• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Kostenloses Konto für GbR?

PeaveyUltra120
PeaveyUltra120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.25
Registriert
23.11.14
Beiträge
1.938
Kekse
2.687
Hi,

wir suchen ein möglichst kostenloses Bandkonto (GbR).
Habt ihr hier Tipps (z.B. Vivid Free Start)?

Wäre es zulässig, z.B. Bareinnahmen auf ein Privatkonto der Gesellschafter einzuzahlen und auf das GbR-Konto einzuzahlen?
 
Ein Konto für die GbR ist grundsätzlich erst einmal nicht erforderlich, wenn auch manchmal sinnvoll und hilfreich. Als wir mal den Steuerberater gewechselt hatten, bestand der darauf, dass Gagen nicht mehr in bar an die Kollegen ausgezahlt werden, so wie es bei uns 30 Jahre lang gehandhabt wurde. Auszahlung der Gage nach Veranstaltung in bar und Verteilung des Geldes an die Kollegen. Wir sollten der Transparenz halber die Gagen an die einzelnen Band-Mitglieder ausschließlich überweisen. Das hieß, am liebsten das Bargeld einzahlen und dann an die einzelnen überweisen. Dafür hab ich dann ein Unterkonto bei mir angelegt und von da alles bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das heißt an sich kann das Geld auch auf dem / einem privaten (Unter-)Konto eines Gesellschafters verwaltet werden? Oder bar in einer Schublade?
 
So ist es. Alle Zahlungsvorgänge müssen aber nachvollziehbar sein, deswegen lieber Unterkonto und/ oder Quittungen.

Ein separates Konto ohne Gebühren gibts praktisch nicht mehr, nicht mal für gemeinnnützige e.V.
 
So ein bisschen schlechtes Gefühl hätte ich bei so einer Lösung mit dem persönlichen Privatkonto.
Man unterschreibt ja immer bei der Bank, dass man nur auf eigene Rechnung arbeitet und kein Geld anderer Leute verwaltet. Die Bank kann da theoretisch Stress machen.
 
Warum sollte die Bank Stress machen? Die hat damit gar keine Probleme oder Anliegen. Wenn überhaupt ist das ne Sache mit dem Finanzamt. Aber die Ansage vom Steuerberater - wie oben beschrieben - war im Grunde Bullshit. Da hat in 10 Jahren, in denen wir das so handhaben nie jemand nachgefragt. Mittlerweile hab ich nen neuen Steuerberater, der/die hat gesagt, dass wir das nicht brauchen. Für uns lediglich von Vorteil, dass ich alles nachvollziehbar habe, und nicht wie vorher einmal im Jahr Geld eintreiben muss, wenn es um die Steuerabrechnung geht. Zumindest ist das bei uns ein Thema, weil wir Umsatzsteuerpflichtig sind, und einmal im Jahr eine Umsatzsteuerverrechnung stattfindet, wo wir entweder etwas zurückbekommen, oder eher in den meisten Fällen was abführen müssen, und das zu unterschiedlichen individuellen Beträgen, weil jeder andere Kosten einbringt, und ich hab durch das Konto und der Tatsache, dass ich nicht wie früher die komplette Gage aufteile, sondern nur monatl. ausschütte, immer Rücklagen, über die ich das bequemer handlen kann. Wenn man nicht umsatzsteuerpflichtig ist, mag das gar kein Thema sein. Aber ein Konto muss wie gesagt nicht zwingend auf die GbR eröffnet werden, was immer mit Kosten verbunden wäre, und sogar mehr als ein privates Konto, weil ein Geschäftskonto. Ich kenn keine Option, wo keine Kontogebühren anfallen, es sei denn, dass regelmäßig jeden Monat ein fester Betrag als Ertrag reinkommt, meistens ab 2000 EUR, wo manche Institute keine Gebühren verlangen.
 
Wir haben kürzlich bei der C24 Bank ein kostenloses "Smart" Konto eröffnet. LG, Frank
 
N26 ist kostenlos inkl. Mastercard.
 
Warum sollte die Bank Stress machen?
Weil bestimmte Kontoarten für bestimmte Zielgruppen sind. Wenn eine geschäftliche Nutzung nicht statthaft ist, dann darf man das Konto auch nicht für eine GbR verwenden. Einfach in die Nutzungs- bzw. Vertragsbedingungen schauen und man weiß, ob es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ja leider vom Fach.
Wenn ein Privatkunde auf die Idee kommt, sich selbständig zu machen und sagt, er brauche ein Kartenterminal (früher ec-Gerät genannt), so verweise ich den Kunden an seinen Berater, daß erstmal ein Geschäftskonto eröffnet werden muss.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
5K
phess90
phess90
Luke2105
Antworten
7
Aufrufe
5K
cello und bass
cello und bass
T
Antworten
4
Aufrufe
4K
Beyme
Beyme

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben