• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Kostenloses Konto für GbR?

PeaveyUltra120
PeaveyUltra120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.25
Kekse
2.087
Hi,

wir suchen ein möglichst kostenloses Bandkonto (GbR).
Habt ihr hier Tipps (z.B. Vivid Free Start)?

Wäre es zulässig, z.B. Bareinnahmen auf ein Privatkonto der Gesellschafter einzuzahlen und auf das GbR-Konto einzuzahlen?

Ein Konto für die GbR ist grundsätzlich erst einmal nicht erforderlich, wenn auch manchmal sinnvoll und hilfreich. Als wir mal den Steuerberater gewechselt hatten, bestand der darauf, dass Gagen nicht mehr in bar an die Kollegen ausgezahlt werden, so wie es bei uns 30 Jahre lang gehandhabt wurde. Auszahlung der Gage nach Veranstaltung in bar und Verteilung des Geldes an die Kollegen. Wir sollten der Transparenz halber die Gagen an die einzelnen Band-Mitglieder ausschließlich überweisen. Das hieß, am liebsten das Bargeld einzahlen und dann an die einzelnen überweisen. Dafür hab ich dann ein Unterkonto bei mir angelegt und von da alles bearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer