Kritik zum Mix (Alternative/Rock/Pop)

Y
yzrmn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.18
Registriert
11.05.08
Beiträge
1.000
Kekse
1.339
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht lange im Bereich Recording/Mixing unterwegs und musste erstmal an vielen Sachen rumprobieren...
Nun haben wir mit unserer Band mal ein paar Lieder aufgenommen und ich habe mir vorgenommen das ganze ordentlich in Szene zu setzen:



Habt ihr eventuell Anregungen/Kritik was ich besser machen könnte?
Mich interessiert vor allem:

> Ist der Mix "klar"?
> Könnte er noch ein bisschen mehr Bass vertragen?
> Ist zu viel Click/Smack auf der Bassdrum?
> Sind die Overheads vielleicht zu laut?
> ...

Viel Spaß beim Hören, ich hoffe es gefällt euch ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klingt doch finde ich insgesamt schon sehr ordentlich.

Ein bisschen fehlt mir allerdings etwas "Glanz" in den Höhen, irgendwie klingt das Ganze ein wenig belegt.
Die Hi-Hat könntest du etwas zu einer Seite pannen.
Die Bassgitarre könnte etwas knackiger und höhenbetonter sein, so klingt sie etwas zu verwaschen.

Gibt es dazu auch Gesang?
So ist der Song nämlich musikalisch nicht sehr interessant, wenn ich ehrlich bin.
 
Ein bisschen fehlt mir allerdings etwas "Glanz" in den Höhen, irgendwie klingt das Ganze ein wenig belegt.
Die Hi-Hat könntest du etwas zu einer Seite pannen.
Die Bassgitarre könnte etwas knackiger und höhenbetonter sein, so klingt sie etwas zu verwaschen.

Gibt es dazu auch Gesang?

Hey,

danke für deine Antwort :)

Das mit dem "Glanz" ist mir im Vergleich zu normalen Musik die ich so höre auch schon aufgefallen, allerdings weiß ich nicht genau was ich da machen kann...
Muss ich dafür die Höhen ab einer gewissen Frequenz boosten (Highshelf)? Wo fällt dir das am meisten auf (Overheads, Snare oder Gitarren)? Oder sollte ich die am besten im Masterbus korrigieren?
Die Hi-Hat kann ich leider nicht pannen, weil die nur über die Overheads kommt
Das mit der Bassgitarre stimmt sogar, das ist mir nun auch aufgefallen. Aber ich finde es erstaunlich wie du das aus dem Mix hörst (ich hör das nur solo) ;)

Gesang kommt natürlich auch noch! Du hast Recht, ohne Gesang ist - vorallem- dieser Song nicht viel Wert. Den Gesang nehmen wir hoffentlich in den nächsten Tagen auf :)

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende wünsche ich euch allen!
 
Preview Mix:

Phantomine - Count On You
http://soundcloud.com/phantomine/count-on-you-preview

Was haltet ihr davon? Ich freue mich über Kommentare! :)
 
Ups, sorry habe wohl diesen Thread dann übersehen, und gar nicht mehr auf deine Fragen geantwortet. :redface:

Das mit dem "Glanz" ist mir im Vergleich zu normalen Musik die ich so höre auch schon aufgefallen, allerdings weiß ich nicht genau was ich da machen kann...
Muss ich dafür die Höhen ab einer gewissen Frequenz boosten (Highshelf)?

Genau.
Je nach Geschmack ab 10 bzw. 12 kHz mit einem Highshelf boosten. Am besten eignen sich dazu passive EQs.
Eine Anhebung in diesem Bereich tut eigentlich fast allen Signalen gut (ok, im Bass spielt sich dort nicht mehr allzuviel ab :D), und manchmal kann man auch wirklich stark boosten, 6 dB und mehr. Das kommt aber immer auf das Instrument und den Kontext im Mix an, und je nachdem was man erreichen will.
Und natürlich darf man es auch nicht übertreiben, denn es kann ja nicht alles im Mix gleich hell klingen... Balance ist alles.

Ich würde es bei den Overheads versuchen, und der Gesang profitiert eigentlich immer von einer leichten Anhebung bei 10 kHz (hier allerdings nicht übertreiben, klingt sonst schnell unnatürlich!). Akustikgitarren tut eine Anhebung in dem Bereich auch sehr gut.
Die Bassdrum könnte etwas mehr Punch vertragen. Versuch mal mit einem EQ die fundamentale Frequenz der Bassdrum rauszubekommen, und dort leicht zu boosten.

Als der Gesang anfängt, UOHH zu singen, hast du dort auf einmal viel mehr Hall draufgetan, das klingt sehr abrupt und etwas merkwürdig.
Ich würde eher generell etwas mehr Hall auf den Gesang tun, und dort am Ende zusätzlich mit einem Delay experimentieren.
Ich bin zwar eigentlich kein großer Freund von Sättingung auf der Stimme, aber bei diesem Lied würde dem Gesang glaube ich wirklich etwas Sättigung gut tun (Stichwort Saturation Plug-Ins).

Bzgl. Arrangement: In der Strophe, als die Gitarren nur Mutes spielen, fehlt für mich das harmonische Element. Ich würde versuchen, dort mit einem Synthie-Pad (je nach Geschmack eher warm und ganz dezent im Hintergrund, oder etwas heller und wahrnehmbarer) die Akkorde mitzuspielen, das würde auch die "Löcher", die die Gitarren hinterlassen, schön auffüllen, sowie das Frequenzspektrum erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde den Track klanglich gut, nur ist er echt verdammt trocken.
 
Hi neomic!

Klingt ja schon mal ganz gut. :)
Ich fühlte mich am anfang sehr stark an placebo errinnert (Klang der Stimme, aber vorallem die Aussprache).

Ich finde du hast im Bassbereich ein wenig zu herzhaft "gedünnt". Da BD steht da hin und wieder ziemich "nackig" da.
Vorallem weil man sie primär im Bassbereich hört, daher driftets ein bisschen außeinander.

Den Gesang könnte man dezent mehr featuren. Der typ singt ja überhaupt nicht schlecht, daher dürfte der vielleicht auch etwas mehr Präsenz vertragen. Immerhin sind die Gitarren, Bass und Drums ja wirklich primär nur Begleitung..

Dieser NoOooo-teil fällt etwas aus dem Bild (ich vermute der kommt von den Backvocals). Ich finds ja grundsätzlich überhaupt nicht schlecht. Vielleicht reichts ja wenn man die Lautstärke mit der des Leadgesangs anpasst.

Ab 4:03 bis 4:15 kommt hin und wieder ein Beckenschlag (mehr ein ticken) links welches irgendwie nicht so recht reinpasst. Klingt viel zu direkt, habs am anfang fast mit der BD in Verbindung gebracht :D
Generell hät ich vielleicht die OH etwas leiser gedreht.. hast du da viel automatisiert? weil dann ist diese Meldung natürlich ziemlich unnütz, hin und wieder passts -find ich- genau und hin und wieder sind Sie halt ein bisschen aufdringlich.

Den Uouoo teil (schon von Reflex angesprochen) find ich eigentlich ziemlich passend. Endlich mal was richtig abwechslungsreiches.
Womit ich eigentlich schon auch zum -für mich- wichtigsten Punkt komme.
Du hast jetzt keine schlechte Arbeit gemacht, man könnts vermutlich im Radio spielen und (fast) niemand würde hören, ob das von dir ist oder vom professionellen high-level studio ist.
Jedoch könntest du dem ganzen etwas mehr Abwechslung einhauchen. Schmeiß irgendwo man die Drums raus, bau einen Break ein, oder überleg dir sonst was ungewöhnliches. Ich glaube sowas fehlt dem Song...
Ein bisschen hast dus ja nach dem ersten Refrain versucht, bzw. hat es sich ergeben...
Vielleicht wär auch irgendwas neues an Instrumeten im Refrain keine schlechte Idee.. immerhin geht da die Energie etwas flöten wenn nach dem Tom-beat vorher wieder nur Snare und BD kommt.

Lg Jakob

PS:
Reflex schrieb:
Je nach Geschmack ab 10 bzw. 12 kHz mit einem Highshelf boosten. Am besten eignen sich dazu passive EQs.
Wie willstn du mit einem passiven Eq was boosten? :D irgendwie ist das ein Widerspruch in sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie willstn du mit einem passiven Eq was boosten? :D irgendwie ist das ein Widerspruch in sich.

Sorry, da wirst du wohl Recht haben; wie nennt man das dann korrekt, wenn man mit einem passiven EQ bestimmte Frequenzen hervorhebt?
 
Hi Reflex!

naja ein passiver Eq kann eigentlich nur absenken, sonst währe er ja aktiv.
Um etwas zu verstärken muss man ja nochmal neu Energie reinstecken, dafür braucht man ein aktives System.

Lg Jakob
 
Hi Jakob,

jetzt wo ich genauer darüber nachdenke, stimmt das natürlich.
Aber nehmen wir dann z.B. den "Passive Equalizer" von Softube, den ich gerne benutze. Wieso kann man dann bei dem auch Frequenzen anheben?
 
hui gute Frage.. eigentlich komische Benamsung wie ich finde. :gruebel:
Ev. weil der "passive" Eq weniger Einstellungs-möglichkeiten bietet?

Im Analog bereich hätte man vermuten können, dass einfach das gesamte Signal angesenkt wird und man bei +max einfach nur genau die Lautstärke raus kriegt, die auch rein kommt. Jedoch ist das im digitalen irgendwie ziemlich unsinnig..
Daher muss ich passen, keine Ahnung warum dieses Ding so heißt.

Aber offensichtlich muss der irgendwie was besonderes sein, kannst du mir sagen inwiefern? bzw. warum du ihn oben empfohlen hast? Klingt dieser sepzielle irgendwie besonderes gut? oder kennst du noch andere passive Eqs, so das man eine generelle Klangrichutung feststellen könnte? (immerhin empfahlst du ja generell einen passiven Eq zu verwenden).

Lg Jakob
 
Hey, vielen Dank für eure Kommentare! Ich werde dieses Wochenende mal schauen ob ich nen neuen Mix hinbekomme, hab Reaper schon längere Zeit nicht mehr angefasst :D
Da es noch nicht die finale Version ist werden noch ein paar Sachen geändert (kleinere Delay-Spielereien, HiHat-Tip in der zweiten Strophe, ein bisschen Schüttel-Ei usw.)
Wir legen bei unseren Aufnahmen jedoch sehr viel Wert darauf, dass sie nicht "überproduziert" sind, also das wir sie live möglichst originalgetreu wiedergeben können mit den gegebenen Möglichkeiten. Aus diesem Grund sehen wir von Synthies und ähnlichem eher ab...

Ansonsten hätte ich noch eine Frage wegen Plugins: Hat jemand irgendwelche Geheimtipps für einen kostenlosen EQ oder Masterlimiter? Momentan benutze ich ReaEQ und BuzMaxi3 (Die mitgelieferten Reaperplugins finde ich sonst im Allgemeinen sehr brauchbar, vor allem den Kompressor :))

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich euch!
 
Also bei EQ's:
Audiocation AQ-1
PushTec
Sonimus SonEQ
Voxengo MarvelGEQ
Voxengo OvertoneGEQ

Limiter:
W1 Limiter (greg Yohng oder Betabugs Version)
LoudMax
Aradaz Maximizer (ja ist dann eben eher ein Maximzer)

Sonst grundsätzlich:
MeldaProduction Free Pack
Alles von Variety Of Sound (EQ's, Compressoren, Saturation, Delay)
 
Aber offensichtlich muss der irgendwie was besonderes sein, kannst du mir sagen inwiefern? bzw. warum du ihn oben empfohlen hast? Klingt dieser sepzielle irgendwie besonderes gut? oder kennst du noch andere passive Eqs, so das man eine generelle Klangrichutung feststellen könnte? (immerhin empfahlst du ja generell einen passiven Eq zu verwenden).

Lg Jakob

Ich habe in der Bedienungsanleitung vom Softube Passive EQ auch nichts dazu gefunden, warum der jetzt genau "passiv" heißt.
Nur so viel: "Since this is a passive circuit, all knobs will interfere with each other and changing something in the treble might do something in the bass or mid as well."
Und, dass er nach einem Neumann PEV 930-00 Konsolen-EQ gemodelt wurde.

Da habe ich mich bei meiner Empfehlung wohl etwas unglücklich, bzw. falsch ausgedrückt. Ich habe passiv geschrieben, weil ich in dem Moment eben an den Softube gedacht habe, der sich für sowas hervorragend eignet.
Es gibt ja EQs, die sich besonders gut dafür eignen, einem Signal eine bestimmte Klangfärbung mitzugeben, etwas unwissenschaftlich oft "sweetening EQs" bezeichnet.
Der Pultec ist ja auch so eine klassische Variante. So etwas in der Richtung habe ich gemeint, aber du hast Recht, hat dann nichts damit zu tun, ob er passiv oder aktiv ist.
Der Vintage EQ von Mellowmuse klingt auch hervorragend.

Wir legen bei unseren Aufnahmen jedoch sehr viel Wert darauf, dass sie nicht "überproduziert" sind, also das wir sie live möglichst originalgetreu wiedergeben können mit den gegebenen Möglichkeiten. Aus diesem Grund sehen wir von Synthies und ähnlichem eher ab...

Ok, das ist dann eure Philosophie.
Ich für meinen Teil sehe das anders, ich denke beim Produzieren (wenn es um Pop und Rock geht) sollte man einzig und allein darauf achten, was dem Song gut tut, oder nicht nicht gut tut. Was fehlt ihm noch, was ist vielleicht unnötig...
Im Pop und Rock geht es ja schon sehr lange nicht darum, sozusagen nur eine Live-Performance möglichst gut festzuhalten.

Wie man den Song live umsetzt, kann man sich ja dann nachher überlegen. Es ist für das Publikum finde ich sowieso interessant, wenn die Band einen Song live etwas anders spielt, als auf der Platte.
Aber auf etwas, was der Song brauchen könnte, verzichten, nur weil man's live nicht spielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bringe da gerne folgendes Beispiel:
Das von Michael Beinhorn produzierte Album "Superunknown" von Soundgarden. Die Jungs konnten die Songs nicht annähernd so wie auf der Platte umsetzen und haben deswegen die 2 Alben danach im Alleingang gemacht! Jeder der das Album kennt wird verstehen wieso. Trotzdem war es ihr erfolgreichstes Album! Und mir gefällt es auch extrem gut. ^^
 
Was haltet ihr denn hiervon?
http://www.lastfm.de/music/Sto+himself/_/Das+Ende+vom+Lied

Es handelt sich um meinen 20. eigenen und fertig recordeten Song, produziert zwar schon vor einiger Zeit, allerdings bis heute mein jüngster Song. Und nachdem ich jetzt in den Ferien wieder mehr Zeit zum Recording habe, sind Tipps jeglicher Art willkommen. :)
Genauere Angaben zur Produktion kann ich gerne machen, ich möchte aber erst mal die unvoreingenommenen Reaktionen lesen. Jegliche konstruktive Kritik ist willkommen, egal ob positiv oder negativ.
 
Passt hier irgendwie nicht rein, oder? ist ja dein Song. Der gesang ist vielleicht nen Tick zu dynamisch. Sonst geht's.
Ferien... hätte ich auch gerne mal wieder... ;-(
 
Passt hier irgendwie nicht rein, oder? ist ja dein Song. Der gesang ist vielleicht nen Tick zu dynamisch. Sonst geht's.
Ferien... hätte ich auch gerne mal wieder... ;-(

Inwiefern passt das hier nicht rein? Wo soll's denn sonst rein? :confused:
Danke für die Kritik!
 
Inwiefern passt das hier nicht rein? Wo soll's denn sonst rein? :confused:

Na in einen eigenen Thread natürlich!
Das ist schon der Thread von jemand anderem.

Außerdem, lade es doch bitte irgendwo hoch, wo man es sofort anhören kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Danke für den Tipp, mach ich! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben