Warum sollte die Bank Stress machen? Die hat damit gar keine Probleme oder Anliegen. Wenn überhaupt ist das ne Sache mit dem Finanzamt. Aber die Ansage vom Steuerberater - wie oben beschrieben - war im Grunde Bullshit. Da hat in 10 Jahren, in denen wir das so handhaben nie jemand nachgefragt. Mittlerweile hab ich nen neuen Steuerberater, der/die hat gesagt, dass wir das nicht brauchen. Für uns lediglich von Vorteil, dass ich alles nachvollziehbar habe, und nicht wie vorher einmal im Jahr Geld eintreiben muss, wenn es um die Steuerabrechnung geht. Zumindest ist das bei uns ein Thema, weil wir Umsatzsteuerpflichtig sind, und einmal im Jahr eine Umsatzsteuerverrechnung stattfindet, wo wir entweder etwas zurückbekommen, oder eher in den meisten Fällen was abführen müssen, und das zu unterschiedlichen individuellen Beträgen, weil jeder andere Kosten einbringt, und ich hab durch das Konto und der Tatsache, dass ich nicht wie früher die komplette Gage aufteile, sondern nur monatl. ausschütte, immer Rücklagen, über die ich das bequemer handlen kann. Wenn man nicht umsatzsteuerpflichtig ist, mag das gar kein Thema sein. Aber ein Konto muss wie gesagt nicht zwingend auf die GbR eröffnet werden, was immer mit Kosten verbunden wäre, und sogar mehr als ein privates Konto, weil ein Geschäftskonto. Ich kenn keine Option, wo keine Kontogebühren anfallen, es sei denn, dass regelmäßig jeden Monat ein fester Betrag als Ertrag reinkommt, meistens ab 2000 EUR, wo manche Institute keine Gebühren verlangen.