Kreative blockade was tun ?

  • Ersteller Nightmare Hero
  • Erstellt am
Nightmare Hero
Nightmare Hero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.13
Registriert
12.11.12
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Kaufbeuren
vor ein paar jahren ging es mir locker von der Hand n gescheiden text zu schreiben aber jetzt irgendwie seit 9 monaten ist sense was kann ich dagegen tun auch beim gitarre spielen komm nich nicht wirklich weiter ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen danke :)
 
Eigenschaft
 
Hat das vielleicht etwas mit Deinem kompletten "Way of Life" zutun? Bei mir war das über die Jahre gut zu beobachten: gute Texte und gute Harmonien hab ich immer dann aus dem Ärmel geschüttelt, wenn ich stressfreie Jobs hatte (am kreativsten war die Zeit als Schüler) und auch viel Zeit mit Musikhören verbracht habe. Stress blockiert (klingt logisch), aber auch das intensive Musikmachen bremst bei mir die Kreativität.
Wobei ich noch regelrechte Höhenflüge habe ist, wenn ich mit guter Musik im Ohr jogge - das setzt bei mir Emotionen frei, die sich automatisch in Phantasie umsetzen: mir fallen plötzlich geniale Textpassagen, Themenblöcke, Bühnenshowelemente und sogar Hooklines für die Gitarre ein (wobei Letzteres dann i.d.R. stark vom gehörten Material beeinflusst ist) - vieles verschwindet natürlich gleich wieder im Nirvana bzw. muss konsequent so schnell wie möglich festgehalten werden (ist ja mit der Band nicht anders - das Jammen kann noch so kreativ sein - wenn die guten Einfälle nicht sofort aufgenommen und weiter verarbeitet werden, gehen sie ja auch verloren).
Wer jetzt nicht Sport macht, muss sich halt andere Rituale schaffen (darauf läuft es im Grunde hinaus).
Für Ideen auf der Gitarre mach ich Folgendes: ich spiele gerne zu Aufnahmen meiner Lieblingsbands dazu - das ist grösstenteils ziemliches Gedudel, aber es kommt automatisch immer wieder ein guter Einfall in Sachen Rhythmik, Solotechnik, Harmonien etc. dabei raus - und die besten Sachen fallen mir ein, wenn ich zu Musik spiele, die ich sonst im Traum nicht hören würde (Dr. John und die Sugarbabes z.B. sind für mich die perfekten "Begleiter" - in meinem normalen "Hörverhalten" spielen die keine Rolle, im Gegenteil: das sind alles Sachen, die ich mir nie gekauft hätte und als "Auto-Musik" ein Scheidungsgrund für mich wären), aber so Zeugs hat jeder in seiner Musiksammlung - einfach mal ausprobieren (wenn keine Zeugen in der Nähe sind - meine Spezln wollten mich seinerzeit einliefern, wie ich ihnen erklärt habe, dass ich zu "clouds across the moon" von der Rah-Band Gitarre spiele - die Metal-Polizei ist oft gnadenlos).
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen

Gruss - da Tom
 
Du kannst auch versuchen mal etwas in einer anderen Richtung zu spielen. Z.B Classic Rock/Punk oder sogar Pop statt Metal. Kommt bei mir manchmal vor und nach ner Zeit läuft auch der Metal wieder. Hin und wieder hab ich das Gefühl in einer Richtung erstmal alles gesagt zu haben und brauche die Abwechslung
 
Danke Tom ich habe dein Text teilweise mit verzweiflung aber auch mit viel großer Freude gelesen, Sagen wir es so seit mehr als 3 jahren ging es bei mir bergab hatte viel mit Häuslichergewalt zu tun und das gab mir irgendwie so eine Inspiration die zwar nicht schön ist aber trotzdem da war. und jetzt wohn ich in einem Jugendwohnheim mein zimmer ist 10 qm meter groß und fühl mich einfach leer arbeitsmäsig gehts Besch***** und ja mit meiner Freundin brauch ma gernicht erst anfangen :) man Kennt es ja mal Streit dann nicht dann doch und so weiter :) . Das mit dem Joggen Werde ich auf jedenfall ausprobieren da ich sehr viel im alter von 14 Jahren gejoggt bin und danach einfach zuhause in meinem Dunklen kämmerchen saß und geschrieben habe was der stift nur her gab

- - - Aktualisiert - - -

okey :) ja das Problem ist ich spiel seit geschlagenen 6 jahren und mache aber keine großen fortschritte obwohl ich wirklich übe übe und übe aber da ich von hausaus Links händer bin geht das alles bei mir ein bisschen schwieriger das soll jetzt keine Entschuldigung sein aber ich komm einfach nicht weiter :/
 
Ich bin auch Linkshänder, hatte beschlossen, trotzdem "Rechsthänder-mässig" einzusteigen und hab deswegen auch so meine Handicaps - aber das hat rein garnichts mit Kreativität zutun - wenn man nicht gerade Schredder-Weltmeister werden will, braucht man nicht üben wie blöd, um etwas Kreatives zu schaffen, es schafft nur das "handwerkliche Rüstzeug" um das umzusetzen, was aus dem Kopf raus in die Finger rein soll.
Die Musik hat mich immer rausgezogen, wenn es mir schlecht gegangen ist - egal ob hören oder selber machen, egal was für ein Stil - für mich war´s meist Rock und Metal - aber alles andere funktioniert sicher auch (wenn man mit dem Zeug kompatibel ist - ich denke da für mich mit Schrecken an Volksmusik - da käme ich nie mit klar).

Das mit dem Joggen hat noch einen Vorteil: es geht einem auf der Bühne nicht so schnell die Luft aus und die Klampfe hängt nicht einen Meter vor dem Bauch ;-)
Aber es war nur als persönliches Beispiel gedacht - irgendwas Stupides machen, bei dem man nicht denken muss und sich in eine coole Stimmung durch Musik versetzen, das kann auch Bügeln sein (klingt noch Rock n´Roll-mässiger, hä, hä)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine Kreativität im Laufe der Jahre nachgelassen hat. Früher hatte ich wenig Ahnung von dem, was ich an der Gitarre mache. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb schrieb ich eine Unmenge an Songs.
Irgendwie war das viel unbeschwerter.
Heute, wo ich schon viele Jahre spiele, ne ganze Menge mehr kann und weiß, geht mir das nicht mehr so easy von der Hand.
Mag sein, dass die Ansprüche an mich selbst auch höher geworden sind, aber irgendwie blockiert das ganze Drumherum an Gitarren- und Spieltechnik doch auch immens meine Kreativität.
Ich versuche, dran zu arbeiten, mich da selbst auszutricksen.
Was mir immer wieder extrem viel bringt, ist, mich von anderen Leuten in ihrer Unbekümmertheit anstecken zu lassen, wenn es darum geht, Ideen in einen fertigen Song weiter zu verwursten.
 
mir geht je ja auch um die techniken grade wie shredding oder so etwas ich verkrampfe mich so dermasen darin das ich es will das ich große tolle solis spielen will es aber null Klappt x.x es ist einfach wie eine blockade die sagt nein du kannst diese technik nicht also schaffst du auch kein soli dann klemm ich mich hinter dem pc such nach Tutorials und am ende kommt nichts dabei raus x.x
 
Bei mir läuft´s oft ähnlich: je mehr ich etwas übe, umso weniger merke ich den Fortschritt - aber das kommt schon, oft muss man auch mal eine Pause machen, um nicht die Gelenke, Sehnen etc. nicht zu ruinieren und dannach: hopalla, jetzt geht´s plötzlich
Außerdem ist es normal, dass man weniger "kann", wenn man verkrampft - ich kann z.B. im stillen Kämmerlein Sachen, die mit der Band nicht machbar sind - speziell Soli wirken, wenn es darauf ankommt bei mir eher "naja" und je schneller umso schlimmer - da will ich immer mehr können als ich kann ;-)
 
ja die schnellichkeit ist auch son thema ... ich bekomms nich hin :/ was kann ich dagegen tun weil ich will endlich mal ein fortschritt sehn wo ich sehen kann okey hey du hast dich verbessert
 
Hey - Du hast keine Kreativ-Blockade, Du bist mit der Gesamtsituation unzufrieden - besinne Dich auf das, was Du schon kannst und mach damit Musik, das was Du können willst, kommt schon irgendwann - außer Du kannst die Zeit austricksen - sag mir dann wie es geht, ich will auch immer gleich alles können, wofür jeder andere Jahre braucht ;-)
 
Doch das mit der kreativ blockade stimmt schon aber unter anderem seh ich kein fortschritt ich muss einfach am ball bleiben ^^
 
nein leider nicht ich finde einfach nicht die richtigen leute ...
 
Da ist sie wieder, die Gesamtsituation - such Dir ´ne Band, mach Abstriche in Sachen "Können" bei Dir und evtl. auch bei potentiellen Bands und Du findest Deinen Seelenfrieden
Eine Band hat den Vorteil, dass Du nicht nur nach "sportlichen" Aspekten Mucke machst (damit meine ich jetzt das Schreddern), sondern auch nach musikalischen Gesichtspunkten, da wirst Du schnell dahinter kommen, dass das, was Du momentan als erstrebenswert hältst, nur in kleinen Dosen wirklich bei den Zuhörern/Bandkollegen ankommt.
Hör Dir mal Deine Lieblingsmucke an - wäre auch interessant, was das ist - und frag Dich selber, was Dir daran eigentlich gefällt - die Highspeed-Soli oder was auch immer?
Wenn Du aber, nur als Beispiel, auf schnelle Lagenwechsel mit viel Gefrickel dazwischen ala Lamb of God stehst, dann wird es Dich sicher beruhigen, dass bei deren Konzert im Backstage/München der eine Gitarrist ab 3/4 des Gigs immer wieder mit seiner rechten Hand Probleme gehabt hat. Er hat sie immer wieder geschüttelt und an der Hose abgewischt - das sah sehr nach Ermüdung aus - heisst: die "Champs" kochen auch nur mit Wasser und zocken solche Frickel-Sachen nicht einfach locker runter
 
Danke für deine antworten ich gebe dir recht ich strebe ja auch nach einer band aber Momentan fehlt es leider an verstärker und Leuten xD aber ich werde dein rat mir zu herzen nehmen okey :)
 
du kannst dir auch mal einfach einen stift und papier nebens bett oder aufs klo (kein witz) legen ;D dann das sind meist die orte, wo der geist "entspannt" und die gedanken schweifen, wenn man dann die gedanken noch ein wenig in eine richtung schubst (sprich musik), dann kommen manchmal die erstaunlichsten sachen bei raus ;D aber versuch jetzt nicht krampfhaft aufm klo was zu schreiben, wenns kommt dann ist gut und wenn nicht dann halt das nächste mal ;D
 
Ich habe schon gelesen, dass es dir auch viel um Fortschritte bei Technik etc. geht, aber ursprünglich hattest du nach Songwriting gefragt.

Also hier meine empirisch geprüften und medizinisch zugelassenen Tipps bei Blockaden bezüglich Songwriting:

- Fass die Gitarre zwei Wochen nicht an.
- Verbringe viel Zeit mit den Leuten die dir lieb sind und nehme Anteil an ihrem Leben.
- Jeden morgen einen Apfel essen.
- Jeden Tag im Wald spazieren und unterwegs auf einer Bank Pause machen.
- Abends einen guten Roman lesen und Tee oder Rotwein trinken.
- Mal schön baden und dazu Kerzen anmachen.
- ...

Du siehst vielleicht, worauf ich hinaus will. Bei gutem Songwriting geht es nicht um Spieltechnik und diesen ganzen Kram. Es geht darum, Geschichten gut zu erzählen. Und diese Geschichten fallen dir wahrscheinlich nicht an der Gitarre ein, sondern in deinem Leben. Vergiss mal das üben und die Fortschritte, die du machst aber zur Zeit nicht sehen kannst, und genieß' dein Leben. Klingt komisch, ist aber echt so. Du solltest eine Zeit lang dich mit anderen Dingen beschäftigen und es dir richtig gutgehen lassen.

Die wirklich guten Songs entstehen nicht im Proberaum oder beim hartnäckigen Üben, sondern direkt aus dem Leben. Du wirst staunen, was du nach zwei Wochen für Ideen hast, die dann unbedingt raus müssen.

Viel Erfolg!

(PS: Ist eigentlich so wie bei der Erotik. Falls man in einer festen Beziehung lebt: Fasst euch mal zwei Wochen lang nicht an... ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben