Kritik zum Mix

  • Ersteller capekall
  • Erstellt am
capekall
capekall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.18
Registriert
02.11.10
Beiträge
145
Kekse
931
Ort
Braunschweig
Hallo Leute,
ich hab mich mal wieder ein bisschen mit dem Mixing beschäftigt, und wollte dann mal wieder etwas abmischen :) Allerdings habe ich selber momentan noch keine Aufnahmen machen können, deswegen habe ich mir von der Seite ein Rohspurenpaket runtergeladen ("Pennies" von Young Griffo um genau zu sein :D).
Und jetzt würde ich von euch gerne wissen, wie mein Mix in euren Ohren so klingt..
Für mich klingt das ganze auf jeden Fall schon besser, als meine ganzen anderen Mixe, aber ein bisschen Feedback von Leuten die richtig Ahnung haben wäre schon schön.. :D
Da der Song nicht von mir ist, habe ich halt kein Einfluss auf den Song an sich ^^
Mir gehts also nur um den Mix..

Okay, genug geredet :D
Mein Mix findet ihr hier.

P.S: Da die Daten sowieso öffentlich im Netz zu finden sind, und auch für jeden kostenlos zum Download bereitstehen denke ich, dass das Urheberrechtlich nicht so das Problem darstellen sollte (Is ja auch provate Nutzung, und nichts kommerzielles..).. Falls doch, bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße
capekall
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
finde den Gesang zu dynamisch.
Das ist eher Geschmackssache: Drums zu leise, Gitarren zu laut.
 
Yeah, mal einer, der sich traut was zu sagen ^^
Danke schonmal dazu..
Schlagzeug zu leise, und Gitarren zu laut.. Kann gut sein, dass das Geschmackssache ist.. Ich fand das so eigentlich ganz passend, aber mal gut ne Meinung von außerhalb zu bekommen :)

Vielleicht gibts ja noch mehr, die etwas sagen möchten ^^
 
:) bist wohl über Mike Senior's Seite gestolpert was?

OK zu deinem mix. Die Mixing Balance ist eigentlich sehr gut. Finde jetzt nicht das Schlagzeug zu leise oder den Gesang zu laut. Allerdings könnte das Schlagzeug was größer klingen. Auch sind die Gitarren nicht breit genug. Klingt sehr Mono. Auch die Vocals könnten was mehr Definition haben und ein bisschen breiter klingen. Und der Mix müsste ein bisschen mehr mit reverb und delay zusammengekittet werden.

Hab mal von Young Griffo irgendwann "FACADE" gemischt.
kann dir am besten an diesem Beispiel zeigen, was ich meine.

 
Hey danke für deinen Kommentar :)
sorry, dass ich jetzt erst schreibe, ich war ne Woche lang weg.. ^^
Ja, ich bin über die Seite gestolpert ^^ Okay, werd mal gucken, ob ich deine Kritikpunkte noch ausbessern kann.. Probieren werde ichs auf jeden Fall ^^
Hab mir auch mal deinen Mix angehört, und denke es gehört zu haben, was du meinst :)

EDIT: Okay, ich hab mich jetzt nochmal ein wenig rangesetzt. Habe dabei die Drums und die Gitarren ein wenig weiter gepannt, den Gesang um die 450 Hz ein bisschen weiter abgesengt. Als Summenreverb habe ich jetzt einen anderen genommen, der mir ein wenig besser gefällt :) Und den auch etwas stärker eingesetzt als vorher.. Außerdem kam an der ein oder anderen Stelle noch ein Stereo enhancer zum Einsatz. :)
Den neuen Mix findet ihr hier

Grüße
capekall
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Breite ist schon etwas besser. Allerdings klingt der Mix irgendwie, als wenn Schlagzeug, Gitarren und Gesang in jeweils unterschiedlichen Räumen spielen.
Was genau meinst du mit Summenreverb? Versuch mal das Schlagzeug mit parallel Compression ein bisschen Größer zu kriegen.
 
Ich muss mir mal die Spuren selber herunterladen, habe irgendwie das Gefühl das sind wieder mal schlechte Spuren. Sicherlich wieder Drums mit sehr lauten Übersprecher und bei Gitarren Phasenprobleme. Aus Mist kann man nicht Gold machen, deshalb erst mal keine Meinung zum Misch. Ich lade mal runter...
 
Wenn "Pennies" aus der selben Aufnahmesession wie "Facade" kommt, dann hast du recht. Facade war eine Katastrophe was die Gitarren angeht :D. Eine Performance mit 4 verschiedenen Mics aufgenommen. Da ist Mister Phase schon vorprogrammiert
 
Ja, die Übersprecher waren relativ laut, und bei den Gitarren das selbe Spiel, wie du bei Facade beschrieben hast. also auch mit 4 Mics aufgenommen. Beim Bass ähnlich. einmal live über DI Box, und dann noch 2 verschiedene Mics vorm Amp ^^
Hab die Phasenprobleme versucht so gut ich es kann weg zu bekommen, aber ganz wird es wohl nie weggehen xD
Mit Summenreverb meine ich Reverb auf dem Master-ausgang. Sollte dadurch diesen einheitlichen Raum geben. und das mit den unterschiedlichen Raumklängen kann gut sein...
Ich probiere heut Abend nochmal ein bisschen mit parallel. Comp. bis jezze ist beim Schlagzeug nur normaler drauf.
 
Niiicht.
Das ist ne schlechte Idee auf den Masterbus Hall zu hauen.

Warum soll es umbedingt Räumlich sein?
Wenn du erstmal recht trocken abmischst, kannst du über diese Raum geschichten (Delays, reverb) den Mix hinterher leichter zusammenführen. Dann reichen auch zwei bis drei FX returns (für den ganzen Song !), wenn du alle aufzeichnest und vielleicht zusammen in einem Aux (an)komprimierst (Stichwort LA2A, 670 etc.) klingt es automatisch besser (->mehr nach "einem").
Beim routing sind keine Grenzen gesetzt, sprich nicht separieren, sondern vill. die Snare und Vox an den gleichen Hall schicken. HiHat und Pads meinetwegen auch zusammen. Verstehst du wie ich das meine?

Gehe mal davon aus, dass es sich hier um Metal handelt ("[...] GTR zu laut [...]"). Stell dir vor, du hast die Band vor dir stehen. Links rechts, spielen zwei Gitarren. Ist das Drumset dann wirklich auch breit im Panorama? Nein, es ist eher zentriert.
Was hilft: Das drumset erstmal so abmischen das es schön breit ist, anschließend auf der drum-summe sozusagen die Stereo-weite verringern. Der Drumroom allerdings kann auf der vollen Weite weiter arbeiten (ich pers. regel manchmal die Mitte sogar runter), das gibt meist einen schönen Kontrast bzw. einen guten Link zur Gesamtakkustik.

Das mal als schnelle Antwort was mir so beim Überfliegen ins Auge stieß. Hör mir später nochmal beide mixes an und geb dann evtl. meinen Senf dazu ab.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, ich glaube es ist durchaus so, dass nicht-räumliche Reverbs beim Mastering über der Summe eingestezt werden (Ambience und Plate). Aber so Räume und Hallen ist glaube ich ein No-Go.
 
Habe mal bei den Spuren reingehört:

- Phasedreher bei den Drums
- Übersprecher gehen gerade so. Man muss unbedingt die Toms separieren, da jede EQ Anhebung Einfluss auf Overhead hätte.
- Gitarre je 4 Spuren ohne Sinn und Verstand. Nach dem Motto: zwei davon werden schon gut sein. Auch hier Phasenprobleme, wenn man nicht Spuren in der Timeline verschiebt.
- Vocal Dopplung nicht gelungen. Ok, nicht jeder hat Vocalign.
- WE FIX IT IN THE MIX ist ganz gross geschrieben.

Der Song an sich ist ok, die Aufnahme ist dem Song aber nicht gerecht, schade. Um hier einen gelungenen Misch zu machen, müsste man schon Zeit investieren.

Nun zu Capekalls Misch:

a) Bassdrum braucht einen Transient Designer
b) Bei den Snare Down, Overheads und Drum Room Spuren die Phase drehen.
c) nicht alle Gitarrenspuren benützen. Ich würde nur 1c & 1d sowie 2c & 2d verwenden. Die Spur 1d musst du etwas in der Timeline verschieben bis es passt.
d) Nur eine Bass-Spur verwenden. Ich würde die DI nehmen. Diese Spur gut komprimieren oder sogar limiting. Scheiss auf die Transienten, die brauchst du nicht, dafür hast du die Drums.
e) New York Kompression oder auch parallele Kompression genannt. Aus dem Bauch heraus würde ich Bassdrum, Toms, Snare, Bass und Gitarre nehmen. Musst du testen. Overheads und/oder Vocals evtl.

Dein Misch ist einfach zu dumpf und hat keine Tiefenstaffelung. Den Trick ein Reverb auf den Master zu legen ist hier nicht die Lösung. Ein Reverb auf dem Master darf höchstens 600ms betragen. Um eine Tiefe zu erzeugen sind diese 600ms zu wenig. Das musst Du schon im Mix erledigen. Ebenfalls brauchst Du dann auch ein gutes Tool um die Transienten zu betonen, welche nämlich etwas verwischen. Spontan würde ich den von Sonnox empfehlen, aber wie gesagt, bei diesem Misch keine Lösung.
Versuche auch nicht einen lauten Misch zu machen, sondern einen tiefen. Die Laustärke kann ruhig warten.
 
naja Phasendreher hat man bei den Drums immer. Lässt sich ja auch nicht vermeiden. Deswegen muss man die ja erst säubern, bevor man loslegt. Man kann alle Gitarrenspuren verwenden, dafür muss man aber erst die Phasen korrigieren.
 
@Novik: Ahhhhaaaaabsolut recht hast du!

@Preci55ion: Wie kommst du darauf, dass ein Hall auf dem Masterbus max. 600ms betragen darf?
Auf wie viel BPM beziehst du dich denn?
Ich würde irgendwie vorschlagen das mit dem Reverb auf der Summe ganz sein zu lassen. Ob sowas einige Mastering engineers machen, kp. Soweit ich weiß aber eher nicht.
Tonbänder haben allerdings einen ähnlichen Effeckt - vielleicht meinst du das? :s (@ProgPhil)

Kick drum: Würde erstmal mit nem Trigger versuchen wenns an "kick" mangelt. Ein t-designer macht hier und da Zicken auf Kickdrums..

Für die Bass: Im "Bass-Amp-Room" kannst du das alles einstellen, die DI Seite lässt sich limitieren, hi-cutten etc., damit richtig viel Bass produziert wird. Das simulierte Amp-signal bringt dann den guten Klang und vorallem die wichtige Dynamik. (oder andersherum wenn Zerre im Spiel)
Bass und drums sind das Fundament. Der Bass treibt mehr oder weniger die drums, also muss der Bass dynamisch sein um Druck an den richtigen Stellen zu erzeugen und an anderen Luft zu lassen. Sonst hast du dauer gewumme & ein schlechter empfundenes Klang/Dynamik-bild!

Gruß
 
zu capekall

Hab mir jetzt auch mal die Tracks gesaugt

Folgendes Vorgehen

wie Preci55ion schon gesagt hat drehe die Polarität des Snare bottom mic um. Wenn die Snare mit 2 Micros abgenommen wird, muss man die Polarität eines der Mics übrigens immer umdrehen;). Daselbe machst du mit dem Overhead. Du wirst merken, dass die Drums deutlich mehr Fülle bekommen.

Zu den Gitarren. Letzendlich haben wir hier nur 3 verschiedene Gitarrenspuren. Nur jeweils 4 unterschiedliche Mics pro Performance:eek:. Viel hilft viel:D
Um die Phasen zu korrigieren gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten. Die effektivste ist folgende. Such dir eine der 4er Gruppen an Gitarre raus und zoome rein, bis du nur noch die vier spuren auf dem Bildschirm hast. Jetzt zoomst du weiter in die Wellenformen rein bist du einzelne Wellen erkennen kannst. Versuche jetzt indentische Bereiche auf den 4 Spuren ausfindig zu machen und verschiebe nun die einzelnen Spuren bist die Amplituden übereinstimmen. Berg auf Berg und Tal auf Tal. Das gleiche machst du mit den anderen beiden Gruppen. Mit den Drei Bassspuren machst du den selben Quatsch. Jetzt kannst du auch alle Tracks benützten. Musst du aber nicht:D

gruß der Novik
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke Leute..
Das hat mir denke ich mal schon recht gut geholfen.. Ich werde mich nachher und morgen mal weiter ransetzen, und versuchen eure Tipps umzusetzen.. :)
Auf jedenfall ein ganz großes Danke ^^ :)

cape
 
Okay :D

Aber nicht, dass das Video jmd falsch versteht, das ist keine Grundlegende Sache.
Würde das auch so einschätzen dass es in der Realität recht selten gemacht wird.
Mir wurde immer einer übergezogen wenn ich Hall auf die Summe setzen wollte :D
 
Hall gerhört ja in der Regel auch nicht auf die Summe. Das kann man beim Mastering machen, wenn der Mix wirklich furz-sahara trocken ist. Und dann auch eher subtil
 
Okay,
wie versprochen habe ich mich ein wenig weiter rangesetzt, und versucht eure Kritikpunkte zu beseitigen. Ob's mir gelungen ist wird sich zeigen ^^
Also: Ich habe die Gitarren minimiert, sprich 2 statt aller 4 Spuren genommen. Beim Bass habe ich jetzt nur die DI Box als Signal, und einen virtuellen Amp zur Klangfärbung. Dann habe ich noch die Phasenprobleme beseitigt(dachte ich ja vorher auch schon gemacht zu haben, aber da war noch einiges da ^^). Weiterhin habe ich noch für Gitarre, Bass, und Die Drums des Schlagzeug (also ohne Becken) parallel komprimiert. Der Reverb auf der Summe ist rausgeflogen, und die auf den einzelnen Spuren habe ich noch weiter modifiziert, oder ganz weggelassen. Beim Schlagzeug habe ich das Drumset an sich relativ schmal und mittig gelassen, der Raum dehnt sich aber über die ganze Breite aus :)
Und joa. Das ist das das, was jetzt zu hören ist.
Wie gut das ganze nun tatsächlich ist, werdet ihr mir ja dann sagen :) Aber ich hoffe, ich hab nicht nur Müll gemacht ^^

Gruß
cape
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben