OK, danke dir!
Die "Beschichtung" ist die Lackierung mit Klarlack. Der Lack wird auch durch z.B. "Handschweiss" angegriffen, ausserdem durch "Abrieb" (sprich mechanische Belastung an den Stellen, wo man das Instrument anfasst). Die Lackierung haelt niemals ewig, und auch bei gleicher Lackierung (zwei identische Instrumente) kann die Lackierung bei verschiedenen Blesern unterschiedlich stark belastet werden (auch bei gleicher Behandlung des Instruments, wir sind eben nicht alle gleich). Deswegen ist bei elteren Instrumenten der "Lackschaden" dort am staerksten, wo man hingreift,um das Instrument zu halten ...
Ich weiß nicht aus welchem Material die Instrumente gebaut werden, bei meiner alten Posaune die ich von einem Musiker übernommen habe und die recht schwer ist scheint es noch komplett aus Kupfer zu sein.
Nein. Trompete, Posaune, Horn, Tuba, ... sind normalerweise aus Messing gefertigt. Wenn ein Instrument sehr schwer ist,ist es aus dickerem Messingbleck gefertigt, was sowohl Vorteile als auch Nachteile habenkann. Eines der Nachteile ist, dass diese "stabileren" Instrumente i.d.R. schwerer ansprechen (und daher oft anstrengender zu blasen sind), ein Vorteil, dass sie bei sehr lautem Blasen nicht so leicht anfangen "zu scheppern".
Frueher waren die meisten Instrumente nicht lackiert, versilbert oder vergoldet. Wenn die dann nicht regelmaessig geputzt wurden (wobei das Putzmittel auch immer eine kleine Menge Material abgetragen hat, so dass die Instrumente mit dem Alter immer "duennwandiger" wurden) liefen sie mit der Zeit stark an und wechselten dann teils die Farbe vom "gold glaenzend" zu "schmutzig bis braun) ...
Die unterschiedlichen Farben von neuen Instrumenten (manche bis zu zu einem roetlichen Schein) liegt mit der Zusammensetzung des Messings zusammen. Ein hoeherer Kupferanteil veraendert die Farbe in Richtung "braunlich" oder "roetlich" (man bezeichnet die Messinglegierungen mit hoeherem Kupferanteil dann als "Goldmessing" oder sogar "Rotmessing"). Instrumentee aus Goldmessing sind i.d.R. bei sonst gleicher Qualitaet teurer (Kupfer ist anscheinend teurer als Zink ...).
Zu dem "niemand baut mehr einInstrument von Hand": Es steckt immer ein gewisser Anteil an Handarbeit in einem brauchbaren Blechblasinstrument. Aber es gibt auch Instrumente, die ohne grossen Einsatz von Maschinen gefertigt werden (auch heute noch), was den Preis dann i.d.R. deutlich in die Hoehe treibt (die Instrumente liegen dann i.d.R. ueber meinem fuer ein Instrument vorgesehen Etat).