Kosten für Bassunterricht

  • Ersteller Bassilo
  • Erstellt am
Also.. ich hab privaten Einzelunterricht für 15 €/60min, gehe aber nur alle 2 Wochen hin.. erstens aus finanziellen Gründen und zweitens weil ich neben dem basspielen au ma noch bissl studiere und meine Hausaufgaben eh nur in 2 Wochen schaff..
Was meinen Leher betrifft kann ich unterschreiben was legato gepostet hat: Der Mann hat Musik studiert, ist jetzt Profimuisker, kann sowieso irgendwie alles spielen was Saiten hat und tiefe Töne von sich gibt.. Macht auf jeden Fall Spaß, bringt viel und ist sein Geld wert...
Wobei nich jeder top-musiker ein guter lehrer ist, und nich jeder guter lehrer ein Superbassist sein muss... (den spruch hab ich hier irgendwo mal gelesen und eben mal geklaut.. ist aber wirklich wahr) :)
 
Hi,

War heute in der Musikschule und hossa... war n bisschen verplant aber ich hatte zum ersten Mal n e-Bass in den Griffeln. Merk es gerade auch an meinem linken Mittelfinger, hui, die Saiten sind widerspenstig :p.

Habe schon die Gitarristen (2 Stück) n bissl unterstützt mit Grundton des Akkords anschlagen. War eigentlich ganz witzig bei Smoke on the Water oder By the Way von RHCP. Nur denke ich dass ich dort langfristig nicht so richtig gut werden kann, aufgrund der Gruppe etc... der Lehrer selber meinte auch "also ich bin kein Bassist sonder Gitarrist" und mir ist ein richtiger Basslehrer lieber, der selber aktiv Bass spielt als ein Gitarrist der n bissl Bass kann.

Nächste Woche werd ich bei dem Privaten Basslehrer mal Schnupperstunde nehmen. Wer weiß, vielleicht kann man ja über den Preis noch ein Stück verhandeln, sollten wir uns gut verstehen.

Danke an alle Antworten :).

Gruß,
Tassilo
 
@ DaFunkBrother

Arbeitest du zufällig für eine Musikschule?
 
Ich fühl mich glaub ich inner staädtischen Musikschule nich so wohl , so abhängig vom Staat ^^.
ne ich weiß nich ich hab bei was privaten irgendwie ein besseres gefühl , auch bei der Lehrer-SChüler Beziehung, naja ich werd euch nächste woche mal erzählen wies beim privatlehrer war , hab am mittwoch meine erste sunde =).

Übrigens ich bezahl auch nur die stunden die ich wirklich nehm ;)
 
ich kriege einzelunterricht bezahle 10€ pro 60min und das einmal ina woche und das hat mit bisher um einiges weitergebracht
 
Ich hab privatunterricht und bezahle 6euro/halbe stunde ;)
 
Zahl 3 Euro... im Monat.
Einmal pro Woche 45 Minuten (meist länger, aber naja)
Ist zwar nicht in der Musikschule, aber so wies aussieht, hab ich da trotzdem krass glück mit meinem Lehrer, der ist nämlich ziemlich gut (beim Spielen wie auch beim Vermitteln) wenn ich mir so angucke, was der Rest hier bezahlt. Das könnt ich nicht.
 
Einzelunterricht bei einem sehr guten Bassisten aus unserer Region, 13€ für 60min, also 52€ im Monat, super Preis.
 
Noja, mein Musik-pädagoge, hat ja eigentlich klassich gitarre studiert , aber is hobby bassisst, nimmt auch so 50 im monat... Ich komm sehr gut klar mit ihm , und sowieso ist es nich immer so strikt und ernst, und wenns grad spaß macht, und der nächste nich kommt, kann ich auch bleiben. nebenbei lern ich auch klassische gitarre bei ihm, bin mit beiden instrumenten sehr weit gekommen. 45 minuten, (die meistens sowieso zur stunde werden)
 
ich geb selber unterricht, ich wollt einfach dass die leidenschaft auch mal bissle kohle abwirft anstatt immer nur abzuziehen...
ich nehm zwischen 8 und 17 euro pro stunde, abhängig davon wo ich hin muss um den unterricht durchzuführen (ja ich mach hausbesuche - lohnt sich! man lernt die leute viel schneller gut kennen).
natürlich lass ich mich pro stunde bar auf die hand bezahlen, alles andere wäre meines erachtens unfair...warum soll man monatlich bezahlen? und evtl sogar für unterricht der garnich stattgefunden hat?! (ferien o.ä.)

nochwas: gruppenunterricht is meiner meinung nach auch das sinnloseste was es gibt...auch anfänger brauchen unterricht der auf ihre talente/fähigkeiten abgestimmt ist!
 
Naja, es gibt halt auch Leute, die davon leben wollen/müssen. Die können in den Schulferien halt nicht aufhören zu fressen.

Und die Ferien brauchen die, irgendwann ,,Flasche leer''...

Gruesse, Pablo
 
Das mit den Ferien ist doch eigentlich kein Problem! Kurzes Rechenbeispiel:

Der Schüler bekommt (nur als Rechenbeispiel) sagen wir mal 44 Stunden im Jahr, das macht dann 10 Wochen Ferien.

Eine Stunde kostet z.B. 15 Euro.

Macht einen Jahresgesamtbetrag von 660,- Euro pro Jahr. Das verteilen wir jetzt auf 12 monatliche Raten, macht also 55 Euro pro Monat, zu zahlen jeden Monat, ob Ferien oder nicht. Trotzdem bezahlt der Schüler natürlich nur die gegebenen Stunden (nämlich 44 pro Jahr).

So ähnlich sehen meine Verträge mit den Schülern aus. Hat nur Vorteile: Die Schüler wissen genau, wieviel sie pro Stunde bezahlen, und ich habe nicht plötzlich totale Ebbe auf dem Konto, nur weil Ferien sind.

@ AttitudeAdjuster;
Das mit dem "bar auf die Hand" mag für Schüler sehr angenehm sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass einigen Schülern ca. 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn einfällt, dass sie doch keine Zeit haben, oder sie sagen gar nicht erst ab... :mad:

"BAT" (Bar auf Tatze) ist ganz nett, wenn man nur eine Handvoll Schüler hat, aber bei Schülerzahlen >10 ist das nicht mehr handlebar.

Und der Vertrag gibt schließlich beiden Seiten Sicherheit.

LeGato
 
Hi,

Was denkt ihr über 14-tägigen Unterricht?
Natürlich würde ich mir erstmal wöchentlichen nehmen um einfach die Grundladen zu lernen aber dann, wenn ich ein wenig Sicherheit im Umgang/Spielen mit dem Bass habe, meint ihr 14tägiger Unterricht ist sinnvoll? Würde natürlich bei meinem Fall mit dem Privatlehrer weniger aufs Geld schlagen.
 
Ahoi,

Heute habe ich meine Schnupperstunde beim dem "teureren", privaten Basslehrer. Bin immer noch ein wenig gespaltener Meinung, bzgl. Kosten der beiden Angebote, Gruppen/Einzelunterricht und Anfahrt... Mal sehen, tendiere aber - wenn meine Eltern blechen - zum Privatunterricht. Hoffentlich bin ich heute abend nach der Stunde von einer Seite überzeugt....

Grüße,
Tassilo
 
Hi
Bei mir is es ähnlich
Ich hab einen Lehrer der zu mir nach Hause kommt, dafür aber 15 euro die halbe stunde verlangt.
Dazu ist aber noch zu sagen dass dies wohl der effektievste unterricht ist den ich je bekommen habe.
mfg
 
nutario schrieb:
Dazu ist aber noch zu sagen dass dies wohl der effektievste unterricht ist den ich je bekommen habe.
mfg

Das scheint mir bei mir auch so :). War heute dort und zwischen der Schnupperstunde bei der Musikschule mit der Gruppe etc (siehe oben) und der heutigen waren Welten... Ich denke der Aufpreis ist es schon wert, ich bin ueberzeugt dass ich dort viel mehr lerne...

Gruß,
Tassilo
 
Ich war am mittwoch bei meinem privatlehrer und bin absolut zufrieden , en vollblutmusiker der total nett ist und mir das beibringt =)
 
Ich nochmal...

Jemand meinte ja früher in dem Thread irgendwas davon dass Musikschullehrer prinzipell besser sind. Also bei dem wo ich heute war: 15 Jahre Bassist, 8 Privatschüler, selber auch Musikschullehrer (35 Schüler) und joah. So siehts aus :p. Denke da kommt um einges mehr bei rum als bei nem guten Gitarren-Lehrer.

Und morgen werde ich mal in die Stadt fahren und mal 1 oder 2 Musikläden von innen anguggen und mich nach einem schiiicken Einsteiger-Set umsehen mit nem knuffigen 15W Verstärker und nem tollen Bass :). Siehe Thread im Instrumente Forum zum Ibanez Jump Set.
 
ich zahle 20 € für 90 Min reine Unterrichtszeit... ist ein Privatlehrer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben