KRANK KRANKENSTEIN-User

  • Ersteller plumberbum
  • Erstellt am
Ich hab ne Carvin Box mit relativ neutralen Speakern von Carvin und ne Engl Standard (bald mit V30), sowohl bei der Carvin als auch bei der Engl Box zerrt es sehr früh (und ist selbst dann unverhältnismäßig viel leiser, naja mal schauen.
MFG
 
Weiß jemand, wann die neuen Kranks (Rev+ & Krankenstein+) herauskommen?
 
in den staaten gibts die schon ne weile... aber hier werden sicher erst die noch bestehenden alten ausverkauft...

metalaxe hat nen neuen ;)
 
So, ich hab mal ne Frage an alle Krank-User, die vllt. ein ähnliches Problem hatten. Ich bin eigentlich soweit richtig zufrieden mit meinem Krankenstein! Das Teil is einfach obergenial! Allerdings ist mir letztens was aufgefallen. Als ich mal wieder meinen alten Line6 Spider II gespielt hab fiel mir auf, dass der viel geilere Harmonics hat, als mein Krankenstein. Wenn ich auf meinem Krankenstein Harmonics spielen will, dann muss ich wirklich sehr konzentriert und präzise spielen, damit die überhaupt hörbar sind und dann vergleichsweise nicht laut genug. Wenn ich selbiges an dem besagten Spider II versuche, dann kann ich noch so schief greifen, da kommen glasklare, wunderschöne Harmonics raus, so wie ich das haben will.

Der Line6 is eben nen Modeller, was soweit ich richtig informiert bin heißt, dass der immer volle Leistung fährt, wohingegen ein Röhrenamp seine ganze Gewalt ja erst bei ausgelasteten Röhren entladen kann. Ich habe also beschlossen, einfach mal (ich hoffe meine Anwohner haben mir das verziehen) Die einzelnen Kanäle und Master auf 3/4 zu stellen. Das Ergebnis waren Metalgewitter, von der Box flatternde Hosen, Ohrenschmerzen, viel Freude am Gitarrenspiel aber nach wie vor KEINE Harmonics. So langsam verzweifle ich echt, ich will Harmoniiiiiiiiiiiics :hail:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Kann es sein dass die Röhren einfach zu alt sind? (Der Verstärker is aus den Staaten, kann also nicht sagen wie alt... Der äußerliche Zustand is jedenfalls Top und sonst funktioniert auch alles)
 
So, ich hab mal ne Frage an alle Krank-User, die vllt. ein ähnliches Problem hatten. Ich bin eigentlich soweit richtig zufrieden mit meinem Krankenstein! Das Teil is einfach obergenial! Allerdings ist mir letztens was aufgefallen. Als ich mal wieder meinen alten Line6 Spider II gespielt hab fiel mir auf, dass der viel geilere Harmonics hat, als mein Krankenstein. Wenn ich auf meinem Krankenstein Harmonics spielen will, dann muss ich wirklich sehr konzentriert und präzise spielen, damit die überhaupt hörbar sind und dann vergleichsweise nicht laut genug. Wenn ich selbiges an dem besagten Spider II versuche, dann kann ich noch so schief greifen, da kommen glasklare, wunderschöne Harmonics raus, so wie ich das haben will.

Der Line6 is eben nen Modeller, was soweit ich richtig informiert bin heißt, dass der immer volle Leistung fährt, wohingegen ein Röhrenamp seine ganze Gewalt ja erst bei ausgelasteten Röhren entladen kann. Ich habe also beschlossen, einfach mal (ich hoffe meine Anwohner haben mir das verziehen) Die einzelnen Kanäle und Master auf 3/4 zu stellen. Das Ergebnis waren Metalgewitter, von der Box flatternde Hosen, Ohrenschmerzen, viel Freude am Gitarrenspiel aber nach wie vor KEINE Harmonics. So langsam verzweifle ich echt, ich will Harmoniiiiiiiiiiiics :hail:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Kann es sein dass die Röhren einfach zu alt sind? (Der Verstärker is aus den Staaten, kann also nicht sagen wie alt... Der äußerliche Zustand is jedenfalls Top und sonst funktioniert auch alles)


hi hatte vor ner weile auch nen krankenstein.. geiles teil... ;)

also mit den harmonics is schon n kleines problem stimmt schon man muss halt ackern bei dem krank.

erstmal: dass röhren amps komprimieren wenn sie in die endstufen sättigung gehenen stimmt, dadurch kommen die obertöne (harmonics) auch schneller bzw. leichter.
angesichts der leistung des krankenstein (hast du nen neuen oder alten?) kannst du dir DAS schonma ausm kopf schlagen ;)

zumal du endstufen sättigung bei so einem monster auch mit sicherheit nicht wünschen wollen würdest wenn du sie schonma gehört hättest :rolleyes: denn endstufensättigung/-zerre/-kompression bei metal wo der amp auch noch schieben und drücken soll kann man quasi mit MATSCH gleichsetzen :great:

ERGO -> dat brauchste garantiert nicht.

wichtig für obertonreichen sound sind die mitten und höhen!! da spielt beim krankenstein der sweep und mitten regler ne sehr große rolle!

ansonsten kann ich dir nur empfehlen um in das gitarrensignal schon viele mitten reinzubekommen ohne den ganzen ampsound zu mittig zu machen nimm nen EQ (boss/mxr 6/7-band z.B.) und booste die frequenzen um 400Hz!

wenn du den EQ VOR den amp packst wird hauptsächlich das reine gitarrensignal beeinflusst, somit kannst du den amp recht modern (also mittenlos) halten hast aber trotzdem genug mitten im eingangssignal.

das hat bei mir immer sehr geholfen. ausserdem kannst du mit dem EQ vorm amp auch noch ganz hervorragend die bässe etwas zügeln und matsch entfernen. wenn man die bässe vrher etwas rausnimmt lassen sie sich in der klangregelung im amp "matschfreier" reindrehen.

würde ich beim krankenstein auf jeden fall testen!

ansonsten wie stehen deine sweep / mitten / höhen - regler? beim krank musst du aber auch viel probieren denn die regler beeinflussen sich gegenseitig sehr. wenn du bässe reindrehst verschwinden z.B. automatisch mehr mitten usw.

aber nen EQ wird dir bei deinem "harmonic-problem" sicher weiterhelfen ;)

ach ja was für ne klapmfe spielst du eigentlich mit welchen PUs??
 
Erst mal vielen vielen Dank für die Mühe und die Komplexität, die du dir mit deinem Post gemacht hast ;)

Also... du hast Recht, Matsch will ich echt nicht haben ^^

So wie du das sagst, werd ich wohl um nen gescheiten EQ nicht rumkommen, aber es war sowieso nur ne Frage der Zeit, bis ich mir einen zugelegt hätte. Ich denk' dass ich mir jetzt mal einen von 'nem Kollegen ausleih', das ausprobier und bei Gefallen selbst einen kauf' :)

Dass sich die Regler um einiges mehr gegenseitig beeinflussen wie bei anderen Amps, das hab' ich auch schon selbst festgestellt und das kotzt mich auch n bisschen an... Wenn ich nur den Klang an für sich nicht so verdammt geil finden würde, dann hätte ich ja auch vielleicht nen anderen XD Den Amp fahr ich üblicherweise auf etwa 6 Bass, 4 Mitten und wieder 6 Höhen... Die Mitten will ich eigentlich auch so einigermaßen draußen halten, ich werd' mal versuchen die Höhen auf vllt 8 zu schalten... Mach ich eben mal wieder lustiges Töneschieben :D

Spielen tu' ich Drop-C auf meiner Platinum Warlock, in welche ich nen EMG81 und 85 verbaut hab' und ein normales E-Tuning hab' ich auf ner Ltd F400, sind meines Wissens beides EMG81er... An für sich gute Klampfen, passen klanglich jedenfalls besser zu mir als "richtige Marken" á la Gibson, Epiphone usw. eine richtig gute ESP kann ich mir leider nicht leisten und meine Freundin würde mir noch ne Gitarre auch nicht verzeihen :D
 
also dass die regler sich beeinflussen wirst du bei jedem höherklassigen amp haben ;)

das is auch gut so denn wenn das nicht wär hätte man die 1-2 sounds die der amp zu bieten hätte dadurch schnell raus und dann wirds langweilig.

durch die gegenseitige beeinflussung is man schon sehr flexibel. man muss nur halt suchen :)

was meinste wie lagn das bei nem mesa marakIV dauert :redface: da hast du es noch gut mit deinem krankenstein ;)

ja nee also aber nich vergsessen den EQ VOR den amp zu hängen! im loop (mal ganz abgesehen dass der loop vom stein eh sch*hust*e is :rolleyes:) kriegte du zwar klanglich stärkere ergebnisse aber die trügen schnell das grundbild vom eigentlichen ampsound und im loop braucht man den durch den sweep regler schon allein eigentlich überhaupßt nicht.

DAVOR is viel wichtiger denn nur so kannst du das gitarrensignal direkt beeinflussen und das wirkt sich am meißten aufs spielgefühl aus! und somit auch auf das kippen der obertöne :great: und das entmatschen und somit mehr punsh im anschlag.
 
nein, ich häng meine effekte IMMER vor den amp, weil mir das mit dem loop jedesmal zu viel arbeit is xD da überwiegt einfach meine faulheit, auch wenns nur 20 sekunden länger dauern würde (meine box steht nur ca. 5 cm von der wand entfernt, der amp drauf und die box hat keine rollen => jedes mal vorziehen, nä, keine lust drauf)...

also ich hab mal mit höherem treble gespielt, an für sich ist es einiges besser geworden, aber immer noch nicht so wie ich mir das wünsche... ich versuch's dann mal mit nem EQ sobald ich einen finde und ansonsten... gäbe es vllt noch andere möglichkeiten ein paar obertöne rauszukitzeln? :)
 
...meine box steht nur ca. 5 cm von der wand entfernt,

ui :ugly: dat kann aber ganzschönen bassmatsch bzw. gewumemr verursachen. am besten leicht schräg und etwas weiter weg. dann wirds unten rum auch gleich etwas traffer.

EQ wird dir denke schon gut was brignen was die obertöne angeht ;)
kannst dich ja nochmal melden wenn de ihn hast und nicht gleich auf anhieb besserung rausbekommst.
 
Hö, er hat doch eine geschlossene 412er Box??

Darf man fragen wo du den Amp spielst, zuhause im Kämmerchen oder mit Band im Proberaum?

mfg rÖhre
 
ja auch eine geschlossene box gibt sehr viel tieffrequentes nach hinten ab!
wenn die box in der mitte des raumes steht hat sie auch geschlossen wesentlich weniger bassanteil dafür klingt sie aber straffer und differenzierter in der ansprache/anschlag.

direkt/gerade an die wand gestellt bauen sich schnell stehende wellen hinter der box auf und das macht die basswiedergabe zwar stärker/lauter/bassiger aber dafür auch sehr träge und wummerig. ;)

aber da macht auch die gesamte raumkonstruktion und dämmung extrem viel aus. ein und der gleiche amp kann in 2 total verschiedenen räumen unterschiedlicher klingen als 2 verschiedene amps in ein und dem gleichen raum.
 
Den Amp spiel' ich meistens zuhause, aber der klingt im Proberaum meiner ehemaligen Band auch nicht viel anders, obwohl die Box dort knapp nen halben Meter von der Wand entfernt steht. Das mit dem Bass stimmt zwar schon n' bisschen, macht aber keinen allzu gravierenden Unterschied für mich. Die Räume sind insgesamt gleich groß, eine einigermaßen Schalldämmung, hab ich daheim allerdings nicht :D

Wenn ich allerdings mit nem Basser spiel', dann dreh ich den Bass meist eh um ein paar Punkte zurück auf 4 oder 5, weil der sonst komplett untergeht :D
 
Hallöchen!
Hab mir vor 5 Tagen den Krankenstein+ inclusive der dazugehörigen Box bestellen lassen im örtlichen Musikgeschäft, für insgesammt 2700€! :D (so, das wärs bin erstma total abgebrannt :D )
Bin wahnsinniger Dimebag-fan und wollte meinen Sound auch so derbest "böse" haben, wie es nur i-wie möglich ist^^
ein Review dazu schreiben würd ich vllt nicht so gern machen, kp, mir fehlt auch die Zeit dafür (vllt siehts auch in ein paar Wochen wieder ganz anders aus^^)... Jedoch werd ich in 3 Wochen etwa erste Bilder wahrscheinlich posten können^^
Also, man sieht sich^^
 
Ich hab jetzt schon so einiges probiert, aber ich bekomm immer noch kein Harmonic-Gemetzel, so wie ich das haben will :( Ich will nur ungern zu nem Mesa greifen müssen, weil ich dort die Harmonics besser bekomm (die für mein Spiel seeeehr wichtig sind), denn mein Krankenstein is mir schon seeehr an's Herz gewachsen... Niemand mehr 'nen Tipp parat der hier nicht schon genannt wurde? Könnte das auch mit der Box zu tun haben? Ich schließ sobald ich daheim bin mal meine billigere Harley & Benton an. Mal sehen was dabei rauskommt...
 
mit dem EQ nix geützt?? es is halt wichitg dass vorm amp schon viele mitten im signal sind.
das hängt allerdings auch sehr von den pickups ab. was hast du für welche und was für ne klampfe??

edit: oh sehr grad ltd... hm eigentlich dürftest du keine probleme haben ^^. ich hab momentan auch nich so viel kohle über um mir wieder nen recto zu gönnen. hab deswegen nen krank rev1 recht günstig geschossen :D

hab mittlerweile auch keine 7saiter mehr und andere pickups. mal schaun ob der sound noch so gut wie in erinnerung vom krankenstein ist :rolleyes: kann ja dann auch mal berichten. mit ner 7saiter hab ich auf jedenfall immer n paar kleine hilfmittel (wie EQ) gebraucht um ausm krankenstein den richtig saftigen schmatzenden sound (und somit die sustainreichen obertöne) zu kriegen, mit der 6saiter ist das allgemein aber schon um einiges einfacher. aber stimmt schon ausm mesa geht das etwas leichter.

mal gucken wies diesmal läuft mit der ibanez mtm2. bin eigentlich sehr zuversichtlich weil der krank sound bislang noch am mit abstand nähsten am recto sound war.
 
der sound selbst gefällt mir ja auch wirklich... an nen EQ bin ich leider nur über multi-effektboard gekommen, was ich mir von nem kollegen geliehen hab, aber das war auch nicht das wahre... der amp kam mir dann einfach sehr künstlich vor; nicht mehr der krankenstein-sound den ich so schätze... und wirklich viel mehr obertöne gabs auch nicht :/ an der gitte selbst liegts ja auch nicht; wie schon gesagt, aus meinem alten line6 spider bekomm ich wunderbare harmonics... schön kräftig, mit viel sustain...

was hast du denn für deine mtm2 gezahlt? letztens war ne mtm1 für 750 in der bucht, keiner drauf geboten... hätte ich die kohle gehabt, dann ^^
 
hab grad ma 250 gezahlt ;) war praktisch nagelneu. fast schon zu neu, werd das volumen poti noch austauschen, das is noch total fest und man brauch 2finger zum drehen... geht garnich :ugly: halt wie neu ausm laden.

hm. du soltlest aber echt mal nen gescheiten EQ vor den amp packen! am besten boss GE7 oder MXR 6 oder 10band EQ. der mxr is wirklich top und beeinflusst den sound (wenn du ihn VOR den amp pakst) praktisch 0! wenn du die mitten boostest udn die bässe ein wenig rausnimmst dann wird das gitarrensignal was in den amp geht viel viel transparenter und halt in den mitten noch satter, das hilft definitiv! nen multifx is meißt käse was die EQs angeht, vor allem vorm amp.

würd ich wirklich mal probieren. is halt von amp zu amp verschieden wie das eingangssignal bearbeitet wird bevor es zur klangregelung geht. beim krank ist das halt etwas störischer und man muss echt ackern für die obertöne, mit dem (vernünftigen) EQ davor geht das auf alle fälel um einiges einfacher von der hand.
 
Also wenn du aus dem Krank keine Harmonics ruasbekommst, wo den dann? :eek:

Was mir so einfällt:

-Mehr Gain
-Mehr Lautstärke
-Mehr Treble
-Mehr Presence

Da es an anderen Amps wohl scheinbar besser funktioniert kann man ja ne fast leere Batterie bei den EMGs ausschließen.

Was mir noch einfallen würde wäre ein Cleanboost mit einem Tubescreamer oder ein EQ, aber man sollte auch ohne sowas Kinderleicht die Harmonics rausbekommen.

mfg rÖHre
 
Genau das bereitet mir ja so Sorgen... Die Batterien hab ich bei beiden Gitarren erst vor ca. nem Monat ausgetauscht. Ich verachte ja den Gedanken daran, aber ich mach' mir wirklich Sorgen um meine Röhren :( Gain hab ich auf ca. 80%, Presence auf 60%, machmal auch 80%, aber mit mehr Presence klingt er mir fast schon zu "kettensägig"... Da herrscht dann für meinen Geschmack ganz klar zu wenig Klarheit und Definition. Das mit dem Treble hab' ich schon versucht; Der Tipp mit der Lautstärke hilft ein klein wenig, aber mehr Sustain haben die Harmonics deswegen auch nicht...

Wenn der EQ nix bringt, werd' ich wohl in dem Fall um 'ne Kontrolle von nem Onkel Ampdoktor nicht rumkommen...
 
naja beim krank hängts find ich auch viel vom tuning ab. allgemein muss man den sound recht lang auf die gitarre etc. abstimmen um einen fetten sound und trotzdem nen wohliges spielgefühl hinzubiegen. das is beim krank nicht so einfach.

ich find aus nem enlg oder mesa markIV bekommt man absolut problemlos saftiges zeug raus aber beim rectifier oder krank is das schon schwieriger da das soundbild einfach ganz anders ist. es ist in den mitten halt auf brutale, schiebende scoop zerre ausgelegt. und das bekommt man halt nicht wenn man haufen muffige mitten reinhaut. darum muss man manchmal etwas nachhelfen.

wie gesagt wenn der EQ im loop ist beeinflusst man nur den puren sound, das spielverhalten wird sich nicht ändern. aber vorm amp kann man sich die frequenzen ie aus der gitarre kommen udn somit die ganze dynamik der gitarre schön beeinflussen ohne den sound zu verformen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben