Kreativere Hirnhälfte besser nutzen?

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
363
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Hallo und gemoije allerseits!

Ich hab mich heute morgen beim Frühstück ein wenig über Recording unterhalten und wir kamen dabei auf eine interessante (wenn auch vermutlich unnötige) Fragestellung:

Mal angenommen, man nimmt eine Spur auf. Für die nächste Spur teilt man dann das Panorama so auf, dass man eine Spur eher links und die andere eher rechts hat.
Meint ihr, dass es vielleicht Sinn machen könnte, diese Spuren so zu verteilen, dass "kreative Hirnareale" besser genutzt werden könnten?
Also nur mal angenommen, es würde Sinn machen, gezielt ein Hirnareal in der linken Hirnhälfte zu stimulieren, dann würde man sozusagen die Live-Spur eher aufs rechte Ohr geben, Background aufs linke.

Hey, nur so ein Gedanke beim Sonntagmorgenkaffee, aber würd mich schon mal interessieren, ob das psychologisch/neurologisch einen Unterschied machen könnte.

LG Jörch
 
Eigenschaft
 
Hmm, OK ;-)

Aber hier, wäre doch ein guter 1.April-Gag: Das man sich jetzt CT-Untersuchungen unterziehen kann, wo die "besten" Hirnareale gescannt werden und dementsprechend entweder Panorama-Einstellungen justieren kann, oder AU/VST-Plugins das ähnlich wie Impulse-Responses das ganze "Geilofizieren" :) Wollen wir das den Mods mal vorschlagen ?

LG Jörch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich wär ziemlich sicher drauf reingefallen 😬
 
Hehe, ja. leider war die letzten Tage zu wenig Zeit mal was richtiges draus zu machen ;-)
 
Das ist eine super Idee. Und nach diversen Experimenten zu denen ich eine Kaffeemaschine, zwölf Marshmallows, eine Spitzzange und zwei Dachlatten verwendet habe, bin ich auf folgendes, nunmehr gesichertes Wissen, gestoßen:

Musiker benutzen unterschiedliche Hirnhälften.

Zum Beispiel der Gitarrist: Der spielt mit einer Hirnhälfte und mit der anderen überlegt er ständig welche Gitarre die richtige ist und wie man die richtige Distorsion einstellt und ob man lieber auf dem Humbuger oder auf beiden Abnehmern spielt.

Während der Bassist, so damit beschäftigt ist, dem Drummer und dem Gitaristen zu folgen, dass er mit beiden Hirnhälften spielen muss.

Und Sänger? Die haben es am leichtesten, die brauchen weder Accorde noch Notenzeiten, hören also in der Regel nur mit einem Ohr der Musik zu, während sie sich selbst produzieren und die andere Hirnhälfte fieberhaft damit beschäftigt ist darüber nachzudenken welche Frau sie aus dem Publikum als nächstes flachlegen möchten.

Und der Drummer?
Nun Drummer sind keine Musiker, die spielen nur aus dem Bauch. Und nur bei manchen folgt ein ganz kleiner Teil des Kleinhirns einem Klick. Deswegen haben, sie viel freie Kapazität, die sie auch brauchen, denn sie müssen ständig überlegen, wen sie einplanen um das schwere Set hin und zu schleppen.

:LOL: :giggle: :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Während der Bassist, so damit beschäftigt ist, dem Drummer und dem Gitaristen zu folgen, dass er mit beiden Hirnhälften spielen muss.
Übles Gerücht! Der Bassist spielt mit einer Hirnhälfte, schreibt mit der anderen währenddessen ein neues Riff und hat längts aufgegeben, dem Gitarrist beizubringen, er soll nach dem Drummer spielen was das Tempo anbelangt.

Aber im Ernst: Verarbeitet unser Gehirn überhaupt mit rechten und linken Teilen des Gehirns, was von rechts / links kommt?
Oder wird die Stereosumme von einer Hälfte auf Ortung / Gefahr / Art des Signals usw
und mit der "kreativen" Hälfte auf Musik / gefällt mir / das klingt nach Gitarre usw
"bearbeitet"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben