"Kreischkeule" Fender Redknob Twin-was geht besser?

  • Ersteller OldRocker
  • Erstellt am
Ich hab eine geraume Zeit lang in einer Band gespielt, wo der Kollege einen Siverface Twin hatte. Wir hatten auch Keyboards und Gesang (nur der über die Anlage). Unsere Amps standen auf einem Tisch (oder auf Bierträgern, weiß ich nicht mehr genau) und weg von der Wand - und der Sound war sehr gut! Weder hat der Twin meinen Vibrolux weggepustet noch waren Gesang, Keys, Bass oder Schlagzeug schwer zu hören (zumindest, so lange die Guitarreros sich beherrscht haben ;)).
Kann nicht sein, dass man einen Twin Reverb nicht in der Band spielen kann! Vielleicht andere Lautsprecher? Bei unseren waren die alten CTS Pappen drin...
 
Danke J.T. für deine Ansatzpunkte,

klingt alles logisch und durchaus nachvollziebar.
Trotzdem werde ich den "akustischen Nahezu-Kurzschluss" mit gegenphasig laufendem zweiten Speaker nicht versuchen.

Gesucht habe ich nach den Tricks der genau damit erfahrenen-und da kommt mir der Tipp mit Jimmy Vaughan recht-das wird ausprobiert!
Ich habe lange Jahre Erfahrung mit Boxenkonstruktionen (Gitarre, Bass und Hifi) und die Möglichkeit dass das funktioniert leuchtet mir direkt ein-darauf bin ich noch nicht gekommen obwohl`s so offensichtlich ist:guilty:...
Bei meiner selbstgebauten offenen 2/12er Box habe ich ähnliches (war nicht so sehr ausgeprägt wie bei dem Twin) mit ner Rückwand mit verkleinerter Dumble Fräsung gut in den Griff bekommen...warum also das nicht beim Twin probieren!?

Das mit der umgedrehten Phase im Hallkanal weiß ich-ich werde zusätzlich beide Speaker mal umpolen.
Bei guten Hifi Boxen hört man sehr wohl ob beide Boxen verpolt oder richtig angeschlossen sind (also beide gleich, nicht zueinander!) dann kann es doch sein, dass das auch bei Gitarrenlautsprechern relevant ist...!?

Melde mich dann nach den Versuchen (kann aber etwas dauern...ist ja nicht meiner und der Kollege wohnt n gutes Stück weg...)

Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben