KRANK KRANKENSTEIN-User

  • Ersteller plumberbum
  • Erstellt am
...ich mach' mir wirklich Sorgen um meine Röhren :( ...

solang der amp noch brüllt und laut ist und schiebt sind die röhren voll in ordnung.

ansonsten in der vorstufe als V1 mal ne TT12AX7 probieren die is noch ein stück dichter im sound da sie etwas mehr verstärkt als die äh... sovteks oder was da drin is :gruebel:


was mir grad noch einfällt... ich glaub man konnte im krankenstein den bias einstellen, hatte den oft auf weil mein loop damals rumgesponnen hat und ich den IC für den loop-boost tauschen musste, und da is mir ein kleines trimpoti aufgefallen, was wie ich denke nur für bias sein kann (siehe bild). hast du nen messadapter? ich hatte damals noch keinen darum weiß ich auch nicht wie heiß die in den kranks so laufen, das werd ich gleich ausprobieren wenn ich den rev1 hab.

aber dann könntest du die 5881 evtl. ein stück hochdrehen dann wird der sound auch etwas dichter und gesättigter. aber dafür fängts irgendwann an etwas zu matschen untenrum. muss man halt probieren.


 
naja beim krank hängts find ich auch viel vom tuning ab. allgemein muss man den sound recht lang auf die gitarre etc. abstimmen um einen fetten sound und trotzdem nen wohliges spielgefühl hinzubiegen. das is beim krank nicht so einfach.

Ich stelle den Amp beinahe jeden Tag neu ein, weil ich meinen Wunschton auch recht häufig ändere; Will eben recht flexibel sein und spiele auch jeden Tag anders; Mal mehr Shredding, mal mehr rhytmusbetontes Zeug. Und glaub' mir, ich nehme mir sehr viel Zeit für die Einstellung vom Krankenstein, da bin ich Perfektionist genug :p Wenn EQ nicht wahre Wunder vollbringen kann, dann bin ich also gea*scht ^^

wie gesagt wenn der EQ im loop ist beeinflusst man nur den puren sound, das spielverhalten wird sich nicht ändern. aber vorm amp kann man sich die frequenzen ie aus der gitarre kommen udn somit die ganze dynamik der gitarre schön beeinflussen ohne den sound zu verformen.

Naja, falls ich Effekte vor den Amp hänge, dann auch wirklich immer "davor", weil ich den Loop vom Krankenstein ehrlich gesagt... nicht so schmackes finde ;)

solang der amp noch brüllt und laut ist und schiebt sind die röhren voll in ordnung.

ansonsten in der vorstufe als V1 mal ne TT12AX7 probieren die is noch ein stück dichter im sound da sie etwas mehr verstärkt als die äh... sovteks oder was da drin is :gruebel:

Okay, dann liegt's nicht an den Röhren... Dann bin ich mit meinem Latein am Ende XD Hersteller der Röhren weiß ich gerade nicht, aber es sind definitiv gwöhnliche 12AX7...
 
GAIN auf 80% :eek::eek::eek:

:redface: also bei EMGs sollte das nicht über 14uhr sein. presence auch nicht so derb, mehr höhen da stecken die "harmocis" drin ;)

wichtig ist auch der sweep regler. hab leider nicht mehr meine einstellungen von damals im kopf... hatte mittlerweile gut 5-6 amps zwischenzeitlich :ugly: muss denke selbnst erstma wieder reinfinden. dauert aber denke noch ca. ne woche bis der rev1 hier ist.

bei welcher lautstärke spielst du ihn eigentlich?? auf was stehn alle deine master? (also global und master1/2)
 
solang der amp noch brüllt und laut ist und schiebt sind die röhren voll in ordnung.

ansonsten in der vorstufe als V1 mal ne TT12AX7 probieren die is noch ein stück dichter im sound da sie etwas mehr verstärkt als die äh... sovteks oder was da drin is :gruebel:


was mir grad noch einfällt... ich glaub man konnte im krankenstein den bias einstellen, hatte den oft auf weil mein loop damals rumgesponnen hat und ich den IC für den loop-boost tauschen musste, und da is mir ein kleines trimpoti aufgefallen, was wie ich denke nur für bias sein kann (siehe bild). hast du nen messadapter? ich hatte damals noch keinen darum weiß ich auch nicht wie heiß die in den kranks so laufen, das werd ich gleich ausprobieren wenn ich den rev1 hab.

aber dann könntest du die 5881 evtl. ein stück hochdrehen dann wird der sound auch etwas dichter und gesättigter. aber dafür fängts irgendwann an etwas zu matschen untenrum. muss man halt probieren.



:) Danke für die Bilder. Du bist 'nen Genie; würde den Beitrag ja gerne bewerten, aber das geht nicht; hab dich wohl schonmal zuvor bewertet ;) Danke für deine Unterstützung in der Sache. Das mit dem Poti probier' ich daheim mal, aber nen Messadapter hab' ich leider nicht, aber gefühlsmäßig würde ich mal behaupten, dass die Kranks heißer laufen als z.B. nen Road King oder nen JCM 800.

GAIN auf 80% :eek::eek::eek:

:redface: also bei EMGs sollte das nicht über 14uhr sein. presence auch nicht so derb, mehr höhen da stecken die "harmocis" drin ;)

wichtig ist auch der sweep regler. hab leider nicht mehr meine einstellungen von damals im kopf... hatte mittlerweile gut 5-6 amps zwischenzeitlich :ugly: muss denke selbnst erstma wieder reinfinden. dauert aber denke noch ca. ne woche bis der rev1 hier ist.

bei welcher lautstärke spielst du ihn eigentlich?? auf was stehn alle deine master?

Ich find' dass der Krank auf 80% genau so läuft, wie ich mir das vorstelle, aber ich schalt ihn heute mal zurück um zu sehen, ob das die Harmonics großartig beeinflusst, die Höhen hab ich schon vergleichsweise relativ weit oben auf etwa 70%, Bass auf 50% und Mitten auf 40%, machmal 50%, aber wie schon gesagt, ich ändere Meine Einstellungen beinahe täglich um herum zu experimentieren. Kanal 1 hab ich auf 60%, Kanal 2 auf 70... meine Gesamtlautstärke liegt auf 40%, wenn mal außer mir niemand im Haus ist auch gerne mal auf 60%, aber das spürt man dann nach ner halben Stunde spielen auch *gg*
 
:) Danke für die Bilder. Du bist 'nen Genie; würde den Beitrag ja gerne bewerten, aber das geht nicht; hab dich wohl schonmal zuvor bewertet ;) Danke für deine Unterstützung in der Sache. Das mit dem Poti probier' ich daheim mal, aber nen Messadapter hab' ich leider nicht, aber gefühlsmäßig würde ich mal behaupten, dass die Kranks heißer laufen als z.B. nen Road King oder nen JCM 800.

ich würd eher sagen etwas kälter, da ich den krankenstein noch n gutes stück definierter untenrum fand und das spricht eigentlich eher dafür.

aber wenn du keinen messadapter hast dann nicht daran rumdrehen!!!!!!!!!!


wie gesagt ich VERMUTE das der poti für den bias ist, nur wenn du keinen messadapter und volt-/multimeter hast dann siehst du 1. nicht ob der poti wirklich für den bias ist und 2. ob du evtl. grad die röhren abfakelst!!

denn ich kann mir bei den leuten von krank sehr gut vorstellen dass die sich keine gedanken drum machen ob man die röhren mal eben verkohlen kann oder man doch auf nummer sicher geht und den regelbereich nicht zu groß macht.

und damit könntest du dann nicht nur den röhren schaden. das is es echt nicht wert glaub mir! die messgeräte kosten eigentlich nicht viel und kann man immer mal gebrauchen, würd ich mir vielleicht mal zulegen. dann kann man auch ohne bedenken an den knöppen drehen ;)
 
ich würd eher sagen etwas kälter, da ich den krankenstein noch n gutes stück definierter untenrum fand und das spricht eigentlich eher dafür.

aber wenn du keinen messadapter hast dann nicht daran rumdrehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

xD keine Bange, ich hab noch aus dem Technikunterricht im Kopf, dass man nicht an Reglern auf Platinen rumspielen sollte, ohne das Ergebnis vor Inbetriebnahme zu prüfen ;)
 
besser is. ;)

wie gesagt wenn der rev1 hier is werd ich gleich mal nachschaun. aber dauert halt noch ein paar tage :redface:
 
Also ich glaub' ich spinn'. Ich bin ja jetzt endlich daheim von der Arbeit, auch gleich den Amp angeschaltet, Gitarre umgehängt und angefangen zu spielen. Gleich zu Beginn mal Gain zurückgedreht, auf etwa 50%, aber das klang dann mehr nach "Heavy Crunch", also wieder auf 70% höher. Im Moment is keine Sau hier zugegen, also auch gleich das Volume-Poti nen wenig erhöht. Klein wenig mehr Presence und Sweep nen bisschen zurück, Bässe kamen mir zu stark vor, also Bässe auf 4 statt auf 5; Den Rest hab' ich einfach so gelassen, wie er gerade war. Der Sound kam mir dann richtig genial vor, und das Beste:

ICH HAB ENDLICH MEINE HEIßGELIEBTEN OBERTÖNE!!!

Ich kann euch nicht mal sagen woher das jetzt plötzlich kommt, denn als ich vorhin angefangen hab' zu spielen, war alles so wie gewohnt; Der Sound an für sich gut, aber Harmonics nur wenn man sich seeeeehr auf sie konzentriert und sich wirklich sehr viel Mühe damit gibt, sie auch genau zu treffen und sollte sich dann mal ein sich einigermaßen kräftig anhörendes Obertönchen aus der Box schallte, dann hielt das allerhöchstens eine Sekunde, aber nun... einige Sekunden lang... und das dann auch mit durchgehendem Punch und nicht nur zu Beginn kräftig. Die Folge: Ich hab' in aller Fröhlichkeit ein wundervolles Medley an bekannten Riffs mit Harmonics runtergelickt und hab jetzt nen Grinsen so breit wie die Nacht lang ist :D

Nochmal danke euch allen, die sich um mein "Seelenwohl" gekümmert haben ^^ Ich hoffe, dass ich nicht mehr mit dem Problem zu kämpfen hab, sonst muss eben der EQ recht bald her. :rolleyes:
 
also spielst du zu hause damit?? ja leise is so ne sache bei den kranks. also ICH persönlich find den "leisen" sound absolut grottig von den teilen. :redface:

das sind halt dampfwalzen, die muss man schon ausfahren damit sie schieben und fruchten ;)

aber ein EQ würd ich mir trotzdem noch holen, kann man eigentlich imemr gebrauchen und wenns nur zum leicht anpassen der gitarre/amp ist. da reicht unter umständen zum probieren auch n harley benton oder behringer EQ (wobei dann doch lieber benton!)
 
Das ist mir schon klar, deswegen hab' ich vor einiger Zeit auch 3 der insgesamt 4 Boxen in dem Cab erst mal aus der Schaltung entfernt; So kann ich den Amp bei guter Leistung und dennoch einigermaßen Ohrenverträglichkeit spielen.

:D also ganz neu bin ich auf dem Gebiet dann auch nicht; Nicht dass ich jetzt Behringer schlecht machen will... Aber ich würde selbst auch die HB-Modelle bevorzugen ^^ Ich hab ja auch geschrieben, dass mir das EQ jetzt erst mal nicht so wichtig ist, aber natürlich kommt da noch eins, keine Frage. Genauso wie Chorus, Delay, Noise Gate wär auch nicht schlecht und nen Reverb, da der Rectifier leider keinen integriert hat :/
 
Hallo,

ich hab mal ne Frage an euch Krankuser. Gibt es denn an allen Topsteilen einen Umschalter für die Spannung? Will heißen, ich könnte ein us model durch Umlegen des Schalters, hier in Deutschland betreiben. Ich denke ich habe etwas in der Art gelesen, will aber sicher gehen.

Vielen Dank schon jetzt

Gruß
 
nur die neuen PLUS versionen! da is dann aber kein schalter sondern das fach wo die netzsicherung drin liegt muss man dann rausziehen, drehen und wieder reinschieben... wie beim Randall RM100. so kann man zwischen 110V und 220V wählen.

aber wie gesagt die alten modelle bieten das NICHT! optisch kann man die modelle am einfachsten am POWER und STANDBY schalter an der front erkennen.

die alten haben diese metall-stift-kippschalter und die neuen breite plastik kippschalter wo der power schalter auch beleuchtet ist.


EDIT: muss mich korrigieren! hab heute mein (alten) Rev1 gekriegt und wie es aussieht ist oben auf dem chassis tatsächlich ein spannungswahlschalter! das hatte der alte krankenstein den ich mal hatte aber definitiv nicht!
 
Hallo,

ich hab mal ne Frage an euch Krankuser. Gibt es denn an allen Topsteilen einen Umschalter für die Spannung? Will heißen, ich könnte ein us model durch Umlegen des Schalters, hier in Deutschland betreiben. Ich denke ich habe etwas in der Art gelesen, will aber sicher gehen.

Vielen Dank schon jetzt

Gruß

Hallo, Ich habe den Alten Krankenstein 100W und habe auch den besagten Umschalter von 110V zu 220V!:)
 
sicher dass auch die alten das haben?
kann das jemand bestätigen?
 
ja nur in anderer form (direkt als schalter, wie man ihn von PC netzteilen kennt) bei den neuen ist das im sicherungsfach gelöst wie bei MTS randalls
 
Reden Krankenstein + ? Welches Setup spielt ihr?
Hallo liebe Krankenstein-Gemeinde!

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Krankenstein zugelegt. Wie das immer so ist, suche ich ununterbrochen "den Sound"!!!. Ich denke die meisten von Euch wissen was ich damit meine!

Grundsätzlich bin ich mit meiner Zusammenstellung schon sehr zufrieden:
Ich betreibe meinen Krankenstein mit einer ESP/LTD Eclipse 1000 Deluxe mit EMG´s und 1 Marshall 1960A + Fame Vintage 30 B

Meine Fragen an Euch:
Womit betreibt ihr euren Krank? Hat einer Erfahrung mit den Krankenstein Cabs? Aktive oder Passive Picks; Welche eignen sich besser?

Ich danke Euch im Voraus...
 
ich hab nen krankenstein cab!
was soll ich sagen ... hörs dir an (im musicstore köln sollten die stehen ...) ;)

mein pers. eindruck ist das die box ned so schrill wie die rev in den höhen ist und mehr wums untenrum hat
sie klingt schön differenziert und macht nen schön agressiven sound
clean fehlt mir etwas brilianz ... aber ich hab auf dem cab auch nen recti stehen -so what :)

jedenfalls test die box ma an! könnt sein das du ärger mit deinem basser bekommst ... das ist aber bei oversized boxen eher normal ;)
 
Schade, dass es hier im Threat nicht weiter geht...

Es wurde hier mal kurz über die Röhrenbestückung gesprochen. Wer hat den von Euch schon mal alternative Röhren im KS ausprobiert? Damit meine ich Pre sowie auch Endstufe!

Denke, das meine Röhren noch nicht runter sind. Aber trotzdem habe ich derzeit Lust, mir schon mal Gedanken darüber zumachen, ob es alternative (fettere) Röhren gibt die was taugen...!:screwy:
 
hi ja stimm sehr schade :redface:

röhren mäßig würd ich da nich viel experimentieren... in der vorstufe sitzen (eigentlich) schon sehr schwache röhren. (7025) wie auch bei mesa... was stärkeres würde ich da nicht reinsetzen das nimmt sehr viel an dynamik! genauso sehe ich das auch mit aktiven PUs... mit EMGs hatte er zwar nen schönen leichten crunch im sound aber viel zu derb.

spiele numetal. mit RG7 und ner bentopn box mit 2xV30 und 2xV12 (eminence) die speaker machen beim krank schon ne menge aus.

ne pure V30 bestückung find ich z.B. nich ideal. im krank revolution cab sind auch V12. die haben etwas weniger mitten... kllingen dafür etwas "schärfer"... ergänzen sich sehr gut mit den V30.

in meiner RG7 hab ich nen dimarzio evolution. die kranks haben mehr als genug gain. wenn du mit röhren (vorstufe) und high output pus dies noch zusätzlich "boostes" verliert der amp meiner meinung nach sehr viel an dynamik, von der er eigentlich sehr sehr viel hat... und auch die klassischen sounds (metallica-old school usw.) klingen wesentrlich steriler.

ich würde sogar gern mal noch nen klassischen PAF (mit noch weniger output) in meiner 7er testen... denn derbe brutalo abriss sounds bekommt man wie gesagt beim krank so oder so hin... da kansnte auch ne single coil strat dran hängen und es brettern lassen.


darum meine empfehlung: gain zurück schrauben! nicht am amp sondern in der restlichen sound kette (röhren, pickups...)

das bringt mehr spielraum.


edit: zur endstufe: hast du nen stein plus? ode rden alten? beim alten sind ja 5881er drin... da kannst du bestendfalls mal 6L6GC reinsetzen... musst aber unbedingt den ruhestrom neu einstellen! wobei dieser wechesl auch wieder eher in die richtung EMG, "heiße" röhren etc. geht ;)

Aber trotzdem habe ich derzeit Lust, mir schon mal Gedanken darüber zumachen, ob es alternative (fettere) Röhren gibt die was taugen...!:screwy:

also nochmal zusammen gefasst... NEIN. zeit- und geldverschwendung. probier lieber mal andere PUs und ander speaker... das bringt dich definitiv weiter an deinen gewünschten sound... (falls du ihn nicht schon hast :D) die V30 würde ich nich ganz ersetzen aber auf jeden fall mal mit 2 andern kombinieren. (eminence is da ne gute und günstige (evtl. auch bessere) alternative zu celestion)


edit2: seh grad hast ja 2cabs :ugly: huch... tja dann bleiben wohl nur noch diepickups :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben