Kosh's Hörproben II

Produktion läuft, ich hoffe die Tage mal eine Hörprobe mit echten Drums (zumindest eingespielt, vielleicht triggere ich noch nachträglich), und Vocals posten zu können.

Hab vor en paar Tagen mal einer spontanen Eingebung einen Song aufgenommen, einen Text geschrieben und vorgestern sogar "eingesungen". Eher Carcass-lastiger Deathmetal, daher auch die gesangliche Orientierung. Inhaltich behandelt er ein paar Gedanken zu einem Besuch auf der Wewelsburg hier bei Paderborn.
Mix und master sind beim einsingen schon beeinträchtigt worden, ist aber auch nur provisorisch.

Graveheart (6.2 MB)

Das isses!
Als jemand, für den Carcass eine besondere Bedeutung hat (die erste Metalband, die ich mochte), freu ich mich natürlich über so eine Anlehnung.
Kosh, das ist eines der besten Lieder, die du jemals produziert hast - musikalisch und soundtechnisch.
Mach ruhig noch mehr in die Richtung!
Ganz toll.

(Übrigens gefällt mir "Dominion" inzwischen auch. Aber da muss noch Gesang drauf!)
 
Tut mir Leid den Satz hab ich nicht verstanden. o_O

Der kosh hat mal gesagt er hat als er mit seiner Band im Studio war einiges gelernt, ansonsten gehört denk ich mal viel Erfahrung und ausprobieren dazu^^
Aber er wird das bestimmt gleich selbst erläutern.

Gruß
Adam

Ahso, weil Du Adam heisst ;)

::ADAM::professional Audio::

Das meinte ich damit ^^
 
Moin Moin!

@steve69: Yep, ich ische immernoch über die JVC Heimkino Anlage. Hab mich dran gewöhnt, ist aber nach wie vor ken Ersatz für gute Studiomonitore. NS10 wären auch mal interessant, da sie ja die Referenz schlechthin sind.
Dr. Ibanez hat Recht, viel hab ich im Studio abgeguckt. Es gab auch mal ene exzellente Homereording/Studio Reihe im Soundcheck Magazin. Ansonsten probieren, probieren, probieren. ;)
Das mit der Gitarenaufteilung ist ene Frae des Gusto. Viele Studios nehmen eher viele Gitarren mir wenig Zerre auf, um das Brett zu erzeugen. Ich brauche mehr Distortion, auch um mene eigenen Unsauberkeiten zu "verstecken".

@topic: Junge Junge, ich bin kreativ dieser Tage. Wieder ein neues Stück, ähnliche Richtung, aber ungleich melodischer. Hab ich vorgestern und gestern geschrieben und aufgenommen und eben im Proberaum noch fix eingesungen.

Silent Revolution (ca. 3.0 MB)
oder
Silent Revolution.mp3
 
Hmm ja klingt ganz geil, sieht dir eigentlich nicht so ähnlich solche Mucke aber ist schon geil. Das ist auf jeden Fall reif für den Verkauf, das würde auch größere Massen ansprechen denke ich. Sagmal, haste Screamen richtig gelernt, sprich kannst du es ohne dir die Stimmbänder kaputtzumachen? Klingt echt ordentlich, der Gesang auch. Respekt.
 
gekauft ! finds seeeeehr geil ! genau meine mukke ! meeehhhr kosh meeeehr !
 
Eine Frage hätte ich noch an dich kosh: Bei Graveheart am Anfang diese Sounds, wie hast du die gemacht? War das was Vorgefertigtes, oder hast du das selbst gemacht? Nochmal Respekt, ich finde den Song so geil ich kann meinen Kopf gar nicht am bangen hindern :D
 
Moin Moin!

@steve69: Yep, ich ische immernoch über die JVC Heimkino Anlage. Hab mich dran gewöhnt, ist aber nach wie vor ken Ersatz für gute Studiomonitore. NS10 wären auch mal interessant, da sie ja die Referenz schlechthin sind.

Genau darauf wollte ich hinaus. Bitte das blos nicht als böse Kritik sehen, aber ich hab festgestellt, dass Deine Bretter (bzw die Mitten) auf zb Laptop Lautsprechern und kleinen PC Lautsprechern "komisch" klingen. Sie waren teilweise recht undiffernziert. Hatte ich Mittwoch im Internetcafe festgestellt. [Was sicher auch ne Geschmacksfrage ist]
Nur wenn Du die "Eigenheiten" deiner Heimkino Anlage als Grundlage nimmst, dann ist das vermutlich kein Wunder. Darum kann ich Dir wirklich wärmstens die ADAM Speaker ans Herz legen. Und vielleicht hast Du Glück und findest noch ein Paar gute NS10M :)
Das ist die Referenz, weil im Mittenbereich der Frequenzgang wie mit nem Lineal gezogen aussieht. Dazu kommt sicher noch Dein Abhörraum. Was das angeht kann ich Dir sagen, dass es ne Wissenschaft für sich ist, den Raum entsprechend zu gestalten, dass er "neutral" klingt. Darum bin ich immer früher mit den Bandaufnahmen ins Auto und zum "küchenradio" gegangen, um ne Soundkontrolle zu machen :)

@silent Revolution : Sehr geil. Guter Mix zwischen "Brutal" und Melodisch :great:
 
Graveheart ist saugeil! Gleich gezogen! Danke für die Hammermucke!
 
Oh, das waren ja Einige. Danke fürs reinhören @ all.

Dr. Ibanez: Schreien hab ich nicht gelernt. Eine Death metal "Gesagsstunde" könnte aber möglicherweise sehr lustig anzusehen sein. Ob ich mir die Stimmbänder damit kaputtmache ist die Frage. Anstrengen tue ich mich nicht sehr dabei, also hoffe ich, das ist noch ok.
Der Effekt zu Beginn von Graveheart ist ein schön düsteres Synthpad. Spiele hier und da ein zwei Töne, aber die nimmt man kaum wahr.

@steve69: Das ist doch keine böse Krititk. Das ist ne Anmerkung, die ich auch noch voll unterstütze. Es müssten mal anständige Monitore her. Im Proberaum/Studio hab ich leider nur diese unsägichen Tannoy Reveal Monitore und die sind nicht weitaus besser.


Nächster Song kommt (steht schon), muss nur noch etwas einsingen...

Nikko
 
Hmm die hab ich auch. Und für das, was sie kosten, gibts nichts besseres. Wenn man der "Aufstell-Anordnung" von Tannoy folgt, dann klingen die kleinen wirklich recht gut.

Es braucht halt öfter mal n Blick auf den Analyzer.
Klar für Bretter NS10M aber für Gesamtmix sind die absolut ok.
Naja, wenn Du einmal die ADAM gehört hast, dann denkst Du Dir, "Danke lieber Gott für das neue Paar Ohren" ^^

Gruss Stefan
 
Also ich find den Mix geil, liegt vllt daran das ich auch so ne lustige 7.1 Anlage besitze :) :great:

Ach Kosh hab da nochma 3 Fragen die du womöglich schon des öfteren beantwortet hast ich aber nimmer find bzw. zu faul bin se zu suchen ;)

1.Wie genau gehst du in dein PC rein ? Git -> Kabel -> Line in vom Pc ???
2.Nachdem du deine Sounds über den PC erzeugst und jetzt sogar auch über Cubase, wollt ich ma fragen wo du die Plugins in Cubase reinhaust und wie/wo er die dann in Cubase erkennt.
3.Wenn du dein Zeuch dann einknüppelst, spielst du die Gitte dann im Prinzip lautlos und der Wandelt des in Cubase dann in a schickes Audio-Format um ?

Joa danke schonma für die Antworten und ich freu mich auf den neuen, hoffentlich bald von dir kommenden Song !
 
Sorry kosh aber ich muss dich auch nochmal grad wegen einer Frage belästigen :D

Der (Clean) Gesang bei Silent Revolution, was sind da für Effekte drüber? Ich schätze Hall, und halt gedoppelt oder? Sonst noch was? Klingt nämlich echt gut.

Gruß
Adam
 
1.Wie genau gehst du in dein PC rein ? Git -> Kabel -> Line in vom Pc ???
2.Nachdem du deine Sounds über den PC erzeugst und jetzt sogar auch über Cubase, wollt ich ma fragen wo du die Plugins in Cubase reinhaust und wie/wo er die dann in Cubase erkennt.
3.Wenn du dein Zeuch dann einknüppelst, spielst du die Gitte dann im Prinzip lautlos und der Wandelt des in Cubase dann in a schickes Audio-Format um ?

1. Genau so. Genauer in einen Kanal des Stereo-Chinch Einganges meiner Soundkarte. Braucht nur einen Adapter von Klinke auf chinch.
2. Tja, ist fast wie bei Logic. PlugIns in den entsprechenden Ordner packen, und in Cubase auf der entsprechenden Spur bei den Effekten anwählen.
3. Hab SX leider nicht zu Hause daher weiß ich nicht genau wie man das schleift. Bei mir höre ich beim Einspielen auf jeden Fall das gemixte Signal, also entsprechend verzerrt.

Dr. Ibanez schrieb:
Der (Clean) Gesang bei Silent Revolution, was sind da für Effekte drüber? Ich schätze Hall, und halt gedoppelt oder? Sonst noch was?
Ganz genau. Alle Gesangsspuren sind zusätzlich mit einem Kompressor versehen.


edit= Nächster Song. Gleiche Schiene mit etwas mehr Gesang, der mir bei gerade mal einem Ton höher schon ordentlich Schwierigkeiten gemacht hat, daher die vielen FX.
Kleine "The Prodigy"-Zitat Spielerei versteckt.
Sleeping In Fire (3.3 MB)
 
:eek: Geile Sachen Kosh, ich bin beeindruckt... Besonders Silent Revolution hats mir angetan. Erinnert mich teils an In Flames ;) Ist dir echt sehr gut gelungen, auch Graveheart find ich klasse.

MfG
 
3. Hab SX leider nicht zu Hause daher weiß ich nicht genau wie man das schleift. Bei mir höre ich beim Einspielen auf jeden Fall das gemixte Signal, also entsprechend verzerrt.

Bei SX erstellt man eine Effekt Spur und dort wählt man zb Amp Sim oder Guitar Rig an.
Dann macht man zb Spur 1 scharf und gibt den Effekt (Amp Sim oder Guitar Rig) dazu und zwar Pre Fader. Dann den Channel Fader runter und voila, Du kannst alles mithören und dein Gitarren Signal wird Clean aufgenommen.

Wenn Du gleich mit Zerre oder was auch immer aufnehmen willst, dann in den Aufnahme Channel mit Insert das ganze reinpacken.
 
k danke schonma steve & kosh , werds demnächst mal ausprobieren !

@ kosh : sleeping in the fire is ma wieder ne richtig nette sache ! mach doch noch ne 192er quali draus ;) ; bsonders geil find ich immer so fette einwürfe wie bei 0:36 , sehr sehr geil !
mit was hastn den cleanen teil eingespielt ? klingt nach deiner , ach was war das doch gleich - ibanez mit piezo abnehmern ?
 
Danke für die Antwort steve, man lernt doch nie aus. Cubase SX hat wirklich einige Vorteile gegenüber Logic, aber ich finde mich nur schwer ein in das Programm.

@Blumenhund: Thx, ist tatsächlich die Ibanez, ich sollte mal wieder mehr mit der Konzertgitarre machen, aber so kann ich sitzenbleiben.

Hier nochmal Links zu den letzten drei Dingern:
Silent Revolution (3 MB)
Graveheart (6.3 MB)
Sleeping In Fire (3.4 MB)
 
Ganz dickes Lob von mir! Deine Songs laufen bei mir rauf und runter.... Hammer! :great:

Gruß Giemel
 
aaah...ich will auch so einen gitarrensound. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben