Kritik für Hardcore/Metalcore

  • Ersteller Felixsan
  • Erstellt am
F
Felixsan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
09.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hey,
hab hier ein Song von meiner Band gemixt und gemastert :)
Was meint ihr dazu?



Gruß
Felix
 
Eigenschaft
 
Hallo Felixsan

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Ganz ehrliche Kritik ?. ;)
Mir ist da so einiges aufgefallen, was du auf jeden Fall ändern b.z.w. verbessern müstetst.
Am besten, fasse ich das mal in Punkten zusammen, was mir aufgefallen ist.
Mit Sicherheit, wird hier einigen Profis noch vieles andere auffallen.

Übersteuerung
Der Mix ist nach meinem Hören komplett Übersteuert. Kaum ein Signal bleibt knapp unter der 0 db Grenze

Frequenzen
In dem Mix befinden sich kaum Frequenzabhebungen. Fast alle Instrumente bewegen sich in fast im gleichen
Frequenzspektrum. Dadurch ist es sehr anstrengend den Song zu hören.
Selbst die Vocals, heben sich von den her Frequenzen kaum von den Instrumenten ab.
Da müsste einiges mehr mit dem EQ passieren

Raumverteilung/Tiefenstaffelung
Im MIx sind die einzelnen Instrumente kaum im Raum verteilt. So wie ich das empfunden habe, liegt
eigentlich alles fast in der Mitte.
Auch das man eine Tiefenstaffelung im Mix wahnimmt, ist kaum gegeben.
Alles scheint irgendwie direkt an der Front zu sein.

Kompression
Mir scheint auch, das du sehr hart den Kompressor eingestetzt hast.
Es ist kaum Dynamik im Mix.



Achte beim abmischen, vor dem Mastering auch darauf, das der höchste Pegel immer so etwa bei
-6 bis -8db liegt.
Das ist der Spielraum (Headroom) den du für das Mastering brauchst wenn der Mix
zum Schluß die 0db Grenze erreichen soll.

Das ist so das, was mir erst mal so direkt aufgefallen ist.
Die Profis hier, werden bestimmt noch andere und präzisere Kritik geben können.
 
An sich find ich es sehr gut gemacht. Insbesondere die Gitarren gefallen mir sehr gut. Es gibt nur ein paar Dinge die mich stören.

Die Vocals sind zu trocken und liegen noch nicht ganz im Mix. Generell müsste hier noch vorsichtig mit Hallräumen gearbeitet werden.
Das ganze Schlagzeug passt irgendwie nicht richtig zueinander. Hier fallen mir vorallem die Kick und die Toms auf. Die Kick nervt mich den ganzen Song über. Dass die Kick eher klickt bei Metalcore gut und schön aber hier höre ich fast nur klick. Würde die Bassdrum etwas mehr schieben bräuchte der ganze Mix auch nicht so laut zu sein und hätte deutlich mehr Punch.
Die Toms sind im Vergleich zum restlichen Schlagzeug etwas zu groß und wuchtig. Dadurch stechen sie sehr raus.
Die Hi-Hat beisst sich meiner Meinung nach etwas mit den Vocals.
 
also das klicken der bd stört mich auch extrem sogar. weniger kompression wäre auch nicht schlecht, vielleicht auch etwas zu hart in den limiter gefahren oder multibandkompressor falsch eingesetzt? würde mich interessieren wie das ganze ohne masterkette klingt
 
Drums haben null Power. Da kommt einfach nichts rüber. Erstens weil der Druck im Tiefenbereich komplett verloren geht und zweitens weil die Drums auch etwas zu leise sind. Die Gitarren dominieren mir zu stark. Wenn ich an Bands wie As I lay dying oder Killswitch denke, ist das Schlachzeug bei denen viel präsenter. Die Gitarren klingen zwar schön breit und wuchtig, allerdings matscht es hier und da zu stark. Ein etwas differenzierter Sound wäre hier angebracht. Vocals sitzen, wie meine Vorredner schon bemerkten, nicht ganz im Mix.
Welches Drum VST benutzt du denn?
 
Hey, danke für die Tips habe ihr nochmal eine verbesserte Version :)



sorry das meine Antwort erst jetzt kommt...

Die Drums sind echt aber wie man hört sind toms, snare und kick getriggert. Deswegen klingt das auch etwas mechanisch habe die compression jetzt erstmal gelockert.
 
Klingt finde ich vom Prinzip nicht schlecht.

Allerdings finde ich das Gain-Staging nicht gelungen.
Gitarren sind viel zu laut, von Kick&Snare hört man leider fast gar nicht. :nix:
(Zumindest wenn die Gitarren spielen)
Die Vocals haben für meinen Geschmack auch etwas zu viele Höhen.

Aber ansonsten ganz gelungen finde ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben