Kriege Latenz nicht aus Logic raus

  • Ersteller MC Don Pablo
  • Erstellt am
M
MC Don Pablo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.09
Registriert
05.09.08
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Neukölln, Moabit, Kreuzberg, Berlin
Hab da ne ganz fiese Latenz in der Bandmaschine, die sich schon beim Aufnehmen auf dem Kopfhörer bemerkbar macht. Deshalb ist es unmöglich, Einzelspuren sauber zu recorden.. Wo könnte der Fehler liegen?
 
Eigenschaft
 
Bei Dir läuft Logic auf einer Bandmaschine :eek:

Spaß beiseite :D

Ich denke mal Du nimmst über eine onBoard Soundkarte auf? Dann liegt genau da das Problem. Der Treiber ist für diese Latenz verantwortlich. Entweder probierst Du den freien ASIO4ALL Treiber aus, oder Du kaufst Dir eine (semi-) professionelle Soundkarte für recordingzwecke.

Grüße
Nerezza
 
Selbst wenn Du über eine Soundkarte oder ein Interface mit geringer Latenz aufnimmst, ist sie halt nicht gleich null. Am besten ist es, wenn Du zum Aufnahmen direkt über das interface oder die Soundkarte in Hardware abhören kannst. Die Latenz ist dann nicht im Monitorkopfhörer, sondern nur in der Aufnahme und das kann in Software leicht (meistens sogar automatisch) ausgeglichen werden.

Banjo
 
hast du die buffer auf kleinstem wert?

die anzahl der audiospuren in den audio-einstellungen zu verringern bringt auch was.
 
Ich denke mal Du nimmst über eine onBoard Soundkarte auf? Dann liegt genau da das Problem. Der Treiber ist für diese Latenz verantwortlich. Entweder probierst Du den freien ASIO4ALL Treiber aus, oder Du kaufst Dir eine (semi-) professionelle Soundkarte für recordingzwecke.

ASIO? Er setzt doch Logic ein. Sofern es sich um eine halbwegs aktuelle Version handelt, läuft Logic nur auf OS X und dort gibt es nur CoreAudio, kein ASIO.

Gruss
-Chris
 
Dankeschön!

@ambee: Wo finde ich die Buffer? Soll ich sie dann gering einstellen oder gerade nicht? Blöde Frage, ich weiss, war da schon lang nicht mehr dran.

Noch ein paar Details: Ich habe ein gutes Interface, nämlich M-Audio FireWire 1814. Der Sequenzer ist widerum weniger aktuell, nämlich Logic Platinum 5.5. Ich habe einen guten PC von 2007, aber keinen Apple. Muss also eigentlich an Logic liegen. Beim Öffnen sagt das Programm "Error code -6006. was returned by the Direct I/O driver." War früher anders.
 
ASIO? Er setzt doch Logic ein. Sofern es sich um eine halbwegs aktuelle Version handelt, läuft Logic nur auf OS X und dort gibt es nur CoreAudio, kein ASIO.

Gruss
-Chris

Autsch, da hast Du natürlich recht :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben