Krämpfe/ Ermüdung der Schlaghand

A
ajo2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.11
Registriert
10.11.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich bin zur Zeit etwas am verzweifeln!
Mein Problem ist folgendes: Ich spiele seit knapp 8 Jahren recht diszipliniert 1-2 Stunden am Tag. Am Anfang ging es sehr stark Richtung Punk, mittlerweile eher Richtung Hardcore, Metal aber auch Folk.
Ich bin zwar nie sonderlich schnell vorangekommen, aber es ging doch irgendwie voran. Ganz am Anfang hatte ich mal einen Lehrer, mittlerweile habe ich keinen regelmäßigen Unterricht mehr, nur noch vereinzelte Stunden.

Zur Zeit werde ich aber wieder viel viel schlechter, was vor allem an meiner rechten Hand liegt. Ich konnte eigentlich recht angenehm 1/8-Noten bei so 170bpm spielen (downstrokes). Ich weiß, das ist nicht viel, wenn man 8 Jahre spielt, aber ich hatte mich dran gewöhnt und mir meine Musik so zurechtgebastelt, dass es klappt. Zur Zeit halte ich bei 170bpm keine 10 Sekunden durch, bei 160 bpm vllt 30 Sekunden und richtig angenehm wird es erst so bei 140 bpm. Wenn meine Hand verkrampft spiele ich zunehmend unsauberer, bis es dann nach einigen Sekunden garnicht mehr geht. An Metal ist überhaupt nicht mehr zu denken, an Punk eigentlich auch nicht. Das ganze ist jetzt ne Entwicklung die sich so seit 3 Monaten hinzieht, ich dachte immer, das wird schon wieder besser, aber langsam denke ich, dass da etwas gehörig schief läuft.

Habt ihr von solch einem Problem schonmal gehört und habt vllt Tipps für mich? Wäre wunderbar, da ich keine Lust habe, bald nur noch Kuschelrock spielen zu können.

cheers
Ajo
 
Eigenschaft
 
Ich würde bei deiner bequemen Geschwindigkeit anfangen und mich langsam steigern und dabei darauf achten, so locker wie möglich zu bleiben. Wenn du regelmäßig 5-10 Minuten nur die Lockerheit deiner Hand trainierst, verspannst du auch bei höheren Geschwindigkeiten weniger. Dabei ist es wichtig, dass du beim Üben nicht auf irgendeine Geschwindigkeit hinarbeitest, sondern dich wirklich nur dann steigerst, wenn du wirklich entspannt spielst. Es geht weniger darum generell schneller zu werden, sondern nur dir selber anzutrainieren, nicht zu verkrampfen. Achte darauf auch, wenn du andere Sachen spielst.
 
Hallo Ajo,

willkommen hier...

diese Frage kam hier schon einmal, deshalb klick mal den Link.
https://www.musiker-board.de/schwerpunkt-metal-e-git/454980-schnelles-spielen.html#post5576341
In einem Beitrag dort stehen noch weiterführende Links, die ganz gut passen.

Achtel bei 170 dürften eigentlich nicht das Problem sein, ich denke du verkrampft vielleicht ein wenig oder kannst die Haltung des Plektrums noch optimieren (um kürzere Wege zu erreichen usw..)

Viele Grüße
 
Hallo!

Danke schonmal für eure Antworten. All diese Punkte sind mir aber nicht neu. Meine Technik ist auch gut, da gibt es laut meinem Lehrer und laut anderen Gitarristen mit denen ich gesprochen habe keine Probleme. Es war halt immer so, dass ich nur recht langsam spielen kann, trotz guter Technik.
Regelmäßig die Anschlagshand trainieren und dabei locker lassen mache ich quasi seit 8 Jahren täglich, aber in den letzten Monaten werde ich eben trotzdem spürbar langsamer statt schneller :-/
 
Ich kenne solche Probleme und rate da zu einem:
Gitarre mal 2-3Wochen in die Ecke stellen. Habe ich schon ein paar mal gemacht in meinen bald 13 Jahren Gitarre und ich bin meistens besser und lockerer daraus hervorgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt für mich eher nach reiner Kopfsache. Wenn du acht Jahre spielst und das geübt hast, sollte es muskulär kein Problem geben. Du hast es schon selber gesagt: bleib locker und erzwinge nichts, dann wird es noch schlimmer.


Wie LongLostHope gesagt hat: versuch einfach mal für ein po aar Tage eine Oause zu machen und dann probiere es erneut!
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ein Karpaltunnelsyndrom war die Ursache und nach der OP ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben