Mix - Kritik

  • Ersteller IamChris
  • Erstellt am
IamChris
IamChris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.21
Registriert
16.07.06
Beiträge
349
Kekse
525
Moin Leute,
ich hab am Montag ein neues Intro für meine Band und für die EP geschrieben und gleichzeitig habe ich das Intro auch aufgenommen und gemixt.
Nun wollte ich einmal fragen, was ihr von dem Mix haltet und evtl. habt ihr auch noch Tipps und Tricks wie ich den Mix verbessern kann.
Was auch für mich wichtig ist, dass die Drums nicht so unnatürlich klingen, auch wenn die programmiert wurden sind. Viele Bands bekommen das echt gut hin.
Ein Paar Tutorials auf YT, über SD2.0, habe ich mir auch schon angeguckt. Meiner Meinung nach klingen die auch nicht soooo sche***, aber es geht natürlich besser.
Mir fehlt auch ein gewisser Druck, der überhaupt nicht rüberkommt. :/
Ich bin ein fortgeschrittener Neuling in Sachen Aufnehmen/Mixing/Mastering (denke ich). :D
Vielen Dank schon im Voraus :great:

Signalkette (Guitar):

Schecter C8 ---> Focusrite ---> DAW ---> EZ-Mix II ---> Metal Guitar Gods ---> Misha – Heavy Gate Recto ---> EQs

Singalkette (Bass):


Ibanez SR1405 ---> Focusrite ---> DAW ---> EZ-MixII ---> Metal Guitar Gods ---> Fredrik – Koloss Bass ---> EQ

Drums:

Superior Drummer 2.0 (AndySneapPreset)


https://soundcloud.com/iamchris-2/funeral-for-the-masses-the-beginning-new-mix

Cheers

IamChris
 
Eigenschaft
 
Heyho,

klingt für mich erst mal recht sauber. Bei dem Intro wo das Panning hin und her fährt knackst es allerdings ganz schön. Ich finde auch der Part wird am Ende zu laut, sodass der Wums, wenns los geht fast „kleiner„ erscheint.

Zum allgemeinen Druck fehlt vielleicht der letzte Hauch bei den unteren Mitten bzw. im Bassbereich. Das heißt bei Gitarren (Hier könnte man auch mit Automation arbeiten), oder Bass oder Kickdrum könnte man ansetzen und den Lowcut etwas reduzieren. Welche Variante oder ggf. Kombination am besten kommt wäre dann auszuprobieren. Druck entsteht ja auch durch eine gewisse Dynamik, wenn der Unterschied zwischen "Berg und Tal" größer ist hauen die Berge auch mehr rein.

Sonstige Kleinigkeiten die meiner persönlichen Meinung entsprangen ;)
Die Becken sind vllt etwas zu laut
Die Subbomb zu lang
Der Snarehall zu dominant

Hoffe damit kannst Du etwas anfangen
Gruß
 
Kann mich meinem Vorredner in vielen Punkten anschließen.

Bassdrum braucht unbedingt mehr lowend und muss ganz präzise mit dem Bass abgestimmt sein. Dadurch wirst du mehr Druck hinbekommen.
Bassbombe könnte wirklich etwas kürzer sein. Vielleicht könntest du mit einer Sidechain-Kompression grade beim ersten Einsatz etwas mehr rausholen. Das Intro auf jeden Fall leiser und dann mit der Bassbombe alles "zerstören". Die darf ruhig alles zusammendrücken, die folgenden dann nicht mehr mit sidechain bearbeiten.
Die Leadgitarre finde ich viel zu breit. Die bräuchte in meinen Ohren eher einen festgelegten Platz im Mix, dann muss sie auch nicht so laut gemacht werden.
 
Hatten wir das nicht schonmal?
https://www.musiker-board.de/threads/ez-mix-ii-metal-guitar-gods.593777/#post-7223210

Egal...
Die Snare klingt jetzt wesentlich besser. Ob man jetzt so viel Hall drauf braucht/haben will, ist wohl Geschmackssache.
Die Knackser im Intro wurden ja schon angesprochen und das du einen größeren Bums bekommst, wenn du das Intro etwas leiser fährst.
Was den Druck angeht, wurden ja schon gute Tips gegeben, denen du erstmal nachgehen solltest.
Den Bassdrop finde ich immernoch zu mächtig. Entweder leiser, kürzer oder vlt. mit Sidechaining - Hauptsache weniger davon. ;)
Bei der Leadgitarre, bleibe ich bei dem, was ich im letzten Thread geschrieben hab.

mfg Papalapap
 
Hey,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Momentan habe ich leider nicht so viel Zeit, da die UNI ein bisschen stresst. :weird::confused1::dizzy:
Ich werde aber nächste Woche dafür Zeit finden und mich sofort melden, wenn ich die ganzen Tipps ausprobiert habe.

Gracias! :great::great::great:

IamChris
 
Moin Jungs & Mädels,

ich hab mal ein bisschen am Mix weitergearbeitet.
Den Track hab ich auch noch gemastert.
Was könnte man denn so besser machen?
Vielen Dank im vorraus.

https://soundcloud.com/iamchris8/funeral-for-the-masses


Cheers

IamChris
 
Hey,

Was könnte man denn so besser machen?

Alles.
krass dass du nach fast einem Jahr noch daran werkels.

Dein Mix besteht so quasi zu 90% aus matschenden tiefen Gitarren und deswegen groovt es meiner Ansicht nach auch überhaupt nicht.
Wenn du dich viel mehr auf die Drums fokussieren würdest und die richtig knallen und erst dann den Rest hinzugibst, würde das das Stückchen meilenweit nach Vorn bringen.
 
MoinMoin,

danke für deine Antwort.
Dann werde ich mir die Drums nochmal vornehmen. :)
 
Ich finde, man sollte sich im Mix auch Prioritäten setzen..
Such dir einfach zwei, drei, vier Dinge im mix aus, die du besonder hervorheben möchtest.
ZB würde ich mich um die Snare zu erst kümmern, damit die so richtig knallt.
Obenrum fehlt da auch ne Menge bei den Drums..
Auch vlt nochmal das Arrangement überdenken.
Es ist auch immer gut sich von presets zu lösen. Eigenen Sound finden.. Den Sound quasi "anpassen".. An allen Reglern rumdrehen, ausprobieren, bis es passt.
Ich finde, die Gitarren klingen in den mittleren höhen sehr kratzig. Irgendwas klingt da komisch für mich... Vlt nochmal mit dem EQ ran. Vlt auch einfach nur zu laut.
Ein Bass wäre auch nicht so schlecht gewesen. Klingt halt untenrum eher lasch und hat kaum dynamik.

Aber das ist nur meine Meinung..
Hoffe das hilft^^

MfG,
Wullewulle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben