Kostenfrage: 1x18" Subwoofer Selbstbau oder Gebraucht-Kauf

stam
stam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.22
Registriert
30.01.05
Beiträge
678
Kekse
1.489
Ort
Liederbach am Taunus
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

bei mir gehts gerade drunter unter drüber in Sachen Bandverstärkung...

Also zu meinem Fall:

Ich spiele in einer Coverband und wir möchten uns Stückweise eine Anlage aufbauen. Wie immer ist die Kohle knapp und die Bandkasse relativ leer weil wir uns gerade ein kleines Soundcraft Pult gegönnt haben.

Normalerweise fehlt uns ein komplettes Front System, aber durch ein paar glückliche Umstände wird bei mir in der Halle hinterm Haus bald eine Pa von einem guten Freund gelagert. Leider ist sie restlos überdimensioniert für unsere Zwecke daher können wir nur Teilweise das verwenden was er hat. (Die 2x18 Bässe passen einfach nicht in meinen Combi:D)
Also Fuchs, der ich bin, hab ich mir gedacht einfach seine Topteile und sein bestehendes Amping zu verwenden und unser Pult dran zu hängen.
Würde bedeuten das wir nur 2 Topteile und 2 mal Amping leihen würden, was die Kosten kleine hält.

Jetzt zu eigentlichen Frage:

Wir brauchen 2x Subwoofer die der Leistung des Topteil gerecht werden. Ich würde gelegentlich auch mal Party mit der Anlage versogen und dort soll schon ein guter Pegel mit gutem Klang machbar sein.
Die Zwei Tops sind folgende:

2x D32D Cervin Vega 2x12” + 1x1” HF 600 Watt(RMS)
Ich habe oft Beschallungen mit denen gemacht und finde sie richtig gut.

Dazu brauchen wir 2 Subwoofer. Ich denke 18" wäre angebrachter um auch auf ner party ordentlich Bumms zu haben :)

Was würde für mich günstiger werden? Ich baue mir 2 Subwoofer selber oder ich fische mir 2 gebrauchte? Wenn gebraucht, wonach soll ich Markentechnisch gucken? Beim Selbstbau dachte ich an etwas Richtung Achenbach oder ähnlichem. Denke dann wäre ich mit 400€ Pro sub mit Speaker doch eigentlich durch, oder? Ist eingeltich schon zu viel wenn ich mir die Bandkasse so ansehe...
Es soll so günstig wie möglich sein, aber mindestens mit Tops mithalten können. Erweiterbar braucht es nicht sein, wenns größer wird nehme ich die 2x18".

Amping steht mir folgendes zur Verfügung:

2x Crest Ca9 2x 1000 W RMS (2 Ohm) (Topteile)
1x 2000 W RMS (4 Ohm)
2x 900 W RMS (4 Ohm)
1x 1800 W RMS (8 Ohm)
2x 600 W RMS (8 Ohm)

2x Boway PMA 1200 2 x 600 W RMS (8 Ohm) (Subwoofer)
2 x 1200 W RMS (4 Ohm)
1 x 2400 W RMS (8 Ohm)

Es wird 3 Wege aktiv getrennt.

In der Band kommt Akustik Covermukke darüber (A-Bass,A-Git, Drums) und zusätzlich solls auch für Party und normale Rock Musik reichen.

Schonmal vielen Dank fürs Lesen :great:
 
Eigenschaft
 
An die 2 mal 600W@8Ohm solltest du eigentlich max 2 400 W Subs hängen, damit hast du mal die Leistung.
Edit sagt: der Thomas quatscht Blödsinn. Du ahst ja 2 von diesen Endstufen: daher max 2 mal 1600W.
 
Najgut, aber Watt ist ja leider nicht gleich Lautstärke, Klang und Qualität. Bei Omnitornic bekommt ich auch große Bässe mit riesen Leistung, den Rest kann man sich ja denken.

Habe Angebote für Achenbach Subs mit RCF Treibern drinne. 350€ für einen plus Versand. Wäre das was oder ist der zu klein für die Tops?
 
Ich fürchte mal, daß Du mit einem Sub pro Top nicht weit kommst. Da dürfen es schon mindestens zwei sein.
 
Genau!

Mit der Wattzahl habe ich nur gemeint wie "groß" du dimensionieren kannst, da du la nur einen/Seite willst habe ich dir gesagt in welchem Leistungsbereich du dich umsehen kannst und bewusst keine Marke gnannt, weil ich kein Experte für Lautsprecher bin, obwhol ich weiß, dass Watt ungleich Lautstärke ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben