Kriege Drum-Sound/Takt nicht hin

  • Ersteller Gast242313
  • Erstellt am
Der gesamte Beat im verlinkten Video steht im 6/8-Takt, nicht nur die Fill-ins. Man stellt am besten das Raster in Cubase gleich auf 6/8 um oder arbeitet weiter im 4/4 Takt, dafür mit triolischen Notenwerten.
Die nächste Baustelle sehe ich im fachgerechten Gebrauch der einzelnen Instrumente. Wenn schon der Klangunterschied zwischen Bassdrum/Snare nicht klar ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie bzw. wo kann ich erlernen, welcher "Teil" vom Schlagzeug gerade gespielt wird? Im Internet habe ich gerade gesucht und nichts befriedigendes gefunden.
Noch was zum Takt: Wenn ich einen Synthesizer-Sound mit einem 1/8-Arpeggio habe, wäre dieser dann (vorausgesetzt synchron) passend zum 6/8-Takt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du iwie vor hast Musik zu machen und nichtmal die Grundkomponenten eines Schlagzeug kennst, dann hast du aber noch ne Reise bis in die nächste Galaxie vor dir ehe was anhörbares dabei rauskommt...
Ich will dich nun aber sicher nicht demotivieren. Schau dir mal Anfänger-Tutorials im Internet zum Thema Schlagzeug an.... sowas z.B. :

Und scheu dich nicht auch selber mitzuspielen... auch wenn du mit Drums nix am Hut hast und kein Schlagzeug besitzt, kannst du trotzdem mitklopfen/mittreten/mitzählen etc. Ohne rhythmische Grundkenntnisse geht gar nix... und wer Musik produzieren/recorden will, brauch da schon auch noch nen bischen mehr als nur zu wissen was ne Snare und was ne Kick ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und nichtmal die Grundkomponenten eines Schlagzeug kennst, dann hast du aber noch ne Reise bis in die nächste Galaxie vor dir ehe was anhörbares dabei rauskommt...
Das habe ich nicht behauptet, mir ging es lediglich darum, wie man HÖRT ob es eine Snare oder ein Kick ist. Oder der Unterschied zw. Becken und Hi-Hat. Die Komponenten sind mir schon klar.
 
Also eine Snare und eine Kick hören sich (normalerweise) dermaßen verschieden an, dass ich bei dem Wort "Kennen" das "Erkennen" mal impliziert habe...

Unterm Strich wirst du hier aber wenig sinnvolle Hilfe erhalten, solange du dich nicht selbstständig in das Thema reinhörst und reinarbeitest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da muss ich Monsy vollkommen recht geben (beide Antworten). Deinen Fragen nach, scheint Dir überhaupt nicht der Unterschied der Komponente klar zu sein. Sonst wüsstest Du den Unterschied rauszuhören. Auch bei synthetischen Sound sollte man das relativ schnell raushören. Da hilft nur, sich in die Materie reinzuhören. So wie vie.e von uns das au h gemacht haben- ohne dass es etwas wie das Internet und Foren gab ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfachste Möglichkeit um sich mal ein wenig mit den unterschiedlichen Elementen eines Schlagzeugs auseinander zu setzen wäre: Schnapp dir einen Drum Sampler und klick mal auf den Elementen rum. Dann programmier mal ein paar Rhythmen... Dafür eignet sich der kostenlose "Drumica" von Sennheiser sehr gut.
oder natürlich mal entsprechende Videos anschauen... oder in einem Musik Geschäft sich mal ein Drumkit zeigen lassen. :)
 
Klugscheisser-Modus an:

Das im Beitrag Nr. 12 verlinkte Video ist ein 12/8-Takt. Somit wäre klar, daß pro Viertel-Note 3 Achtelnoten vorhanden sind.
Demnach ergibt sich das Raster, für Variationen der Snare-Drum.
Demzufolge sollte das in Cubase auch erstmal im Transportfeld (Taste F2) richtig eingestellt werden.

Z.B. Bassdrum (BD) auf jede Viertel. Die Snaredrum (SD) auf die "2" und die "4" setzen. Die "Unterbrechungen" des Rhythmus sind dann sogenannte Breaks.
Hier würde z.B. die SD auf die "2", die "4" und die der "4" nachgelagerten 2 Achtelnoten programmiert.

Zählen lernen und laut sprechen (ist jetzt ernst gemeint!!) im Drumunterricht (war meine erste Stunde) lief ungefähr so:

4/4 Takt: 1, 2, 3, 4

Jetzt mit Achteln: 1 UND 2 UND 3 UND 4 UND

Jetzt mit Sechzehntelnoten: Ein-te-un-te / Zwei-te-un-te / Drit-te-un-te / Vier-te-un-te

(Das waren sogenannte "binäre Strukturen")

Ternäre Strukturen wären z.B. im o.g. 12/8 Takt zu finden.
Zähle die Mikrostruktur laut wie folgt:
Ei-ner-lei / Zwei-er-lei / Drei-er-lei / Vier-er-lei

Eselsbrücke für Quintolen (also 5 Achtel pro Viertelnote):
Da-la-pi-co-la....

Diese Ratschläge zum Erlernen von Rhythmen in Verbindung der obigen Beiträge (Schlagzeug mal anschauen, anklopfen, Samples zu den verschiedenen Druminstrumenten hören...) sollte langsam Licht ins Dunkel bringen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Trommler53842 Danke für die korrigierte und ausführliche Antwort!

Muss mich dann mal damit näher befassen.
 
Das im Beitrag Nr. 12 verlinkte Video ist ein 12/8-Takt. Somit wäre klar, daß pro Viertel-Note 3 Achtelnoten vorhanden sind.
Demnach ergibt sich das Raster, für Variationen der Snare-Drum.
Demzufolge sollte das in Cubase auch erstmal im Transportfeld (Taste F2) richtig eingestellt werden.

Z.B. Bassdrum (BD) auf jede Viertel. Die Snaredrum (SD) auf die "2" und die "4" setzen. Die "Unterbrechungen" des Rhythmus sind dann sogenannte Breaks.
Hier würde z.B. die SD auf die "2", die "4" und die der "4" nachgelagerten 2 Achtelnoten programmiert.
Habe ich das nachfolgend richtig verstanden?
0 BD
1_8 SD
1_4
3_8 BD+SD
2_4
5_8
3_4 BD
7_8 SD
4_4
9_8 BD+SD
5_4
10_8

Die Veränderung des Takts mit den 2 nachgelagerten Achtelnoten ist mir klar.
Grüße
 
Trommler53842 schrieb:
Somit wäre klar, daß pro Viertel-Note 3 Achtelnoten vorhanden sind
Naja, das stimmt ja nicht ganz. 12/8 ist nur vom Feeling ternär. Rein mathematisch aber nicht. Nur weil die Achtelnoten zu Drei gruppiert werden füllen sie dennoch eine punktierte Viertelnote und nicht nur eine Viertel.
Der 12/8-Takt entspricht allerdings einem 4/4-Takt mit Achteltriolen. Wenn so notiert dann stimmt deine Aussage, aber auch nur dann.

Das ist der Groove den Trommler eigentlich meinte:

SD: - - - o - - - - - o o o
BD: o - - o - - o - - o - -

Sorry wegen der sehr behelfsmäßigen Notation ;-)
 
Ok, Notation hin oder her - irgendwie kommen wir schon überein. :)
 
Du hattest den Klugscheißer-Modus angemacht. Dann darf dir soetwas nicht passieren ;-) Aber ansonsten eine klare und strukturierte Antwort, der man eigentlich hätte nichts hinzufügen müssen.
 
ja, ja, hmpf- auch Schlagzeuger sind nicht perfekt :tongue:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben