kramer explorer. lohnt sich der kauf?

  • Ersteller Metal$tefan
  • Erstellt am
Er hat schließlich nicht nach dem Material und sonstigen konstruktionsbedingten Faktoren gefragt sondern nach dem verleimten Hals und ich habe das gesagt, was mir bekannt ist, aber wenn Herr Atrowurst das besser weiß dann möge er dies bitte sagen

EDIT: ich finde die Art und Weise wie du meinem Argument das sich bewusst auf lediglich einen Faktor bezieht entgegentritts äußerst unangebracht und ziemlich unverschämt denn das ein eingeleimter Hals als sustainfördernd gilt ist wohl nicht von der Hand zu weißen


Also erstens wollt ich dich auf keinen Fall angreifen, sorry wenn ich ein bisschen barsch war.
Fakt ist, dass hier staendig irgendwelche Halbwahrheiten verbreitet werden und die Leute dieses dann glauben, und das nervt ungemein.

2tens: Du sagst also, wenn du 2 Gitarren in der selben Preisklasse nimmst, mit den selben Materialien hat der geleimte Hals mehr sustain?
Dem kann man einfach nicht 100% zustimmen, weil da einfach zu viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Ist der Schraubhals sauber geschraubt und der Leimhals schlampig verleimt hat der Schraubhals sicher besseres Sustain.

Schau dir die grossen Gitarristen an, da haben sehr viele Schraubhaelse.
Und wilslt du mir jetzt sagen, dass die Gibson ZW Lp mehr sustain hat, als zumbeispiel ne ESP MII mit Schraubhals (ohne Zweifel beides sehr erhabene Instrumente)

Ich wuerde die Wahl zwischen Bolt/set/nt deshalb nicht vom Sustain abhaengig machen.

gut ich finde meine jetztige coxx mit bolt on an nen ausreichenden sustain also wäre ein geleimter hals nicht unbedingt von nöten.

so ziemlich JEDE Gitarrein der 300+ Euro Preisklasse wird ein besseres sustain als die Coxx haben, wurscht ob geschraubter oder geleimter Hals.
 
so ziemlich JEDE Gitarrein der 300+ Euro Preisklasse wird ein besseres sustain als die Coxx haben, wurscht ob geschraubter oder geleimter Hals.
das glaub ich gern:p :p .
 
Atrowurst schrieb:
Also erstens wollt ich dich auf keinen Fall angreifen, sorry wenn ich ein bisschen barsch war.
Fakt ist, dass hier staendig irgendwelche Halbwahrheiten verbreitet werden und die Leute dieses dann glauben, und das nervt ungemein.

Kein Problem, bin ja nicht nachtragend :)

2tens: Du sagst also, wenn du 2 Gitarren in der selben Preisklasse nimmst, mit den selben Materialien hat der geleimte Hals mehr sustain?
Dem kann man einfach nicht 100% zustimmen, weil da einfach zu viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Ist der Schraubhals sauber geschraubt und der Leimhals schlampig verleimt hat der Schraubhals sicher besseres Sustain.

Ich ging eigentlich nur darauf ein, was man den einzelnen Methoden nachsagt, ich selbst kann durchaus sagen, dass meine Les Paul ein besseres Sustain hat als die Ibanez oder die Strat die ich früher gespielt habe, dass kann aber auch am Mahagoniekorpus liegen oder an der festen Brücke (vermutlich spielt alles eine Rolle) außerdem habe ich gesagt, dass ein Unterschied mit bloßen Gehör wohl nicht wahrnehmbar ist. Wenn du nun also sagst, dass es absolut keinen Unterschied macht ist mir das ja ganz recht, schließlich kann man bei einer Gitarre mit geschraubtem Hals diesen im Falle eines Halsbruches leicht austauschen statt nur zu leimen und kann die Saitenlage effektiver einstellen.

Schau dir die grossen Gitarristen an, da haben sehr viele Schraubhaelse.
Und wilslt du mir jetzt sagen, dass die Gibson ZW Lp mehr sustain hat, als zumbeispiel ne ESP MII mit Schraubhals (ohne Zweifel beides sehr erhabene Instrumente)

Ich wuerde die Wahl zwischen Bolt/set/nt deshalb nicht vom Sustain abhaengig machen.

Ich auch nicht, ich habe nur auf die Frage geantwortet, außerdem haben die Schraubhälse ja auch eine fixere Ansprache (heißt es) und dadurch auch ihre Vorteile, dass habe ich ja auch extra herausgehoben um die Vorteile beider Konstruktionen zu demonstrieren

Ich selbst vertrete die Meinung, dass es sich wohl ziemlich wenig nimmt ob geschraubt oder geleimt, auch die Jackson Gitarren werden gerne verwendet und sind so gut wie alle geschraubt, man muss nur seine Art zu spielen darauf einstellen, schließlich kann man auch mit bloßer Technik das (den?) Sustain fördern
 
Ich ging eigentlich nur darauf ein, was man den einzelnen Methoden nachsagt

Genau deshalb hab ich ein bisschen Schroff reagiert.
Hast du persoenlich Erfahrungen mit dem Thema, oder sagst du das was du irgendwo geheort hast?

Ich auch nicht, ich habe nur auf die Frage geantwortet, außerdem haben die Schraubhälse ja auch eine fixere Ansprache (heißt es)

"heisst es"... Das ist es was mich so stoert :)

Also ich hab eine Neck-thru Klampfe, und die hat ein attack, welches ich bis jetzt noch von SEHR wenigen Gitarren gehort hab (egal ob geschraubt oder durchgehend)

Meine 2 anderen Klampfen (keine billigteile) haben jeweils die selbe Holzart und Hardware, sowie geschraubte Haelse, habe aber nicht einmal annaeherend das selbe attack wie die neck-thru Gitarre.

Ein Freund von mir hat eine sehr teure Custom, aus was weiss ich fuer Hoelzern (jedenfalls nichts gewoehnliches). Diese hat einen Schraubhals, jedoch hoerbar mehr sustain als meine neck-thru.

Drum wage ich jetzt zu behaupten, dass das Holz eine viel groessere Rolle spielt (zusammen mit der Verarbeitung), als der Hals/Korpusuebergang.

Weil wenn der Hals gleichermassen gut geschraubt wie geleimt ist, dann duerfte auf dem Papier kein Unterschied zwischen den beiden bestehen, und andere Faktoren, wie Qualitaet des Holzes kommen zum Tragen.


Ich will nur pauschalisierungen 'ala "Schraubahelse haben viel attack/wenig sustain" und "Leimhaelse haben viel sustain und wenig attack", wie sie hier im Forum gebraeuchlich sind, vermeiden.


Ich selbst vertrete die Meinung, dass es sich wohl ziemlich wenig nimmt ob geschraubt oder geleimt, auch die Jackson Gitarren werden gerne verwendet und sind so gut wie alle geschraubt

Na wenigstens hier sind wir uns einig ;)
 
na bittö:cool: :cool: da haben wir uns doch alle wieder lieb.
danke für die kompetente beratung :great: weiß nun etwas mehr bescheid :great:
 
Atrowurst schrieb:
Na wenigstens hier sind wir uns einig ;)

Wir sind uns in deutlich mehr einig als du denkst, ich hätte wohl klarer schreiben sollen, dass ich das lediglich so erklärt bekommen habe und keinen eigenen Beweis dafür habe. Letzlich findet man sowas meist erst heraus wenn man sie antestet.

Ich nehme jedenfalls an, dass die Rotor ein recht gutes Sustain haben wird da der Hals verleimt ist UND ein Mahagoniekorpus verwendet wird (dank meiner LP kann ich das zumindest begründet vermuten). aber das ist nur eine Vermutung, bei der Kramer weiß ich das Holz gerade nicht, aber antesten ist sowieso pflicht

14 Tage Rückgaberecht gibt es sowieso :great:
 
Also wenn ich mir den Thread durchlese und jetzt auf deine Sig sehe hattest du inzwischen wohl einen Geldsegen!

oder auf so ziemlich alles andere im Leben verzichtet ;)

Aber so Aussagen wie

Ausserdem wird die 250 Euro Gitarre locker fuer die ersten 2 Jahre reichen.
aber ich kann mich mit dem Design leider nicht wirklich anfreunden. Da schon eher die JS-30RR (reisst mich aber auch nicht vom hocker

sind heute dann schon extrem lustig. Naja wer weiss schon im Vorhinein, dass die Gitarre sein ganzes Leben umkrempelt ;)

Nagut, aber jetzt back to topic!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben