Kostenloser Deeser VST für Intel Mac (OS X) gesucht / andere Möglichkeiten?

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hi,

ich suche für mein Cubaste Essential 5 ein VST Plugin (Mac) zum Deessing von Gesang/Gitarre. Leider funktionieren die beliebten Fishfillets (Spitfish) nicht auf meinem iMac mit OS X Lion. Kennt jemand eine kostenlose (oder unter 20 Euro) Alternative, die auf meinem System funktioniert? Ich möchte definitiv kein Windows installieren.

Ansonsten: Welchen kostenlosen Kompressor könnte man benutzen, um einen Deesser "zu bauen"? Der mitgelieferte von Cubase Essentials ist ja nicht sidechain-fähig, aber ich bräuchte ja wohl eine sidechain, richtig? Damit ich die Zisch-Frequenz gezielt einstellen kann.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Essentials ist ja nicht sidechain-fähig

Ist der das nicht? oO Ich dachte das ging ab v5 los. Naja, denn nicht^^

Also für 20€ wirst da fürchte ich nichts anständiges bekommen..
Vielleicht in der Free/Shareware Abteilung da hab ich aber leider momentan keinen Überblick drüber.

Was du allerdings machen kannst um effektiv S-Laute zu kontrollieren ist diese per Automation zu reduzieren (oder die S-Laute mit der Schere ausschneiden und per Anfasser vermindern). Zugegeben, ist eine langwierige Aufgabe aber lohnt sich definitiv. Hinterher kannst du via "quali-LP" (Q möglichst hoch aber nicht zu hoch das eine resonanz ensteht) auf ~12kHz die S-Laute richtig schön knackig machen und damit gleichzeitig die Vokale in den Vordergrund holen.
Sollten sie trotzdem Schellen austeilen kannst ja bescheid sagen, dann gibt das noch weitere Tricks :)
Das mit dem A/B hören wird zwar schwierig ist aber per Spurendublikate in den Griff zu bekommen.

:great:
 
Cubase Essentials hat z.b. ein Gate, dass side-chain fähig ist, aber der mitgebrachte Kompressor (VST Dynamics) jedenfalls nicht.

Spitfish von den FishFillets ist ja unter der Freeware eins derjenigen, die immer empfohlen werden und die ich früher auf Windows gut eingesetzt hab. Jetzt auf Mac funktionierts nicht mehr. :(

Ok, die Automation, bzw einzelne Parts Absenken ist natürlich die Notlösung, weil doch recht langwierig. Mir fällt gerade noch der Multibandcompressor ein. Eigentlich dürfte der auch recht gut funktionieren, wenn ich meinetwegen das mittlere Band auf 6-7 kHz einstelle und dort nur reduziere, oder?
 
Kannst du probieren, also das mit MultiBand. Ich selber finde das weniger berauschend. Das endet schnell im "feels like overcompressed that hole" der Stimmenspuren und das will doch niemand. Wobei die Zischlaute mehr bei ~8Khz liegen als bei 6-7, musst du mal mit nem EQ durchsweepen.

Naja, für den Homerecordler wird so manches als Butter und Brot verkauft weils schlicht weg einfacher ist und die Kasse klingeln lässt. Eine Notlösung ist die Methode deswegen noch lange nicht ;) Ich kenne durchaus viele die des öfteren so arbeiten, mich einbezogen. Das ist im Grunde genommen für Spuren wo De-esser nicht funktionieren oder absichtlich nicht genutzt werden. Manchmal wenn die "S" und "'T's" rumfliegen also Darth Vader immer die Maske absetzt braucht man sogar beides.
Bevor es De-Esser überall gab, hat man ab und an über LP/HP die S-Laute auf andere Kanäle transportiert und dort separat behandelt. Ist aber verdammt schwierig dann die Präsenz/Transparenz der Stimme zu wahren.

Du hattest erwähnt, dass du das auch für Gitarren nutzen möchtest - mit was für einem Ziel denn?
 
Ok, dann werd ichs erstmal weiter per Hand machen.

Den Spitfish Deesser hab ich damals erfolgreich einsetzen können, wenn es um Saitenquietschen auf der Westerngitarre ging; wenn man mit den Fingern drüber rutscht. In den meisten Fällen ist das Geräusch durch gute Spieltechnik ja zu vermeiden, aber manchmal will mans ja auch drin haben, nur dann lieber etwas leiser.
 
Achso okay, das dürfte nur mit einem De-esser wirklich Wirkung zeigen. Kann mich ja mal umhören ob das irgendwo einen Side-Chain fähigen Komp/De-Esser für wenig Kohle oder Lau gibt. Fürchte aber Sssspitfish vergleichbares wird schwer - der ja mehr oder weniger der beste freeware De-Esser sein soll. Hatte den auch mal, kann mich aber überhaupt nicht mehr an das Teil (außer die Optik) erinnern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben