Nein, kann man nicht. Es existiert natürlich ein Unterschied zwischen Equator D8 für 700, Neumann KH120a für 1200, Focal SM9 für iwas um die 6000, ATC SCM150a für 16000 und speziell für dich in mühseliger Handarbeit von irgendeinem Lautsprecherguru angefertigten Mainmonitoren für 250'000.
Ich wollte damit sagen, dass ich für ein Paar Monitore um die 500 Euro investieren würde, um ein Stück weit auch zukunftssicher zu sein. Das ist schlicht meine Meinung. Man kriegt sicher auch für 300 das Paar Monitore, die einigermassen klingen. Ob man mit denen auch langfristig glücklich wird, wage ich aber zu bezweifeln. Und gerade weil du von Semiprofessionalität sprichst würde ich etwas mehr Geld investieren. Man will ja dem Kunden auch irgendetwas bieten können.
Und auch die zweite Aussage kann ich nicht unterschreiben. Es gibt auch 8-Zöller für 300 Euro das Paar und 6-Zöller für 2000. Entscheidend sind auch Faktoren wie Linearität und Auflösung, nicht nur die Grösse des Woofers.
Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.