Kratzer in brandneuer Gibson LP Tribute (2017) FHB

  • Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
Hi,
hatte vor einiger Zeit schon mal diesen Tipp zum Besten gegeben:

Vor einigen Wochen hatte ich mir auf meiner schwarzen Gibson LP Custom - weiß gar nicht wie - einen ca. 4cm langen üblen, tiefen Kratzer oberhalb der PUs eingefangen. Sah echt blöde aus, da´s der einzige Kratzer war und so tief ging, dass er schon weiß aussah. Hab´s auch mit keinem meiner 3 Reinigungs- bzw. Poliermittel (u.a. Gibson Pump Polish) weggekriegt. Hat mich echt geärgert! Habe mir nun aus den USA auf dortige Empfehlung ein Reinigungs- u. Poliermittel für Nitrolack-Gitarren mitgebracht. Das Zeug heißt VIRTUOSO CLEANER und VIRTUOSO POLISH und kostet 10$ pro Fläschchen.
Also, ich muß sagen, das Zeug ist hammergeil!!
Etwas von dem Cleaner (!) auf ein Microfasertuch aufgetragen und mit 1 Finger etwa 10 Minuten kreisförmig kräftig an der Stelle mit dem Kratzer eingerieben. Danach saubergewischt - und der Kratzer war zu 95% weg! Nachdem sich mein Finger wieder etwas erholt hatte, die ganze Prozedur 5min lang nochmal wiederholt. Und siehe da, der Kratzer war zu 100% (!!!) verschwunden! Egal, wie ich die Gitarre auch ins Licht hielt!
Nebel, Mattierungen, sowie Schlieren ließen sich danach mühelos vollständig mit dem Polish entfernen. Ganz ehrlich: die Paula sieht aus wie neu lackiert!
Leider ist das Zeug meines Wissens in Deutschland nicht erhältlich. Hab´s allerdings einmal auf der E-Bucht England gesehen. Und in der Schweiz gibt´s einen Vertreiber. Sollte aber jemand, den´s interessiert, demnächst in die USA kommen oder jemanden kennen, der einem das Zeug mitbringen könnte: unbedingt ausprobieren!!

Ich weiß, Kratzer und Macken können an einer Gitarre durchaus ihren Charme haben ;) - ich mag´s nicht so.
Und ich weiß auch, dass von der Feile über Schmirgelpapier bis zur Politur alles nach dem gleichen physikalischen, abrasiven Prinzip verläuft. Allerdings scheinen die Hersteller hier eine ziemlich optimale Mischung aus Körnung und Zutaten entwickelt zu haben. Das Zeug ist jedenfalls drop-dead killer stuff :great: !
 
Klingt ja ziemlich gut, aber wie genau funktioniert das? Das hier klingt ja so als wenn der Lack schon bis auf die Grundierung weg war...
... ca. 4cm langen üblen, tiefen Kratzer oberhalb der PUs eingefangen. Sah echt blöde aus, da´s der einzige Kratzer war und so tief ging, dass er schon weiß aussah.
... wie repariert sich das durch reines "polieren"? Ist das hinterher nur so glattpoliert, dass der Kratzer nicht mehr auffällt oder weicht das irgendwie den umliegenden Lack auf und "schweisst" das wieder zusammen?! :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) oder weicht das irgendwie den umliegenden Lack auf und "schweisst" das wieder zusammen?! :weird:

Gaaanz unwahrscheinlich.

Das Polish funktioniert sicher nur bei Kratzern, die nicht bis auf das Holz durchgehen.
Alles andere würde mich schon ganz stark wundern. Da, wo nichts mehr ist, kann man auch nichts mehr "hinpolieren", würde ich mal sagen.

Polieren ist eigentlich immer ein Vorgang, wo Substanz weggenommen wird. :gruebel:
 
Also, der Kratzer war schon definitiv "weiß"! (Grundierung?)
Die Lackoberfläche war jedenfalls nach der Anwendung wieder spiegelglatt, d.h. eine Art fühlbare, schwarze Rille gab´s da nicht. Insofern kommt das Eergebnis dem Vergleich von GITARROTRON mit dem schweißen irgendwie schon ziemlich nahe.
Nur so ganz schnell ging´s nicht. Es hat schon ´ne Zeit gedauert (10-15 min.) und man mußte die Substanz im 1. Durchgang schon mit ziemlich hohem Druck anwenden.

Zitat: "Both the Virtuoso Premium Polish and Virtuoso Premium Cleaner use a chemical reaction to break down residues. We do not use abrasives, which can harm the original finish of your instruments."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Etwas von dem Cleaner (!) auf ein Microfasertuch aufgetragen und mit 1 Finger etwa 10 Minuten kreisförmig kräftig an der Stelle mit dem Kratzer eingerieben. Danach saubergewischt - und der Kratzer war zu 95% weg! Nachdem sich mein Finger wieder etwas erholt hatte, die ganze Prozedur 5min lang nochmal wiederholt. Und siehe da, der Kratzer war zu 100% (!!!) verschwunden! Egal, wie ich die Gitarre auch ins Licht hielt!

Hast du es nur "einmassiert" oder wirklich mit Druck poliert ?

Der Cleaner hätte zumindest vom Fongergefühl leicht körnig sein müssen ( Schleifmittel ), denn ein Kratzer ist ein Tal. Das daneben liegende Material muss nun bis zu diesem Tal wegpoliert, also abgetragen werden, damit der Kratzer nicht mehr zu sehen ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur so ganz schnell ging´s nicht. Es hat schon ´ne Zeit gedauert (10-15 min.) und man mußte die Substanz im 1. Durchgang schon mit ziemlich hohem Druck anwenden.

ok, das hatte ich noch nicht gelesen. Was mich wundert ist, dass du schreibst, dass der Kratzer schon durch die oberen beiden Schichten ( Klarlack und Farblack ) durch war und man die weiße Grundierung gesehen hat. DAS kann man nämlich nicht wegpolieren, es sei denn man poliert alles bis zur Grundierung durch.

Es gibt allerdings auch Kratzer, die mitnichten bis auf die Grundierung gehen, es sieht dann nur so aus, weil das Licht durch die Kratzerkante anders gebrochen wird.

Mit dem Fingernageltest kann man das gut feststellen. Spürt man es mit dem Nagel noch nicht, langt oft ein 3000er Schleifmittel. Spürt man den Kratzer, muss man zuerst gröber ran.

Es gibt auch Poliermittel, die haben einen Schleifmittelanteil, der zerfällt, er wird also immer feiner, je länger man poliert.

Ein gutes Mittel für die Handpolitur ist zB das Meguiars Ultimate Compound. Bei dem zerfallen die Partikel.
 
Das hier klingt ja so als wenn der Lack schon bis auf die Grundierung weg war...

Also, der Kratzer war schon definitiv "weiß"! (Grundierung?)

Das weiße Erscheinungsbild kann auch durch einen Kratzer entstehen, der nur in der Klarlackschicht ist, die Farbschicht und Grundierung aber unbeschädigt.
Wie Kluson schon schrieb:

Es gibt allerdings auch Kratzer, die mitnichten bis auf die Grundierung gehen, es sieht dann nur so aus, weil das Licht durch die Kratzerkante anders gebrochen wird.

Soweit ich weiß ist die hier betroffene Gitarre allerdings nicht klar lackiert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben