korpus... wie wichtig?

  • Ersteller Hangman7
  • Erstellt am
Ich meine jetzt wenn man schon ein und denselben Typ hat. Zwischen 2 Humbuckern sollte sich da nicht viel tun würde ich sagen im Endsound, oder nicht?
 
Death Jester schrieb:
Ich meine jetzt wenn man schon ein und denselben Typ hat. Zwischen 2 Humbuckern sollte sich da nicht viel tun würde ich sagen im Endsound, oder nicht?

sorry aber mit den tonabnehmer stimme ich nicht zu ich finde sie verändern viel! bevor ich meine Ibanez geholt hab hab ich in ne peavy von nem starter set en DiMarzio Paf Pro reingetan sound war meiner meinung nach 1000 mal besser ich find die tonabnehmer machen sehr viel vom sound aus!
 
SpLiNtEr schrieb:
sorry aber mit den tonabnehmer stimme ich nicht zu ich finde sie verändern viel! bevor ich meine Ibanez geholt hab hab ich in ne peavy von nem starter set en DiMarzio Paf Pro reingetan sound war meiner meinung nach 1000 mal besser ich find die tonabnehmer machen sehr viel vom sound aus!

Musste wieder differenzieren.

"besser" im Sinne von "weniger matschen" z.B. auf alle Fälle. Klanglich kommts drauf an, was du machst. Und wie weit der neue Tonabnehmer ein ganz anderer Typ ist.

Von einem nachgebauten PAF a la Epi Paula zu einem Paf Classic von Dimarzio ändert sich der Grundcharakter der Gitarre z.B. gar nicht. Ist ja der gleiche Typ Humbucker. Natürlich matscht der PU viel weniger, und der Klang kommt lebendiger rüber. Insofern besser.

Aber bei einem Umstieg auf einem EMG 81 würde sich z.B. mehr ändern. Nicht BESSER als mit dem Paf classic, aber ANDERS. Ziemlich viel anders.

Und wenn du gar einen Fender SC draufsetzt, wird es noch extremer anders klingen. Aber eben auch nicht gleich besser.

Ein Paula Freak würde den Epi PAF wahrscheinlich dem besten Fender SC vorziehen. Weil der den klassischen Paula-Charakter aus dem Bilderbuch eben besser rüberbringt als der teuerste und beste Fender SC.


Und dann kommts drauf an, was du spielst. Als reiner Cleanspieler wirst du den Unterschied von einem overwound, aber trotzdem höhenlastigen SC auf einen low output, aber sehr dumpfen Humbucker z.B. auf alle Fälle extremst hören.

Mit Wahnsinnsverzerrung und viel Chorus auf Drop C dagegen wird der Unterschied relativ gering sein.

Das merkste ja schon, wenn du ein und denselben Humbucker mitten im Spiel splittest. Im cleanen Spiel ändern sich Welten. Sowohl Lautstärke als auch Bass und Mittigkeit ändern sich stark.

Bei voller Verzerrung bleibt die Lautstärke aber annähernd gleich, und nur der Ton wird beim HB-Modus ne Spur dicker. Beim PAF Pro z.B. merk ich da fast keinen Unterschied. Ne Spur eben. (und diese Nuance kann es schon wert sein). Aber clean.....zwei völlig verschiedene Welten.


Kommt halt immer drauf an. Jemand, der volles dropdown Heavy Brett fährt, pfeift womöglich auf ein bestimmtes Holz, sondern will einfach nur PUs, die auf keinen Fall auch nur ansatzweise matschen. Ob der Monstersound dann aber aus Erle oder Esche kommt, das kann ihm u.U. völlig schnuppe sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben