für soccero richtig mitgefreut. Ein ganz großes Lob auch an Burkisan für seine Arbeit, seine interessanten Ausführungen und die tollen Bilder. Der Pott entwickelt sich ja richtig zum einem Tele-Mekka ;)
 
So. Also.
Gestern morgen fing mein Aging Akt an^^ :)
Sah so aus, dass ich den Body der Tele ins Gefrirfach gesteckt habe. Danach in den Ofen für 40 mins bei ca.50°
Dann kam der Body erneut, diesmal über Nacht, ins eisfach und heute morgen nochmal in Ofen + erneutem Eisfach.

Die dadurch entstandenen Crackles waren jedoch kaum zu sehen, weßhalb ich dann einen Bleistift und einen schwarzen Bundstift spitzte und den Staub davon dann in die Crackles gerieben habe.

019.jpg
023.jpg
018.jpg
033.jpg
016.jpg
027.jpg
Das vernünftig aufs Bild zu bekommen ist echt schwer.

Die Rückseite ist leider nicht so "schön" gecrackeld wie die Vorderseite. Evtl. werde ich da später nochmal mit Eisspray oder so nachhelfen, aber so bleibt die Tele jetzt erstmal.
Das Bild an von der Seite zeigt gut die Crackles, sieht im Moment vielleicht krass aus, bin danach nochmal mit einem Lappen drüber, damit wirklich nur die Risse selbst dunkl sind und nicht der Rest drumherum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das dritte Bild gefällt mir sehr gut!
Mein Tipp: rock sie einfach über die Jahre selbst ab und in 25 Jahren postest du dann hier wieder ein Bild :p
 
Mehr werde ich auch nicht machen.
Macken passieren bei mir sowiso immer von selbst (und jammer dann jedes mal^^)
 
Auf dem letzten Bild scheint es ja auch Querrisse zu geben.
Auf meiner Tele mit dem selben Lack kommen immer noch, nach gut 3/4 Jahr, Lackrisse von ganz alleine dazu.
Besonders schön finde ich, wenn die auch auf der Kopfplatte und dem Hals erscheinen.
Also immer schön weiterrocken.:great:
 
Der Body ist Komplett mit Rissen überzogen^^ aber der Hals passt nicht ins Eisfach ;)
Ich hatte den Lack nur sehr dün Lackiert. An der Kopfplatte ca. 3 Schichten, der Rest 2 Schichten. Ich weiß nicht wie viel du noch aufs Griffbrett gesprüht hattest, aber insgesamt denke ich, dass der LAck eher beim spielen verschwunden ist, bevor man da crackles sieht:D


Ich weiß auch noch nicht ob ich die Tele noch allzu lange rocken werde...villeicht werde ich sie dieses Jahr noch verkaufen.
Die Sache ist einfach, das mir der Hals, auch wenn sehr komfortabel spielbar, immer etwas zu dünn ist.
Andererseits ist die schon sehr lange in meinem Besitz (von den 3 neben mir am längsten)..
 
Besorg dir doch erstmal nen dickeren Hals für die Tele, bevor du da wieder komplett von vorne anfängst und nach einer anderen Tele guckst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
;) wäre natürlich möglich.

Aber ich hätte auch ganz gerne mal etwas ganz anderes im Haus. ES 335 oder Firebird^^


BTW. Habe ich heute wieder rumgebastelt:
003.jpg

der Minihumbucker ist jetzt doch wieder rausgeflogen. Es geht eben doch nichts über die Klassische tele-bestückung :D
Ich hätte auch noch ein altes weißes Pickguard, aber so siehts irgendwie geil aus, wenn auch ungewohnt. Zuerst dachte ich das geht ja gar nicht und dann plötzlich hatte ich den Song hier im Kopf:


und dachte das passt genau dazu^^ old school candyfarben aber irgendwie verwegen und böse :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die zig Pinups da ab :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ähhm nö.
Die Pinups werden noch eine Weile bleiben, denn mir gefallen sie! :whistle:



Habe den einen bestellt und dazu noch

Mit andern Worten: Die Tele bleibt noch ein Weile länger ;)
Mittlerweile spiele ich sie mind. so oft wie meine LP und da würde ich es nur bereuen sie zu verkaufen.
Also passe ich sie jetzt wirklich an, wie ich will.

Der 4-Way Switch kommt nicht nur aus Interesse an der zusatz position, sondern auch weil mein aktueller 3 Way Switch zum Steg hin seeeeehr schwergängig ist, also tausche ich den direkt aus.
 
Angesichts der ganzen Arbeit, die burki mit deiner Tele hatte, muss sie ja auch bleiben ;-)

Der (splitbare) HB wird sie auf jeden Fall noch ein Ticken weiter flexibler machen - ich bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte!
 
Alsoooo, ich habe eben ein thomann Paket geöffnet und den Chopper T sowie den 4 Way ausgepackt und werde jetzt mit vieeeelen ????? im Gesicht draufloslöten.
Nach dem durchschauen von Schemata auf der Dimarzio Seite habe ich keinen Plan wie ich den neuen 4way switch zum laufen kriege :confused:

Naja wie immer, " learning by doing" und "Selbst ist der Mann" ;)
 
Alsoooo, ich habe eben ein thomann Paket geöffnet und den Chopper T sowie den 4 Way ausgepackt und werde jetzt mit vieeeelen ????? im Gesicht draufloslöten.
Nach dem durchschauen von Schemata auf der Dimarzio Seite habe ich keinen Plan wie ich den neuen 4way switch zum laufen kriege :confused:

Naja wie immer, " learning by doing" und "Selbst ist der Mann" ;)
Es gibt im Tele-Thread meine ich einige Anleitungen. Musste mal ´n bisken suchen ;) Bei dem Chopper hatte ich auch Schwierigkeiten. Da war irgendwas mit der Masse. Ich weiß es nicht mehr, das ist schon zu lange her. Ich glaub sogar, dass ich das ganze Zeug meinem Gitarrenbauer zum ordnen gegeben hab. Ich glaube so war es dann auch ;)
Aber wenn Du alles drinne hast, dann bin ich gespannt, was Dein Eindruck ist :)
 
ich habe jetzt mal den Humbucker so eingebaut wie vorher auch der andere war,(mit 3way) jetzt ist allerdings ein nicht ummanteltes und ein grünes Kabel übrig :gruebel:

Habe beim ersten testen gemerkt, dass die Tele brummt, wenn ich die Poti Knobs anfasse wird es weniger.
Wie ändere ich das? Erdung, o.Ä.`? wenn ja dann wie?

- - - aktualisiert - - -


Da verstehe ich noch weniger^^ ich brauche angaben über Kabel Farben.



Edit:
Das Nackte Kabel ist der Ground. Wohin damit^^


004.jpg
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist allerdings ein nicht ummanteltes und ein grünes Kabel übrig :gruebel:
Habe beim ersten testen gemerkt, dass die Tele brummt, wenn ich die Poti Knobs anfasse wird es weniger.
[...]
Das Nackte Kabel ist der Ground. Wohin damit^^
Genau, das nackte Kabel ist die Ursache fürs Brummen, das muss an die Rückseite / das Gehäuse eines Potis gelötet werden. Halt mit Masse verbinden ganz normal. :)
Das grüne Kabel ist laut Standard-Dimarzio Datenblatt ebenfalls Ground, muss also zusammen mit dem nackten Kabel an Masse, sofern du nicht splitten willst.
Wenn du splitten willst gilt (ebenfalls laut Dimarzio-Datenblatt):
Kabel Rot und Schwarz = Hot und Ground von Spule 1
Kabel Weiß und Grün = Hot und Ground von Spule 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hach ja :) ... meine Bühnen Telly hat aktuell eine doppel Rail Bestückung mit klassischer 3- Way Verschaltung ... überlege allerdings einen reinen SC an den Hals zu bauen wenn sich die Pickupkombi von meinem aktuellen RBC Gitarrenprojekt durchsetzt :) ... 4 Way nutze ich übrigens sehr gerne mit zwei waschechten Singlecoils. Habe da noch eine nette Sunburst Telly mit der man auch ordentlich Gas geben kann ;)

Übrigens ist das hier sehr nice zu wissen wenn man mal nicht im Kopf hat wie der einzukötende Pickup belegt ist: http://www.diyguitarmods.com/pickup-color-codes.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben