KRANK KRANKENSTEIN-User

  • Ersteller plumberbum
  • Erstellt am
Soooo...mal hier anmeld, denn eben ist er gekommen, der kleine Stein :)
 
@ jimroot: Hab nen alten KS! Danke übrigens für Dein ausführliches Statement. Super :) Werd mal schauen, was ich in Zukunft noch so probieren werde :) Hab schon echt so einiges durch! Nur mit den Röhren, wäre für mich ein neues Gebiet...

Bin in der letzten Gitarre und Bass 10/08 mal auf den Tipp von Beamstreamer gekommen. Bin echt schon länger im Geschäft, aber die Dinger sind mir echt neu :) Da steht ne günstige Selbstbauweise drin. Ist zwar was ganz anderes, probiere aber damit auch mal rum.

Gruß und Danke
 
Bin in der letzten Gitarre und Bass 10/08 mal auf den Tipp von Beamstreamer gekommen. Bin echt schon länger im Geschäft, aber die Dinger sind mir echt neu :) Da steht ne günstige Selbstbauweise drin. Ist zwar was ganz anderes, probiere aber damit auch mal rum.

ich weis ned was du meinst Oo
 
ich auch nich... "beam...was?" :ugly:

das wort würde ich jez star trek zuordnen :p

edit: also mit röhren würde ich wirklich nicht zuviel zeit und geld vergeuden...
da lohnt sich eher an der gitarre "rumzubasteln".. da die kranks die eigenarten der gitarre (bauart. holz, pickups etc.) sehr "naturgetreu" wiedergeben.
 
Ey sorry, was schreib ich denn da, haha :) Meinte natürlich Beam-Blocker. Ich denke, Ihr werdet nun wissen wovon ich spreche ;) Lässt sich auch nach googeln! Hab auch hier schon in nem Threat davon gelesen...

Was die Gitarren angeht:
Spiele im Prinzip derzeit 2 verschiedene. Einmal die LTD Eclipse 1000 mit EMG´s und dann noch ne gepimte Epiphone SG mit nem passiven Seymour duncan SH-8 Invader. Es kann natürlich an der Gitarre selber liegen, aber ich komme mit den aktiven Teilen besser zurecht!

Da ich in einer H-Stimmung spiele, werde ich mir eh demnächst mal ne 7-Saiter antesten. Bislang habe ich nicht viel davon gehalten, aber die Teile sind doch eher für die H- Stimmung konzipiert!?!
Derzeit interessiere ich mich für die Schecter C7 BlackJack ATX. Wäre dann zwar schon wieder bei ner aktiven Klampfe (Black Outs), aber wer weiß.... ;)
Muss mal schauen ob mein Dealer in Köln das Modell da hat und mit nem pfündchen Glück, haben die auch, zum Antesten, wieder nen Krankenstein auf Lager! Zur Not werde ich sie mir bestellen, und im Proberaum an meinem Beast testen!
 
Hi,

Ich würd mich zur Zeit für nen Krankenstein+ intressieren, den ich allerdings aus Frankreich bestellen müsste, da ich keine Erfahrungen mit den Teil hab, wollt ich mich mal nach der Qualität erkundigen und ob irgendeiner Probleme damit hatte?

BTW: Ich wohn in Unterfranken, irgendwer der das Teil da irgenwo bei mir in der Gegend hat?

CHris
 
Ich hol das Thema hier nochmal aus der Versenkung:

Gibt es soundliche Unterschiede zwischen der alten und der neuen Version?
Ist eine der beiden besser/schlechter?

Beste Grüße
 
Nach langer Zeit melde ich mich nochmal ;)

So, dann lasst mal hören, welche Röhren ihr schon alternativ im Krankenstein ausprobiert habt?!?
Möchte nämlich nun meine Röhren tauschen...
:great:
 
Hi Zusammmen,

ist ja doch ne Weile her das sich hier jemand gemeldet hat.
Gibts außer mir noch andere Krankensteinuser da draußen?

Ich spiele die 1.Version mit 100Watt.

Ich wollte mal meine Erfahrung zum Thema Röhrentausch mit euch teilen.
Angefangen habe ich mit rumtesten, nachdem bei meinem Stein der Bass immer mehr das matschen angefangen hat.
Da habe ich den Guten vor ca. 3 Wochen zum Techniker gebracht, der dann 4 Sovtek 6L6 WXT+ eingebaut hat. Die passen seiner Aussage nach besser zu den im Amp anliegenden Spannungen als die vorher verbauten 5881.
Weiter habe ich mir gedacht , da bei meinem Engl Screamer der Tausch der Vorstufenröhren einiges gebracht hat, ich probier es auch beim Krank.
Ich habe mir dann bei Tube Town zwei TT12AX7Classic und 2 JJ ECC83 bestellt.
Röhrenbestückung war dann folgende.
V1 = TT12AX7 V1
V2 = JJECC83
V3 = JJECC83
V4 = TT12AX7
Endstufe = 4x Sovtek 6l6WXT
Beim testen war ich dann erst wahnsinnig entäuscht. Der Bass war zwar richtig schön straff, dafür waren die Höhen aber richtig richtig fieß beisend im Ohr.
Ich weiß der Krankenstein hat viele Höhen aber die waren richtig Kreischig und taten fast schon weh.
Ich habe dann die alten Vorstufenröhren nochmal genauer angeschaut und habe festgestellt das in V1 ursprünglich ne alte Mesa Boogie STR 12AX7-A verbaut war.
Das Internet spuckt mir dazu aus dass es sich dabei um eine 7025 Röhre handelt, welche ja etwas weniger Verstärkung hat.

Meine aktuelle Bestückung sieht jetzt so aus:
V1 = Mesa Boogie STR 12AX7-A (7025)
V2 = JJECC83
V3 = JJECC83
V4 = EH 12AT7
Endstufe = 4x Sovtek 6l6WXT
Damit bin ich richtig zufrieden. Die Höhen sind jetzt deutlich angenehmer. Immer noch stark prässent aber nicht mehr so kreischig.
Durch die EH 12AT7 habe ich das Gefühl, das der Amp etwas leiser geworden ist. Ich kann den Master jetzt auf 3/4 hochdrehen ohne das der Rest der Band untergeht. Allgemein scheint es jetzt stimmiger im Gesamtkontext zu sein. Zweite Gitarre spielt über einen Peavey 6505+ 112.

Bei Zeit werde ich noch eine 5751 Vorstufenröhre als ersatz für die alte Mesa testen und schauen wie sich der Sound ändert wenn ich diese in eine andere Position als V1 stecke.
Obwohl mir die Sovtek 6l6 echt gut gefallen, überlege ich ob ich nicht auch mal JJ 6l6 in die Enstufe packen soll.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Röhren in seinem Krankenstein?

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben