(Alternative) Rock Lied (Instrumental Mix)

xelaf
xelaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
01.05.10
Beiträge
231
Kekse
1.207
Hey Leute

Ich möchte euch hier mal ein Lied von meiner Band präsentieren. Die Vocals haben wir bis jetzt noch nicht aufgenommen, kommen aber noch.

Das Schalgzeug ist programmiert und wird von Addictive Drums vertont.
Bass und Gitarren sind trocken aufgenommen wurden und dann durch Pod Farm gejagt wurden.

Ich selber habe leider überhaupt keine Erfahrung im mixen, weshalb dies mein erster ernsthafter Versuch ist.
Das einizge was ich an Effekten verwendet habe ist ein EQ auf den Gitarren und dem Bass. Kompressoren sind für mich Hexenwerk, und ich komm damit (noch) gar nicht klar. Und bevor ich mir damit alles zerstöre hab ichs erstmal ganz weggelassen.

Ich hoffe man kann es sich trotzdem anhören.



Kritik ist ausdrücklich erwünscht!

xelaf
 
Eigenschaft
 
Danke! du zeigst dass man eben nicht komprimieren muss (allerdings hast du dafür komisch gelimited - teilweise gibt es Pumpeffekte). Klingt für den Anfang super würde ich sagen.
Bei den Drums solltet Ihr mehr velocity variationen rein bringen, man hört total dass es aus der Konserve ist, das muss nicht sein.
 
Hört sich ganz gut an... bis auf das programmierte Schlagzeug. Dass is für mich als Metalhead ein Dorn im Auge, was den ganzen Spass verdirbt...
Habt ihr keinen Drummer?
 
Schonmal Danke für die Kommentare.

Ich hab auch keinen Limiter benutzt...^^ keine Ahnung woher ansonsten der Pumpeffekt kommen könnte.

Beim Schlagzeug ahtte ich mir eigentlich scho nrelativ viel Mühe gegeben die Velocity zu variieren. Ich wüsste nicht was ich noch mehr ändern könnte..
Natürlich haben wir einen Drummer, allerdings haben wir keine Möglichkeiten ein Schalgzeug gut klingend aufzunehmen. Da klingt dann das Konservenschlagzeug besser.
 
keinen Limiter? dann ist das wohl fieses clipping was ich da höre... bei solchen Sachen musst du schon nen gewissen headroom lassen, ist dann eben leiser. mach mal eines von beidem. ich benutze übrigens auch AD:

Bsp. --> http://soundcloud.com/loss-of-pierrot/loss-of-pierrot-unconscious

man hört das konservige zwar logischer weise immernoch, aber ich meine dass es schon realistischer ist als bei dir, oder?
 
Ja, ich habe grade auch gesehen dass ich an einigen Stellen ein leichtes clipping habe. Dann wirds eben was leiser.

Ehrlich gesagt finde ich das Schalgzeug bei dir nicht unbedingt realistischer, aber trotzdem cooler sound ;)
 
naja, es ging nicht um den Sound, sondern um die Dynamik (am Mixing arbeite ich auch noch ^^). Ich habe die Velocity für jeden einzelnen schlag extra geedited/nicht kopiert damit es wenigstens halbwegs organisch wirkt. Hab es leider ziemlich arg gelimited... zum Ende hin merkt man zum Besipiel was ich meine, leider ist der track da auch schon etwas arg gequetscht sonst könnte man es sogar sehen. Ich habe mir für die Zukunft vorgenommen, einen track nicht mehr im Mastering zu Limitiern, ich will ja vorallem dass es möglichst gut klingt.
 
So, da bin ich wieder.

Wir haben mal (versucht) die Vocals aufzunehmen.

Da ich persönlich keine Ahnung habe ich ich an den mix überhaupt rangehen soll, hab ich eifnach so lange rumgespielt bis es irgendwie gepasst hat.

Left Alone

Im nachhinein merke ich dass die Dopplungen teilweise etwas zu krass sind, das werde ich noch korrigieren. Anosnten habe ich nur eine ganz leichte Kompression, etwas reverb und einen low cut verwendet. Keine Ahnung was man mit nem EQ noch rausholen könnte.

Ich bitte deshalb wieder um konstruktive Kritik. Wenn euch auch direkt ein Lösungsansatz einfällt, immer her damit :)

Viel "spaß" :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben